Purkersdorf Online

Hochwassersituation 2002-08-13


Kurzer Bericht über das Hochwasser/Wienfluss/Rechenfeldsiedlung:

Aufgefallen ist, dass bereits vor 2 Tagen stetig Wasser vom Wienerwaldsee abgelassen wurde. Durch diese Vorgehensweise wurde der Wasserstand des Wienerwaldsees stabilisiert. Immer wieder gab es auch zwischendurch "Ruhepausen", wo der Pegel des Wienflusses wieder zurückging, dann wieder anschwellte. Auch der Deutschwaldbach hatte recht viel Wasser, aber auch noch im normalen Bereich.

Am Nachmittag gab es einige Regenpausen, die den Pegel des Wienflusses wieder sinken ließen. Immer wieder konnte man im Wienfluss Treibgut in Form von Baustämmen, grossen Ästen usw. beobachten. Kurz nach der Rot-Kreuz Brücke links am Hang zerbarste zeitig in der Früh ein grosser Baum, sichtlich durch das den Hang herunterfliessende Wasser.
Überall an den Hängen gab es fast alle 10-15 Meter kleine Bäche, die das Wasser mitten durch den Wald leiteten. Entlag des Naturlehrpfades glaubte man, man gehe durch eine Flusslandschaft. Kein Wunder, dass es zu solchen Wassermengen kam.


Naturlehrpfad

Rechenfeld

Text und Fotos von Peter Gajdorusz


Fuß-/Radweg hinterm Roten Kreuz Richtung Parkplatz gegenüber Bad
Steg zur Umfahrungsstraße Kellerwiese / Schebek
Brücke bei Kapelle in Fürstenberggasse
"Kunst-Furt" Fürstenberggasse
Brücke bei Kapelle in Fürstenberggasse

Fotos von Mag. Alfred J. Hahnenkamp


AnfangZum Anfang der Seite
Letzte Änderung: 2002-08-14 - Stichwort - Sitemap