Purkersdorf Online

Bezirk Wien-Umgebung


Seit 1. Jänner 2017 gibt es den Bezirk Wien-Umgebung nicht mehr. Purkersdorf wurde dem Bezirk St. Pölten-Land zugeordnet!

Der Bezirk Wien-Umgebung und seine 21 Gemeinden

Die geographische Lage des Bezirkes Wien-Umgebung war einmalig in ganz Österreich, wurde doch die Bundeshauptstadt Wien fast zur Gänze vom Bezirk Wien-Umgebung umgrenzt. Er war somit der einzige Bezirk, der keine geschlossene Fläche um einen niederösterreichischen zentralen Mittelpunktort besaß.

Fast alle 21 Gemeinden, von denen 5 Stadt- und 8 Marktgemeinden sind, liegen im unmittelbaren Nahbereich der Großstadt und weisen eine Gesamtfäche von 484 km auf. In unserem Bezirk leben derzeit rund 120.000 Einwohner. Die Zahl der Wahlberechtigten bei der Gemeinderatswahl 2000 betrug 93.278.

Von der und 50.000 Beschäftigten pendeln etwa 26.000 aus, davon allein 23.000 nach Wien. Andererseits pendeln aber auch wieder etwa 23.000 in den Bezirk Wien - Umgebung, davon ca. 12.000 aus Wien.

Ein kurzer Überblick über die geographische Lage der einzelnen Gemeinden:

Klosterneuburg, an der Donau gelegen und von Weinbergen umgeben, grenzt nordwestlich an Wien an. Mit ca. 32.O00 Einwohnern ist Klosterneuburg die größte Stadt des Bezirkes, Sitz eines Bezirksgerichtes und seit Juni 1998 Sitz der Bezirkshauptmannschaft Wien - Umgebung.

Im Norden von Wien finden Sie Gerasdorf, das landschaftilch bereits zum Marchfeld gehört, wo eine Außenstelle der Bezirkshauptmannschaft Wien - Umgebung eingerichtet ist.

Im Westen - eingebettet in den Wienerwald - liegen Purkersdorf, Gablitz, Mauerbach, Pressbaum, Tullnerbach und Wolfsgraben. Purkersdorf ist nicht nur Sitz eines Bezirksgerichtes, sondern auch einer weiteren Außenstelle der Bezirkshauptmannschaft Wien - Umgebung.

Im Wiener Becken, südöstlich der Bundeshauptstadt, sind die Gemeinden Schwechat, Ebergassing, Fischamend, Gramatneusiedi, Himberg, Kleinneusiedl, Lanzendorf, Leopoldsdorf, Maria Lanzendorf, Moosbrunn, Rauchenwarth, Schwadorf und Zwölfaxing angesiedelt. In Schwechat finden Sie sowohl ein Bezirksgericht als auch eine Außenstelle der Bezirkshauptmannschaft Wien - Umgebung.

Trotz der gegebenen Verschiedenheiten bilder die vier Räume, die zum Bezirk Wien - Umgebung zusammengeschlossen sind, eine organisatorisch und vewaltungstechnische Einheit. Der Bezirk, die Bannmeile zwischen der Großstadt und dem ländlichen Raum, hat seine Berechtigung, seine Aufgabe und seinen Sinn; dies vor allem um eine bürgernahe und menschliche NÖ Landesverwaltung zu sichern.


AnfangZum Anfang der Seite
Letzte Änderung: 2017-01-01 - Stichwort - Sitemap