Purkersdorf Forum Archiv 2005
Archiv 2001 | 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010-2013 | 2014-2016 | Forum | HOME

Schlagitweit ® sagt am 30.08.2005 20:59:Erster Beitrag

Wieder Handy-Warnung


Aus dem heutigen Standard:
Ärztekammer: Warnung vor Langzeitfolgen von Handy- und Schnurlostelefonie Erstmals haben sich auch in epidemiologischen Untersuchungen am Menschen Schädigungen der Erbsubstanz gezeigt
Auch die Österreichische Ärztekammer (ÖAK) warnte am Dienstag vor Langzeitfolgen der Handy- und Schnurlostelefonie und unterstrich damit die von der Wiener Ärztekammer kürzlich ausgesprochene Empfehlung zu mehr Sorgfalt mit mobilen Kommunikationsmitteln vor allem für Kinder. Laut ÖAK zeigen sich für das Handy auf allen naturwissenschaftlichen Nachweisebenen - und erstmals auch in breit angelegten epidemiologischen Untersuchungen am Menschen - Schädigungen der Erbsubstanz bzw. ein erhöhtes Risiko für gewisse Tumore.
Die beiden soeben in der Fachzeitschrift "Environmental Research" und der Fachzeitschrift "Neuroepidemiology" publizierten Untersuchungen aus Schweden würden das vorliegende Bild ergänzen. Sie zeigen laut ÖAK wie schon zwei vorhergehende Studien ein erhöhtes Risiko für Tumore des Hörnervs sowie erstmals auch für bösartige Gehirntumore wie etwa Astrozytome nach langjähriger Verwendung von analogen und digitalen Handys sowie von Schnurlostelefonen.
Warnung vor Schnurlostelefonen
"Es geht wie bei vielen Umwelt- und Lebensstilfaktoren auch bei elektromagnetischen Feldern und Strahlen um die Dosis. Und die kumuliert im Laufe der Jahre, wie die vorliegenden Studien uns zeigen. Kinder sollten Funktelefone deshalb grundsätzlich nicht verwenden", sagte der Referent für Umweltmedizin der Österreichischen Ärztekammer, Dr. Gerd Oberfeld, am Dienstag in einer Aussendung.
Viel zu wenig bekannt sei außerdem, dass auch die Verwendung von schnurlosen Heimtelefonen zu einer Strahlenbelastung führe, so Oberfeld. Die ÖÄK rate daher, für Telefonate zu Hause Schnurtelefone zu verwenden.
Deutliche Auswirkungen auf Wohlbefinden und Gesundheit
Die wissenschaftliche Datenlage zur Belastung durch Handymasten und Basisstationen von DECT-Schnurlostelefonen sei dagegen weniger dicht, sagte der Umweltmediziner. Jedoch würden die bisher vorliegenden Ergebnisse erster epidemiologischer Untersuchungen sowie unzählige Fallberichte ärztlicher Kollegen zum Teil deutliche Auswirkungen auf Wohlbefinden und Gesundheit zeigen. In diesen Untersuchungen zeigten sich bei Anrainern von Handymasten unter anderem vermehrt Schlafstörungen, Konzentrationsprobleme, Energielosigkeit und Depressionen. Diese Symptome hätten in den vergangenen Jahren zugenommen.
Oberfeld: "Die Diskussionen über die Auswirkungen von Handymasten auf das Landschaftsbild sind wichtig - noch wichtiger ist jedoch die Frage eines effektiven vorbeugenden Gesundheitsschutzes bei Handymasten und anderen Dauersendern. Es kann nicht sein, dass alle paar Jahre weitere Funksysteme wie GSM, DECT, UMTS, WLAN, WIMAX etc. eingeführt werden und parallel dazu Vorsorgemaßnahmen und notwendige Forschungsanstrengungen unterbleiben." (APA)

Thread



Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform. Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.

Poste nur Bilder, die du selbst gemacht hast und die frei von Rechten anderer sind! Wenn Personen im privaten Raum abgebildet sind, musst du deren Einverständnis zur Veröffentlichung haben.