Purkersdorf Online

Verkehr News


[ Übersicht ]

Straßenverkehr verursacht deutlich höhere Kosten als Einnahmen!

Straßenverkehr verursacht deutlich höhere Kosten als Einnahmen!

VCÖ: Allein in Autobahn und Schnellstraßen flossen mehr Geld als in gesamte Bahninfrastruktur!

VCÖ: In Mauten Unfall-, Gesundheits-, Umwelt und Staukosten miteinbeziehen!

– Der Straßenverkehr hat im Jahr 2004 deutlich höhere Kosten verursacht als über Steuern, Abgaben und Mauten bezahlt wurden, stellt der VCÖ fest. Die gesamten Kosten des Straßenverkehrs inklusive Unfall-, Gesundheits- und Umwelkosten beliefen sich im Jahr 2004 auf 14,3 Milliarden Euro, werden die Staukosten mitgerechnet betragen die Kosten sogar 20,7 Milliarden Euro. Der VCÖ fordert die Einbeziehung von Unfall-, Gesundheits-, Umwelt- und Staukosten in die Mauthöhen.

„Die fehlende Kostenwahrheit im Straßenverkehr kommt dem Steuerzahler teuer zu stehen. Allein im Jahr 2004 betrugen die von Lkw- und Pkw-Verkehr verursachten Kosten 14,3 Milliarden Euro, inklusive Staukosten sogar 20,7 Milliarden Euro“, stellt VCÖ-Experte DI Wolfgang Rauh fest. Neben der Kosten für den Bau und den Erhalt der Infrastruktur sind dabei auch Unfallfolge-, Gesundheit- und Umweltkosten eingerechnet.

Laut ÖAMTC haben Lkw- und Pkw-Verkehr im Jahr 2004 rund 10,3 Milliarden Euro an den Staat bezahlt. Anders aber das Ergebnis der amtlichen Wegekostenrechnung. „Im Beirat für die Erstellung der Wegekostenrechnung war auch der ÖAMTC vertreten. Als verkehrsspezifische Einnahmen werden die Mauten, Vignetten, Mineralölsteuer, motorbezogene Versicherungssteuer, Normverbrauchsabgabe, Kfz-Steuer und Normverbrauchsabgabe eingerechnet. Das waren bezogen auf das Jahr 2004 rund 5,3 Milliarden Euro“, korrigiert VCÖ-Wissenschafter Rauh die veröffentlichten Zahlen.

Der VCÖ weist darauf hin, dass auf Basis der amtlichen Wegekostenrechnung der Straßenverkehr rund 9 Milliarden Euro mehr Kosten als Einnahmen verursachte. „Der Straßenverkehr hat damit jede Person in Österreich – vom Baby bis zum Greis, egal wie viel und ob überhaupt mit dem Auto unterwegs – mit 1.100 Euro belastet“, betont VCÖ-Experte Rauh. Der VCÖ fordert Steuern und Mauten nach dem Verursacherprinzip.

Zudem weist der VCÖ darauf hin, dass in den vergangenen Jahren deutlich mehr Geld in den Ausbau des Straßennetzes investiert wurde als in den Ausbau der Schiene. In den Ausbau der Schiene wurden im Jahr 2003 rund 1,1 Milliarden Euro investiert.Dagegen flossen allein in den Bau von Autobahnen, Schnellstraßen und Bundesstraßen B rund 1,4 Milliarden Euro. Nicht eingerechnet sind dabei die Ausgaben für Gemeinde- und Landesstraßen.

[ Übersicht ] [#]

AnfangZum Anfang der Seite
Letzte Änderung: 2024-02-17 - Stichwort - Sitemap