Purkersdorf Online

Kaiser-Josef-Straße 15


Die Kaiser-Josef-Straße gehört zu den ältesten Straßen Purkersdorfs.
Jetzt soll auch in dieser Straße radikal "modernisiert" werden!
(Bilder anklickbar zum Vergrößern!)

Die Kaiser-Josef-Straße gehört zu den ältesten Straßen Purkersdorfs. In einem Ortsplan von 1780 ist sie verzeichnet, sie ist aber sicher wesentlich älter. Dem entsprechend gibt es hier noch viele jahrhundertealte Gebäude, die das Flair des historischen Purkersdorf verbreiten.
Ansicht von 1992.
Das Gebäude ganz rechts wurde inzwischen abgerissen. Es wurde um ca. 1771 erbaut, genauso wie die beiden anschließenden Häuser!
Es soll durch einen großstädtischen Wohnklotz ersetzt werden.
Wie an so vielen anderen Stellen in Purkersdorf.
Ensembleschutz gibt es in Purkersdorf keinen. Es wird ein Flachdachwürfel hinbetoniert, ohne Rücksicht auf Verluste beim Ortsbild (Computersimulation).
Möglicherweise ist es auch hilfreich, wenn der Baustadtrat beim Bauträger angestellt ist.
Baubeginn vermutlich bald.
Dass es auch anders geht, sieht man in der Kaiser-Josef-Straße 9. Natürlich macht es Sinn, in zentrumsnaher Lage mit guten öffentlichen Verkehrsanbindungen verdichtet zu bauen. Es geht aber immer um das "Wie"!

AnfangZum Anfang der Seite
Letzte Änderung: 2017-04-03 - Stichwort - Sitemap