Purkersdorf Online

Die Schüttelfrost Bluesband


Schüttelfrost Bluesband
Das allererste Foto der Band 1977
Ernstl (Ernst Jauck), Duggy (Andreas Tulach †29.10.2009) und ich (Helmut Tschellnig) haben die Band 1977 gegründet. Wir hatten damals unseren ersten Proberaum in einem alten Haus neben dem Friedhof in Purkersdorf. Ich spielte in den Anfängen Bass, aus dem einfachen Grund: wir hatten keinen Bassisten. Das Neue an unserer Band war, dass wir nur Lieder in österreichischer Sprache auf der Bühne präsentierten, was schon für genug Aufregung sorgte, noch dazu sind meine Texte nicht nur einfach geschrieben, sondern auch gelebt.
 
Schüttelfrost Bluesband
Ernstl in der Gassergasse 1980
Schüttelfrost Bluesband
Duggy im U4 1982
Und wenn ich an 1980 denke, bekomme ich heute noch die Gänsehaut: Schüttelfrost im Finale des größten Bandwettbewerbes in Europa, dem "Popodrom". Es war ein Wahnsinn - man steht mit der Band in der ausverkauften Wiener Stadthalle vor 8000 Leuten, mit Sicherheit 1000 aus Purkersdorf und gewinnt das Popodrom!!

Ich muß überhaupt sagen, wir haben die besten Fans der Welt, es war egal wo wir auftraten, sie waren da!


Passau 1981 - Der erste Auftritt, bei dem uns ein Veranstalter ein Zimmer zahlte. Leider haben wir nach dem Gig die Adresse nicht gefunden und mussten im Bandbus schlafen.

Es folgten, wie man so schön sagte, super "Gigs" in Deutschland, wie zum Beispiel die Eröffnung des ersten autonomen Jugendzentrums Europas in Nürnberg dem "KOMM", oder ein großes Open Air in Passau.

Es war eine unbeschwerte Zeit mit verschiedenen Gastmusikern, denn mittlerweile war ich nur mehr für die Performance zuständig, was mir auch mehr behagte!

Nürnberg 1982 - von links: Peter Pfeiffer, Duggy, Ernstl, Helmut
Und wenn ich an die legendären Badfeste in Gablitz denke, hat unsere Band nichts an Glaubwürdigkeit verloren.

Ist es die Musik, sind es die durchaus nicht freundlichen Texte von mir, oder einfach die Gesamtheit die unsere Combo ausmacht? Fakt ist: der 21. April 2007 wird ein Freudenfest mit vielen "alten" Wegbegleitern, mit einem Wort der "absolute österreichische Blueswahnsinn"!

Schüttelfrost
Schüttelfrost 2005 in Purkersdorf im Lindengarten
von links: Ernstl, Helmut, Duggy, Martin Chalupa
Schüttelfrost
Konzert "30 Jahre Schüttelfrost" in der Bühne 2007

AnfangZum Anfang der Seite
Letzte Änderung: 2007-04-22 - Stichwort - Sitemap