Purkersdorf Forum Archiv 2008
Archiv 2001 | 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010-2013 | 2014-2016 | Forum | HOME

Michl ® sagt am 08.12.2008 22:17 zu Interessent ?:Erster Beitrag

Re: RK - alles soll umsonst sein


Da sucht das Purkersdorfer Rote Kreuz einen Mitarbeiter für den Pressebereich in nicht geringem Umfang (Verfassen von Aussendungen, Betreuung der Homepage, Organisieren von Pressegesprächen) ... wenn man sich dann allerdings als Ortsansässiger und beruflich Qualifizierter bewirbt, dann wird einem mitgeteilt, daß man das selbstverständlich gratis leisten soll !
Seltame Methodik des Ausnutzenwollens: schließlich ist das keine "Hobbyaufgabe" mit minimalem Zeitaufwand, sondern ein doch aufwendiger Job, der überall entsprechend honoriert wird. Und letzendlich würde man noch draufzahlen, da man in dieser Zeit keiner normalen und bezahlten Tätigkeit nachgehen könnte.
Aber gut, versuchen können sie es ja mal, vielleicht finden sie ja doch einen Dummen ...

Irgendwie ist es ja schon seltsam:
da erscheinen einige (positive) Presseartikel über das Rote Kreuz Purkersdorf und schon fühlt sich im Forum jemand berufen, etwas Negatives zu Schreiben - natürlich im anonymen Mäntelchen, damit keiner nachprüfen kann, ob das denn überhaupt stimmt. Scheint mittlerweile Methode zu haben.
Zum Beitrag selber: Als "Ortsansässiger" halbwegs interessierter bzw. informierter "Qualifizierter" sollte man eigentlich davon ausgehen, dass eine Organisation die zu sicher mehr als 90% von der Freiwilligkeit bzw. Ehrenamtlichkeit der Mitarbeiter lebt, keinen hauptberuflichen Pressemitarbeiter leisten kann und wird. (Wenn es doch so wäre, gäbs wahrscheinlich wieder eine Diskussion über die Verschwendung von Spendengeldern) ;-) Im Übrigen würde mich interessieren, ob in der Ausschreibung was von "Fulltime Job" und Bezahlung steht/stand.
Die "Methodik des Ausnutzenwollens"! Klingt wirklich gut und zugleich unendlich Saudumm. Ich bin mir nicht sicher ob "Interessent" tatsächlich selbst glaubt, dass sich ehrenamtliche Mitarbeiter "methodisch ausgenützt" fühlen. Wenn man ein bisschen mitdenkt, wird man durchaus draufkommen, dass jemand, der ehrenamtlich tätig ist, diese Tätigkeit sofort einstellen wird, wenn er sich ausgenutzt vorkommt ... ist ja niemand wirtschaftlich davon abhängig, ausser dem "Interessenten", der trotz "Qualifkation" derzeit scheinbar keinen Job hat.
Ich mache mir keine Sorgen, dass das RK (k)einen Dummen findet, es gibt ja schon genug andere Dumme, die dort, wie auch bei der Feuerwehr oder beim Samariter Bund Dienst tun und verschiedene Aufgaben übernehmen. Gott sei Dank. Und auf so "qualifizierte Interessenten", die das Prinzip der Ehrenamtlichkeit nicht verstanden haben, können die Organisationen wahrscheinlich eh gut verzichten.

Thread



Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform. Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.

Poste nur Bilder, die du selbst gemacht hast und die frei von Rechten anderer sind! Wenn Personen im privaten Raum abgebildet sind, musst du deren Einverständnis zur Veröffentlichung haben.