Purkersdorf Online

Inline editieren


Und wieder einmal wird alles einfacher!

Wenn du deine eigenen Seiten auf PuOn bearbeiten willst, kannst du das jetzt machen, ohne großartig einen Editor aufrufen zu müssen.

Voraussetzung:

Die wichtigste Voraussetzung ist, dass du angemeldet bist. Auf unserer Startseite links gleich unter dem Wappen, findest du den Link "Angemeldet", wenn du bereits angemeldet bist, oder "Anmelden", sofern du nicht angemeldet bist.

Bist du bereits angemeldet, so kannst du schon zu deiner Seite gehen. Bist du noch nicht angemeldet, so klicke auf den Link Anmelden, und gib deine Anmeldedaten ein, die du ja als Seitenbesitzerin oder Seitenbesitzer hast. Wenn du die Frage "Willst du angemeldet bleiben?" anhakst, dann bleibst du dauerhaft aktiviert, auch wenn du deinen Browser schließt. Das macht natürlich auf deinem eigenen Computer Sinn. Ansonsten wirst du nach einer gewissen Zeit automatisch abgemeldet.

Los geht's!

Bist du nun angemeldet, beginnt etwas Magisches: jede Seite auf Purkersdorf-Online weiss nun, ob sie von dir verändert werden kann! Wenn du änderungsberechtigt bist, erscheinen rechts oben statt dem Purkersdorf-Online Logo vier Icons:


Ändern - Speichern - Neue Seite - Hilfe

Ändern

Klickst du auf das linke Icon mit der Seite und dem Bleistift, so ist deine Seite sofort editierbar: setze den Cursor an eine Stelle im Text und schon kannst du diese Stelle bearbeiten! Es erscheint ein Toolbar, der dir weitere Bearbeitungsmöglichkeiten bietet.

Beachte: Galerien können hier nicht bearbeitet werden!

Speichern

Deine Änderungen sind natürlich erst dann dauerhaft und für alle Welt sichtbar, wenn du auf das "Speichern"-Icon klickst. Ansonsten werden sie beim Verlassen der Seite verworfen. Aber keine Angst, du wirst vorher gewarnt! Eventuell hochgeladene Bilder werden aber nicht gelöscht und bleiben zur weiteren Verwendung vorhanden!

Beachte: Falls der Toolbar das Speicher-Icon verdeckt, kannst du mit der Maus irgendwo außerhalb des Bearbeitungsbereiches klicken (zum Beispiel links in den grünen Menübalken) und der Toolbar verschwindet. Bei neuerlichen Klicken in den Bearbeitungsbereich erscheint er wieder.

Neue Seite

Willst du eine neue Seite anlegen, so klicke auf das dritte Icon mit dem Plus. Du kommst dann in die gewohnte Arbeitsumgebung, in die du auch früher gekommen bist, wenn du unten an der Seite das [#] - Symbol angeklickt hast. Hier kannst du auch Seiten löschen, eine Bildergalerie zu deiner Seite zufügen oder dein Untermenü bearbeiten. Also alles wie gehabt!

Hilfe

Das vierte und letzte Icon mit dem Fragezeichen führt dich auf diese Hilfe-Seite.

Bilder einfügen

Auch das Einfügen von Bildern ist jetzt wesentlich einfacher! Du kannst mit der Maus ganz einfach ein Bild von deinem Desktop oder aus dem Dateimanager einfach in die Seite ziehen. Das Bild wird dann automatisch hochgeladen, was bei großen Bilder und einer schlechten Internetverbindung eine Zeit lang dauern kann. Du siehst aber einen Fortschrittsbalken und die Anzeige "Datei erfolgreich hochgeladen" bei einem erfolgreichs abgeschlossenem Vorgang.

Willst du ein Bild einfügen, welches du bereits verwendet hast, steht dir natürlich die herkömmliche Methode zum Einfügen von Bildern zur Verfügung.

Beachte: Das hier beschriebene Einfügen von Bildern kann bei dir möglicherweise nicht funktionieren, besonders wenn du noch einen älteren Browser verwendest. Die herkömmliche Methode zum Einfügen von Bildern kannst du aber immer noch verwenden!

Bild bearbeiten

Hast du nun das Bild in deine Seite geladen, so hast du noch einige Möglichkeiten, es zu bearbeiten: durch einfaches Klicken auf das Bild erscheinen acht "Handgriffe" rund um das Bild, an denen du es mit der Maus in der Größe verändern kannst. Beim Ziehen an den Ecken bleibt das Verhältnis Höhe zu Breite bestehen.

Durch Doppelklicken auf das Bild öffnet sich das Bildbearbeitungsfenster, in dem du die gewünschte Größe nun zahlenmäßig eingeben kannst, sowie Bildausrichtung, seitlichen und senkrechten Abstand, sowie eine eventuell gewünschte Umrahmung.


AnfangZum Anfang der Seite
Letzte Änderung: 2016-02-17 - Stichwort - Sitemap