Purkersdorf Online

Nochmals zum Zugunglück


Pressemitteilung Verkehrsstadtrat Mag. Josef Baum Purkersdorf 23.7.2001

Nochmals zum Zugunglück in Purkersdorf

Nach Lokführerfehler nicht zur Tagesordnung übergehen - Umfassende Konsequenzenziehen!

Die in der unmittelbar nach dem Unglück verschickte Pressemitteilung beschriebenen Befürchtungen haben sich leider bestätigt: Der Unfallbericht weist nach, dass der Lokführer ein Signal überfuhr. Es scheint, dass darüberhinaus leider keine weiteren Konseqenzen gezogen werden.

Hintergrund des Unglücks ist, dass es quasi im Baustellenbereich HL-Tunnel eine "Umleitung" in der "Umleitung" gegeben hat, und der Eisenbahnverkehr nicht allzusehr beinträchtigt werden sollte. Richtig ist auch, dass durch Funktionieren der INDUSI die Züge nur mehr ca. mit der halben ursprünglichen Geschwindigkeit zusammenstießen

Gerade nach diesem schweren Unfall darf aber nicht zur Tagesordnung übergegangen werden. Alle in der ersten Presseaussendung genannten Fakten über die Hintergründe bleiben richtig. Ja sie können noch präzisiert und erweitert werden:

Erfreulich ist, dass die schwerverletzte Purkersdorferin nun ausser Lebensgefahr ist.

Rückruf Mag. Josef Baum
0664 114 2298
baum.josef@utanet.at


AnfangZum Anfang der Seite
Letzte Änderung: 2001-08-29 - Stichwort - Sitemap