Purkersdorf Online

Route Ökostaffellauf


Am 30.8.2001 zwischen 17 h und 18 h steht ein Bus am Hauptplatz, der Gratisverköstigungen mit fair gehandelten Produkten bietet.

Route entlang einiger Hot Spots der Umweltdiskussion:

16 Uhr 40 Übernahme beim Wienerwaldsee Parkplatz Entlang B 44 bis Tiapal , von dort ins Irenental bis ca. 1 km rechts "Forsthausgrundstück", wo ein Umwidmungsanliegen auf Bauland besteht. Zurück zu Tiapal, Tullnerbachstraße entlang zu schmaler Gehsteige . Dann Hinweis auf zu hohe Geschwindigkeit - 70 km/h trotz dicht verbautem Gebiet. Einbiegen in Postsiedlung entlang Radroute vorbei an Sportplatz. Hinweis auf möglichen Wienerwald Verkauf südlich an Siedlungsgrenze Speichberg. Weiter wieder zur B 44 bei Staubmann. Bei Rechenfeld Hinweis auf Straßenlärmbelästigung und (noch) 70 km/h . Einbiegen in Kaiser Josef Straße - Hellbrücke. Hinweis auf enge Gehsteigstellen. Bei PUB Abbiegen in Ziegelfeld bis Parkplatz oberhalb Friedhof (Rochusgasse). Dort Hinweis auf Ausverkaufspläne des Wienerwaldes. Zurück zum PUB und auf Kaiser Josef Straße zum Hauptplatz

Mitlaufen noch möglich

Bisherige fixe LäuferInnen Schlögl, Einlauf Hauptplatz ca. 17 Uhr 40, Zöchinger (vorletzter Läufer),Staffa (vorvorletzte Läuferin)), weiters Parzer, Baum, Günzl,Webersberger. Die endgültige Einteilung wird über E-mail oder Telefon bekanntgegeben. Meldungen noch über Gemeinde 02231 6360182 oder Baum 0664 1142298 oder E-mail bis zuletzt möglich.
Fair gehandelte Dritte Welt Produkte können im übrigen bei größeren Pfarrveranstaltungen gekauft werden, demnächst beim Pfarrflohmarkt 8.- 9.9.2001 sowie bei Spar Geschäften und im Bioladen Purkersdorf.

Worum geht es:

FAIR DURCH ÖSTERREICH

Es wird eine Staffellauf der besonderen Art: insgesamt über fünfhundert Menschen "bewegen" sich von 18.08. bis 01.09.2001 für die gemeinsamen Anliegen des Klima- und Umweltschutzes und fairer Nord-Süd-Beziehungen von Vorarlberg bis Wien.

Es geht dabei um ein witzig-kreatives Miteinander, bei dem ALLE, die aktiv teilnehmen und so die Ideen des Fairen Handels und des Klimaschutzes weitertragen, gewinnen. Spaß und Spektakel stehen im Vordergrund, Schnelligkeit ist zweitrangig. Erlaubt sind neben den eigenen Füßen auch alle umweltfreundlichen öffentlichen Transportmittel sowie Fortbe-wegungshilfen, die durch Muskelkraft und Phantasie weiterbringen. Also z. B. Laufen, Gehen, Seiltanzen, Inline-Skaten; Fahren mit Fahrrädern, Kutschen, Schi, "Seifenkistln", Booten, etc.

Schau´n Sie sich das an !

Diese Tour wird nicht nur für die Teilnehmer sondern auch für die Zuschauer ein FAIRgnügen werden! Unser Infobus wird die gesamte Staffel begleiten und an den einzelnen Stationen fair gehandelten Kaffee, Tee, Orangensaft und andere Köstlichkeiten aufwarten.

Lassen Sie sich das nicht entgehen und schauen Sie jedenfalls am 30.08.2001, in der Zeit von 17.00 bis 18.00 am Platz vor der Kirche in Purkersdorf vorbei!

Aus einer Presseaussendung

Gemeinsame Ziele in einer gemeinsamen Welt

Was verbindet den Klima- und Umweltschutz in Österreich mit dem Süden dieser Welt? Das gemeinsame (Welt)Klima und der Faire Handel. Für diese Verbindung stehen das KLIMABÜNDNIS und Österreich.

Das KLIMABÜNDNIS ist eine globale Partnerschaft zum Schutze des Weltklimas zwischen insgesamt über 1000 Städten in 12 Ländern und den indigenen Völkern der Amazonas-Regenwaldgebiete. Die Mitgliedsgemeinden, Städte und Länder haben sich verpflichtet, Ihre CO2-Emissionen bis zum Jahre 2010 zu halbieren sowie die Bündnispartner im Amazonasgebiet bei der aktiven Regenwalderhaltung zu unterstützen.

  ist ein Bündnis von 30 Trägerorganisationen aus den Bereichen Entwicklungspolitik, Ökologie, Kirchen, Soziales und Bildung. Zu den Zielen von im Süden zählt die Verbesserung der Situation sozial benachteiligter Produzenten durch faire Preise für ihre qualitativ hochwertigen Produkte. Dadurch können sie das Existenzminimum erwirtschaften. Weiters werden der Umweltschutz sowie nachhaltige Produktionsmethoden gefördert. Zu den Aufgaben von in Österreich zählt u.a. die Vergabe und Kontrolle des Gütesiegels für Fairen Handel, Gewinnung von Wirtschaftspartnern sowie die Förderung des Absatzes fair gehandelter Erzeugnisse.

KLIMABÜNDNIS Österreich
Mariahilfer Straße 89/24
A-1060 Wien
Tel.: 01/5815881
Fax: 01/5815880
E-mail: office@klimabuendnis.at
www.klimabuendnis.at
Österreich
Wohllebengasse 12 - 14
A-1040 Wien
Tel.: 01/5330956
Fax: 01/5330956 DW11
E-mail: office@transfair.or.at
www.transfair.or.at

AnfangZum Anfang der Seite
Letzte Änderung: 2001-08-12 - Stichwort - Sitemap