Liste Baum & Grüne

Marga Schmidl


Liste Baum > Personen > Marga Schmidl

Geboren am 10.10.1957 als jüngstes von 4 Kindern, aufgewachsen im kleinen norddeutschen Ort Lorup (südlich von Ostfriesland).

1982 zog mich der bis über die Grenzen bekannte "österreichische Charme" aus dem regnerischen Norddeutschland nach Österreich. Ich heiratete 1983 in Wien Hanns Schmidl.

Nachdem wir in den folgenden Jahren Freunde in Purkersdorf kennengelernt hatten,ergriffen wir 1990 die sich bietende Gelegenheit und übersiedelten nach Purkersdorf in die Berggasse 8, wo ich auch nach der Scheidung 1994 mit meinen drei Kindern Andrea (Jahrgang 84), Christina (Jahrgang 87) und Stefan (Jahrgang 89) weiterhin wohne.

Nicht nur begeisterte Purkersdorferin, bin ich auch seit 1993 österreichische Staatsbürgerin, der es Spaß macht, die "österreichische Seele" wohlwollend aus einer gewissen Distanz zu betrachten.

Seit 1994 arbeite ich als diplomierte Sozialarbeiterin beim Bahnhofsozialdienst der Caritas am Wiener Westbahnhof, einer Beratungsstelle für wohnungslose Männer und Frauen und gleichzeitig Anlaufstelle für in Not geratene Menschen.

Unzufrieden mit der Purkersdorfer Stadtpolitik und mit den gesellschaftspolitischen Entwicklungen (Entsolidarisierung, Deregulierung, Privatisierung), entschloss ich mich vor einigen Jahren, aktiv bei der Liste Baum mitzuarbeiten. Ich sehe Gesellschaft als ein zusammenhängendes System und nicht als eine Summe von verantwortungslosen Individuen, aus diesem Grunde dürfen z.B. Basisdienstleistungen wie Strom, Wasser, Bildung, Mobilität, Gesundheit und Alterspension nicht dem Geschick des Einzelnen (den sogenannten Tüchtigen) überlassen werden.

Daher das Motto: Global denken, lokal handeln.

Google+


Letzte Änderung: 2012-12-12

[#]

Menu