Purkersdorf Online

Hilfe: Besucher-Zahlen


Leider können wir keine durchgehende Besucherstatistik von Beginn an bis heute liefern, obwohl das interessant wäre. Grund dafür ist die Entwicklung des Internets generell, sowie weiterentwickelte Messmethoden.
So wurden anfangs schlicht die ausgelieferten Seiten des Web-Servers gezählt und ein wenig aufbereitet (siehe Monatsbericht 2001 bis 2007 oder Zugriffe 2011).

Leider waren in diesen Zahlen auch die Zugriffe der Suchmaschinenroboter inkludiert, die das ganze Web regelmäßig abgesucht haben, um ihren Index auf Stand zu halten. Gab es anfangs derer auch noch wenige und kamen die auch recht selten vorbei, so ist mit dem Aufkommen von Google eine massive Zunahme der automatisierten Zugriffe gekommen.

Die zunehmende Witschaftsmacht des Webs hat dazu geführt, dass immer mehr Firmen gegründet wurden, die sich mit der Optimierung von Websites beschäftigen (SEO -> Search Engine Optimization) haben, um ihren Kunden bessere Platzierungen in den Suchergebnissen und damit mehr wirtschaftlichen Erfolg zu versprechen. Auch diese Firmen fingen an, das Web systematisch zu durchforsten.

Heute ist es so, dass die mechanisierten Zugriffe im Vergleich zu den menschlichen unverhältnismäßig in der Überzahl sind und daher Server-Zugriffe als Meßzahl nicht mehr taugen.

Auch hier hat Google innovative Methoden eingeführt. Mit Google Analytics hat Google ein System geschaffen, bei dem der Website-Betreiber in jede seiner Seiten ein kleines Programm integriert, welches den Web-Browser veranlasst, bei Aufruf dieser Seite einige Daten dazu an Google zu senden. Der Website-Betreiber hat dann gratis wunderbare Statistiken über echte Besucher bekommen, die nun auch wirklich aussagekräftig waren. Purkersdorf-Online hat von 2011 bis 2023 dieses System verwendet.

Natürlich hat nun nicht nur der Website-Betreiber seine Besucherstatistik gehabt, sondern auch Google, der große Datensammler. Purkersdorf-Online hat daher beim Serverwechsel 2024 Google Analytics entfernt und ist auf ein am eigenen Server laufendes System umgestiegen. Das war möglich, weil es inzwischen Software gab, die ähnliche Funktionalität anbieten konnten und am neuen Purkersdorf-Online Server nun auch lauffähig war.

Und hier kannst du jetzt einige tagesaktuelle Daten ansehen: Aktuelle Zugriffszahlen.


AnfangZum Anfang der Seite
Letzte Änderung: 2024-02-22 - Stichwort - Sitemap