Purkersdorf Online

LIB-Rundbrief 28.9.2001


0. Traumhochzeit: Gabriele heiratet!

Die bewährte LIB-Alt-Gemeinderätin Mag. Gabriele Scholz heiratet morgen Samstag nachmittag um 14.30 im Stadtsaal!
Die unglaublich jung aussehende Braut - die Gemeinderatstätigkeit war offenbar ein Jungbrunnen - gibt das Jawort dem überaus sympathischen Roland Fohringer.
Da Gabriele auch die letzten Jahre im Gemeinderat ja souverän bewältigt hat, und Roland in sich zu ruhen scheint, kann der Ehe eine hohe Stabilität vorausgesagt werden. Jedenfalls wünschen wir beiden:
"Marmor, Stein und Eisen bricht, aber Eure Liebe nicht"

1. Kaufhaus WEISS

Keine Werbung, aber ein ein Hinweis anlässlich der Hauptplatzlage:
Das Warenhaus WEISS, Hauptplatz 9, ist für Purkersdorf wirklich wichtig. Seit einiger Zeit gibt es dort auch laufend sehr preiswerte Sonderangebote. "Schaun sie sich das an !"

2. An alle ÖGB-Mitglieder:

Unterstützt bitte die Abstimmung durch Teilnahme. Frage 1 (Sozialpartnerschaft) lasse ich leer, die anderen Fragen beantworte ich mit ja. Beim Punkt 6 geht es auch um den Bundesforsteverkauf.
Info-Hotline: 0800 08045242
Zweifellos hat aber der ÖGB selbst einen tiefgreifenden Reformbedarf.

3. Letzten Dienstag fand ein Gespräch SPÖ-LIB statt.

Leider wurde dabei aufgrund der Tagesverfassung des Bürgermeisters ein Tiefpunkt an Gesprächkultur erreicht. Leider verlorene Zeit.

4. Handymasten

In der Baunzen sind gestern wieder die Baumaschinen aufgefahren und vollenden einen 2. Handymasten in unmittelbarer Siedlungsnähe. Dieser Masten hätte vom Bürgermeister beeinsprucht und zumindest verzögert werden können, um zu einer einvernehmlichen Lösung mit betroffenen AnrainerInnen zu kommen.
Nun steht das Thema aber in ganz Purkersdorf an. Die Forderungen nach einem koordinierten Ausbau und nach Annahme des Salzburger Grenzwertes zur Strahlenbelastung wurden vom GR leider nicht angenommen; die PurkersdorferInnen werden sie aber nun bei jedem weiteren Bau wahrscheinlich umso klarer stellen.

5. Rücktritt Finanzstadtrat

Stadtrat Dr.Roland Pumberger hatte alle Funktionen in der Gemeinde zurückgelegt. Unsere Liste hatte mit ihm einige wichtige Differenzen gehabt (Kredite mit Rückzahlungsautschub, Schweizer Franken, Energiefragen), wobei sich das Verhältnis in letzter Zeit normalisierte. (Siehe dazu auch den Beitrag von R.Aigner).
Jedenfalls gibt es eine politische Gesamtverantwortung und es können Entscheidungen des Gemeinderates nicht auf eine Person abgeschoben werden, wie es z. B. der Bürgermeister jüngst machte, als er laut NÖN plötzlich von den "Eripek-Schulden" sprach.

Aufgrund des jahrelangen persönlichen Einsatzes, des Zeitaufwandes und vieler aufgrund einschlägigem Wissen zum Wohle der Gemeinde getroffener Maßnahmen gebührt Roland jedenfalls mehr als einen Satz Dank, die Abgangsszene im Gemeinderat kurz vor Mitternacht habe ich als nicht sehr würdevoll empfunden.

6. Neuer Stadtrat Dr. Werner Pleischl

Ich bringe dem designierten neuen Finanzstadtrat Dr. Werner Pleischl jedenfalls einen sehr großen Vertrauensvorschuss entgegen, auch weil ich ihn schon lange kenne (hoffentlich schadet ihm das nicht). Als früherer Richter ist er ein rational und menschlich abwägender Mensch, und nicht zuletzt auch sehr humorvoll. Nicht ganz klar ist mir bis dato zugegebenermaßen, wieso ein Spitzenbeamter aus dem Justizministerium gerade jetzt in der zugespitzten Finanzlage Gemeinderat und Finanzstadtrat wird... - Jedenfalls bin ich sicher, dass Werner wichtige Beiträge für die Gemeinde bringen wird.

7. Bericht Gemeinderat 26. 09. 2001


AnfangZum Anfang der Seite
Letzte Änderung: 2001-09-29 - Stichwort - Sitemap