Purkersdorf Online

Pfarrausflug 2003


Am Sonntag, 19.10.2003, begann unser Pfarrausflug nach der Heiligen Messe um 9.30 Uhr mit der Abfahrt nach Klosterneuburg. Das Ziel unseres Ausflugs war diesmal als Erkundung im geographischen als auch kulturellen Bereich der nächsten Umgebung Purkersdorfs gedacht. Der Besuch der Warte auf dem Tempelberg bei St. Andrä-Wördern, die durch den Österreichischen Touristenklub im Jahr 1908 erbaut wurde eröffnete uns einen wunderbaren Blick auf die Geographie des Donautales bei Greifenstein von Tulln bis Stockerau.

Pfarrausflug

Nach dem gemeinsamen Mittagessen besuchten wir den "Österreichischen Escorial", den Kaiser Karl VI. durch den prachtvollen Ausbau des Stifts Klosterneuburg errichten wollte. Nach der wissenschaftlich fundiert gehaltenen Führung von DDr. Floridus Röhrig durch die Ausstellung zum Jahr der Bibel und das Stift selbst, wußten wir nun vieles über die mannigfaltigen Exponate zum Buch der Bücher, die Kunstschätze des Stifts wie den Verduner Altar und dessen Baugeschichte - ein Bau, der wie viele in Österreich, unvollendet blieb.

Pfarrausflug Gruppenbild

Den Abschluss des Ausflugs machte der traditionelle Besuch des Heurigens - wie immer ein netter Ausklang für alle Mitgekommenen. Wir danken herzlich Mag. Inge Preiß und Dr. Kurt Schlintner für die Organisation und beste Betreuung!


AnfangZum Anfang der Seite
Letzte Änderung: 2003-10-28 - Stichwort - Sitemap