Purkersdorf Online

Neue Chancen im Internet


Viele Purkersdorfer Betriebe, Vereine und Institutionen folgen dem Lauf der Zeit und präsentieren sich im Internet. Es gibt aufwändig gestaltete Seiten und offensichtlich selbstgestrickte, informative und solche, die nicht mehr aussagen, als der entsprechende Eintrag im Telefonbuch.
Was kann man sich nun von solch einem Auftritt erwarten?
Macht der Aufwand einen Sinn?
Meist scheint der Antrieb gewesen zu sein, auch irgendwie mit www.xxx.at werben zu wollen.
Der grosse Vorteil des Internets, mit relativ geringem Aufwand weltweit präsent zu sein, ist wahrscheinlich für die meisten Purkersdorfer eher irrelevant. Der Einzugsbereich ist bis auf wenige Ausnahmen eher Purkersdorf und Umgebung.

Man hat jetzt einmal seine Seiten ins Netz gestellt, was nun?
Wie erreicht man die Purkersdorfer Bevölkerung?
Mittels einer Postwurfsendung und durch Bekanntmachung in den regionalen Medien kann man sicher eine Anzahl Leute auf die Seite führen.
Das Problem ist aber, dass Internetseiten von der Veränderung leben.
Die meisten Surfer haben eine Anzahl von Links, die sie regelmässig durchschauen.
Das sind natürlich nur solche, die auch jedesmal neue Informationen bieten.
Ist die Seite längere Zeit unverändert, erlahmt das Interesse.
Wenn es dann doch einmal eine wichtige Information zu verbreiten gilt, liest es keiner.
Es ist im Allgemeinen für einen kleineren Betrieb oder eine einzelne Institution nahezu unmöglich, ständig Neues zu bieten.

Dann gibt es noch die Suchmaschinen.

Mit grossem Eifer wird in alle nur erdenklichen Suchmaschinen der URL eingetragen.
Sicherlich steigen dadurch die Zugriffe. Nur - was nutzen die vielen Besucher aus Norddeutschland, die halt gerade zufällig nach einem Begriff gesucht haben, der auf der Seite des Purkersdorfer Unternehmers vorkommt? Denkbar wenig.
Ist der Besitzer der Web - Site in der glücklichen Lage, eine Zugriffs - Statistik zur Verfügung zu haben, wird ihn der Frust packen:
ein bis fünf Besucher täglich, 90% davon Zufallsbesucher von irgendwo auf der Welt.

Was ist nun die Lösung des Problems?
Purkersdorf ist in der glücklichen Lage, das Internet - Portal "Purkersdorf-Online" zu besitzen. Hier laufen alle Fäden bzw. Kabeln zusammen.
Durch das einzigartige Konzept, einzelne Seiten einem Gewerbebetrieb oder einer Institution zur selbständigen Betreuung zur Verfügung zu stellen, wird eine optimale Situation erreicht:
Purkersdorf-Online hat als Gesamtes viele hundert Besucher täglich. Der Einzelne profitiert wie ein Aussteller auf einer gut besuchten Messe von den vorbeiziehenden Massen.
Noch dazu werden neue bzw. geänderte Seiten automatisch auf der Hauptseite aufgelistet.
Selbst wenn monatelang nichts verändert wurde - kommt nun einmal die wichtige Mitteilung, so ist allgemeine Beachtung garantiert.


AnfangZum Anfang der Seite
Letzte Änderung: 2007-11-06 - Stichwort - Sitemap