Purkersdorf Online

Empfang für Hilfsorganisationen


Empfang für Rettungsorganisationen und Vereine am 6.1.2008

Empfang Rettungsorganistationen

Rund 150 Gäste waren gekommen, als Stadtpfarrer Msgr. Dr. Anton Guber am Sonntag in das Pfarrzentrum zur Ehrung rief. Guber: „Einmal im Jahr muss man denjenigen danken, die entgeltlos ihren Dienst an der sprichwörtlichen ‚Guten Sache' tun.“ Die Idee kam eigentlich von niemand Geringerem als Papst Benedikt XVI. Bei seinem Besuch in Österreich im September, dankte er im Wiener Konzerthaus hunderten ehrenamtlichen Helfern für ihren selbstlosen Einsatz. „Das habe ich mir zum Vorbild genommen und Bürgermeister Schlögl gebeten, mich bei so einem Vorhaben zu unterstützen. Der war von der Idee begeistert“, erzählt Monsignore Guber der NÖN.

Empfang Rettungsorganistationen

Signalwirkung auch für die Jugend
Bewusst wurde für diesen Tag der Drei-Königstag gewählt, einem Tag, an dem über 90.000 Kinder und Jugendliche aus den Jungschargemeinden Österreichs um Spenden für Missionsprojekte bitten. „Diese große Versammlung der Gemeinschaft der freiwilligen Helfer soll eine Signalwirkung für alle jungen Leute haben, auch etwas in der Richtung zu tun“, hofft Stadtpfarrer Guber.

Empfang Rettungsorganisationen

Monsignore Dr. Anton Guber bedankte sich nicht nur bei der Bevölkerung und der kirchlichen Gemeinde, sondern lobte auch die Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde Purkersdorf. Guber: „Ich bin jetzt zehn Jahre Stadtpfarrer in Purkersdorf. Auch schon mit der Altbürgermeisterin Traude Eripek, aber besonders mit Bürgermeister Karl Schlögl gibt es eine konstruktive und vor allem völlig konfliktfreie, freundschaftliche Zusammenarbeit. Dafür danke ich.“

Empfang

„Diese Veranstaltung ist ein symbolisches Dankeschön für die hervorragende Zusammenarbeit mit den freiwilligen Hilfs- und Rettungsorganisationen und den vielen Vereinen von Purkersdorf“, ist das Stadtoberhaupt Mag. Karl Schlögl bewegt. Und: „Sie sind unverzichtbar für unsere Stadt“.


AnfangZum Anfang der Seite
Letzte Änderung: 2008-01-24 - Stichwort - Sitemap