Liste Baum & Grüne

GANZ SCHÖN ... anstrengend?!


Aktivitäten der LIB&G zum Internationalen Frauentag am 8. März 2013

Speziell an Frauen verteilten AktivistInnen der Liste Baum & Grüne am 8. März Flyer und Schokolade. Wir nahmen den Internationalen Frauentag zum Anlass, auf die Vielfältiggkeit des Modediktats in unserer Gesellschaft hinzuweisen.

Die "Schönheits"industrie bestimmt noch immer das Leben von ­ vor allem ­ uns Frauen! Auch ein Grund, warum der Textilkonsum in den vergangenen Jahren rasant angestiegen ist. Diese Entwicklung hat aber verheerende Auswirkungen auf Mensch und Umwelt. Dabei liegen viele Kleider, Schuhe und Zubehör unbenützt in den Schränken. Artikel, die nicht selten unter unwürdigen Bedingungen von Frauen hergestellt wurden. Miese Arbeitsbedingungen, schlechte Bezahlung und der Einsatz von gesundheitsschädlichen Chemikalien dürfen auch uns Konsumentinnen nicht egal sein. Jedes nicht gekaufte Kleidungsstück ist ein Beitrag zum Ausstieg aus dieser Spirale und ein Beitrag zu einer anderen Welt.

Daher luden wir die Frauen ein, ein Stück Schokolade ohne schlechtes Gewissen zu genießen, unsere Kleidung zu tauschen, und nebenbei Geld zu sparen und Freude zu schenken! Tauschware können alle neuwertigen Kleidungsstücke XS bis XXL, Taschen, Schuhe, Kopfbedeckungen, Zubehör (Brillen, Tücher, Schals, Schmuck, Gürtel) sein. Die Tauschparty steigt am 5. April 2013 in der Pizzeria zum Dorfwirt (alle Infos: Einladung zur Kleidertauschparty).

Schön waren die Reaktionen der Menschen am Bahnsteig und Hauptplatz/Bauernmarkt, wo wir verteilt haben. Viele waren erfreut überrascht, dass wir auch nach der Wahl wieder mit Infomaterial vorhanden sind. Klarerweise die Frauen freuten sich darüber, dass wir sie auf den Frauentag aufmerksam gemacht haben; während ein paar Männer doch recht traurig in unserer Körberl geblickt haben, kriegten sie doch an diesem Tag keine Schokolade...

Christiane Maringer
Stadrätin für Energie, Umwelt und Verkehr - Liste Baum & Grüne
Maringer@reizwort.at

Google+


Letzte Änderung: 2013-03-09

[#]

Menu