Purkersdorf Online

Hilfe: Termine auf eigener Website


Angebot

Du hast eine Website und möchtest Termine anbieten. Du hast einen "Tag der offenen Tür", oder gelegentlich eine andere Veranstaltung. Oder du willst deine Kunden auf andere interessante Veranstaltungen hinweisen. Oft gibt es aber auch keine aktuelle Veranstaltung, dann ist deine Seite leer oder enthält veraltete Termine. Das sieht nicht gut aus.

Jede Purkersdorfer Website-Besitzerin und jeder Purkersdorfer Website-Besitzer hat nun die Möglichkeit, mit einer einfachen Zeile Javascript den Terminkalender von Purkersdorf-Online in seine Website einzubinden. Und das völlig gratis!

Vorteile

  • Du musst deine Termine nur einmal eingeben
  • Sie werden auf deiner Website, auf Purkersdorf-Online und den anderen angeschlossenen Websites dargestellt
  • Die Termine werden aus einer Datenbank generiert. Du hast nie alte Termine auf deiner Website
  • Du kannst bestimmen, welche Kategorien du anzeigen willst

Was ist zu tun?

Zuerst musst du dich auf Purkersdorf-Online kostenlos registrieren. Dann musst du auf der Konfigurationsseite deine Einstellungen wählen. Auf dieser Seite findest du auch den Code, den du in deiner Website einbinden musst.

Schließlich musst du noch Termine eingeben. Dazu benutzt du die Eingabeseite von Purkersdorf-Online.

BEACHTE: Als Privat gekennzeichnete Termine kannst nur du selbst auf Purkersdorf-Online sehen, soferne du angemeldet bist.

Beispiel

RundUmsWeb

Formatierung

Du hast natürlich die Möglichkeit, das Aussehen der Termineinträge dem Stil deiner Website anzupassen. Grundsätzlich bekommen die Termine keine Style-Angaben mitgeschickt und erscheinen im Style deiner Website. Die Feinabstimmung kann mit einem eigenen Stylesheet durchgeführt werden, wenn du willst. Dabei werden folgende Auszeichnungen verwendet:

<table id="puon_termin">
<tr><th>Datum</th><td><b>Zeit Überschrift</b><br>
                      <i>Ort</i><br>
                      <p>Beschreibung<br>
                      <a href="Weiterführender Link">Linktext</a></p>
</td></tr>
<tr><th>Datum></th><td><div class="puon_mein"><b>Zeit Überschrift eigener Termin</b><br>
                      <i>Ort</i><br>
                      <p>Beschreibung eigener Termin<br>
                      <a href="Weiterführender Link">Linktext</a></p>
                      </div>
</td></tr>
</table>

Die Termine sind in einer Tabelle aufgelistet, die mit ID puon_termin gekennzeichnet ist.
Eigene Termine sind durch eine Class puon_mein markiert und können daher extra hervorgehoben werden.

Damit könnte ein Stylesheet folgendermaßen aussehen:

<style type="text/css">
#puon_termin {font-size: 16px;}
#puon_termin th {text-align: left; padding-right: 5px;}
#puon_termin p {margin: 0 0 7px 0; font-size: 14px;}
.puon_mein {background-color: #fd4;}
</style>

Hast du sonst noch ein Problem mit Terminen, welches hier nicht erklärt wurde, dann schreibe ein E-Mail an den Webmaster.


AnfangZum Anfang der Seite
Letzte Änderung: 2016-04-14 - Stichwort - Sitemap