Purkersdorf Forum Archiv 2005
Archiv 2001 | 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010-2013 | 2014-2016 | Forum | HOME

Josef Baum ® sagt am 01.10.2005 09:14 zu prof. germanist ?:Erster Beitrag

Die Hintergründe für Schüssels Taktieren


Da ich auch beim Bundesheer war und mich sehr damit beschäftigt habe, trau ich mir meine Meinung klar kundzutun. Im Bundessheer sind im Querschnitt auch nicht andere Menschentypen vertreten als sonstwo. Daher glaub ich nicht, dass es sinnvoll ist, den dienst beim bundesheer als Qualifikation für einen Menschen in welcher Richtung auch immer einzusetzen.
Zur Sache selbst glaube ich, dass die Frage auch anders zu stellen ist: die EU will die Türkei nicht aus Samaritertum haben, sondern aus handfesten militärischen und Profiterzielungsmotiven. Die Frage ist, ob das aus der Sicht der Türkei was bringt. Aber das sollte deren demokratische Entscheidung sein. Ich bin jetzt einigermaßen am Balkan herumgekommen, und es ist ziemlich bemerkenswert, wieviel östereichische Firmen dort am Drücker sind. Der östereichischen Regierung geht es vor allem darum das diese dort investierten Kapitalien "sicher" sind und das ist mit der EU am besten zu gewährleisten. Offensichtlich möchte Schüssel und Co vor allem den Balkan, und da ist Kroatien das nächste, schnell in die EU bringen. Ich tippe auch darauf, dass Schüssels Taktieren mit der Türkei nur als Pfand für das gleichzeitige Aufnehmen der Beitrittsverhandlungen mit Kroatien dient.

Thread



Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform. Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.

Poste nur Bilder, die du selbst gemacht hast und die frei von Rechten anderer sind! Wenn Personen im privaten Raum abgebildet sind, musst du deren Einverständnis zur Veröffentlichung haben.