Sorge 1

Erhaltung des Lebensraumes Wurzbachtal im Wienerwald!

Wir wollen verhindern, dass unser Wald zugunsten irgendwelcher neuer Wohnprojekte und Grundstückspekulationen geopfert wird. Zumal der Wienerwald heuer 1000 Jahre alt wird.
Flächenumwidmungen bedrohen die Erhaltung des einzigartigen Ökosystems. Gefährdet ist die gesamte Flora und Fauna, z.B. Schachtelhalm und die bestehende Feuersalamander-Population, welche nicht nur im Wald sondern sogar bei uns in den Gärten anzutreffen ist. Auch andere Waldbewohner wie Igel, Ringelnatter, Äskulapnatter... wären dann davon betroffen.

Wir fordern das Ende der Waldverkäufe und der Waldumwidmungen!



...Waldandacht ade!
Sorge 2

"Großfeldsiedlung" im Wienerwald?

Das Wurzbachtal mit nicht einmal 70 Häusern weist den Siedlungscharakter von Einfamilien- und Wochenendhäusern auf. Flächenwidmungspläne der Zukunft sollen diesen ursprünglichen Siedlungscharakter auch erhalten.
Jetzt ist die Errichtung eines riesigen Wohnblocks, drei Stockwerke hoch mit 40 Wohnungen mitten im Tal von der Firma Mischek geplant.
Wir wehren uns gegen diesen Monsterbau, der den bestehenden Siedlungscharakter zerstört.
Ein Anwachsen des Verkehrsvolumens von ca. 100% (Jahresdurchschnitt) ist die Folge, da man bei unserer bestehenden Verkehrslage mit mindestens 1.5 Autos pro Haushalt rechnet. Und steht einmal der erste Wohnblock, ist es zur "Großfeldsiedlung" nicht mehr weit.

Wir fordern Rückführung der Flächenumwidmungen – nur Einfamilien- oder Reihenhäuser!

Sorge 3

Lärm, Staub und Gatsch...

Seit 2 Jahren sind wir schon der Bau- und Lärmhölle einer Großbaustelle der HL-AG (Eisenbahn Hochleistungsstrecken AG) ausgesetzt. Der jetzt verhängte Baustopp verlängert nur die allgemeine Bauzeit und die Umweltbelastungen.
Falls im Juni 2002 die Baustelle wieder eröffnet wird, droht uns der Abtransport des gesamten Abbruchmaterials des Bahndammes durch unser Tal. So reiht sich dann LKW an LKW, 7 Tage in der Woche, teilweise sogar in der Nacht.

Wir forden den Abtransport des Aushubmaterials per Bahn und keine Nachtbaustelle!

Sorge 4

Keine Verkehrslawine!

Es gibt Pläne für

• eine große Wohnhausanlage,
• die Absenkung von 2 Gleiskörpern der Westbahn,
• einen Notausstieg im Wurzbachtal, mitten im Wald,
• eine neue Zu- und Abfahrt ins Wurzbachtal,

ABER leider gibt es keinen Plan für ein Verkehrskonzept!
Jeder plant munter darauf los nach der Devise: "Hinter mir die Sintflut"!

Wir fordern ein Verkehrskonzept für das Wurzbachtal!