Purkersdorf Online

Ergebnisse GR-Sitzung


Bericht aus dem Gemeinderat vom 21. September 2005

Gold und Silber

Sage und schreibe einhundertdreiundzwanzig unbezweifelt verdienstvolle Purkersdorferinnen und Purkersdorfer werden in einer Festsitzung des Gemeinderats am Vorabend zum Nationalfeiertag 26. Oktober für ihre gewiss herausragenden Leistungen für die Purkersdorfer Gemeinschaft geehrt werden.

Vergeben werden „Dank und Anerkennung“ sowie Silber- und Goldnadeln. Als einziger erhält der ausgeschiedene Gewerbestadtrat Dr. Ernst Grossmann einen Ehrenring. Ex-Baustadtrat Dipl.Ing. Erich Liehr hingegen bekommt nur Dank und Anerkennung. Wie das?

Die Kosten für die Gemeinde wurden mit rund 13.000 Euro angegeben.

Die Fraktion LIB&G problematisierte bereits im Vorfeld die geradezu inflationäre Handhabung der Ehrungen sowie dass Vorschläge nicht schriftlich (= nachvollziehbar) begründet sind.

Dr. Christian Matzka neuer Museums-Kustos

Einstimmig wurde GR Dr. Christian Matzka zum neuen Kustos (Leiter) des Heimatmuseums bestellt. Er folgt Johann Wohlmuth nach, welcher zum Ehrenkustos ernannt wird.

Christian Matzka wird gemeinsam mit dem Kulturausschuss ein Konzept für die Neuorganisation und Revitalisierung ausarbeiten. Der Vertreter von LIB&G im Ausschuss tritt für ein grundlegendes Neuverständnis und Modernisierung des Museums ein und schlug auch eine zeitgemäße Namensgebung vor.

Gemeindeüberstunden - Die verirrte Antwort

GR Dr. Josef Baum stellte in der Gemeinderatssitzung vom 14. Juni im Zusammenhang mit überbordenden Überstunden in der Gemeindeverwaltung im Haushaltsjahr 2004 eine Frage an den Bürgermeister. Wer glaubt, eine Frage eines Gemeinderates würde diesem auch beantwortet, irrt. Eine Antwort bekam Josef Baum nicht.

Statt desses beschied der Bürgermeister, dass eine Antwort betreffend Überstunden an den Obmann des Prüfungsausschusses (GR Mag. Hans-Jürgen Gaugl, ÖVP) ergehen werde. Warum an den Prüfungsausschuss bleibt dunkel – eine Art Selbstanzeige beim Prüforgan?

Allein - auch dort ist eine Antwort bis zur Sitzung des Prüfungsausschusses nicht eingelangt. Dem versammelten Gemeinderat richtete der Bürgermeister nun lapidar aus, die Beantwortung des Herrn Bürgermeister sei an den Vorsitzenden des Prüfungsausschusses elektronisch übermittelt worden. Na, immerhin schon am Vortag zur GR-Sitzung … .

GR Ingo Riß


AnfangZum Anfang der Seite
Letzte Änderung: 2005-09-23 - Stichwort - Sitemap