Sehr geehrte Damen und Herren, werte Interessierte an der Purkersdorfer Stadtpolitik!
Die Gemeinderatssitzungen sind öffentlich (ausgenommen der „nicht öffentliche Teil, in dem es oft um persönliche Anliegen Purkersdorfer Bürger geht), doch leider wird die Möglichkeit des Beiwohnens an den Gemeinderatsitzungen kaum wahrgenommen.
Damit Sie jetzt nachlesen können, wie und was in diesen Punkten der Gemeinderat entschieden hat, und wie bestimmte Mandatare gestimmt haben, bieten wir Ihnen dieses Service. Nehmen Sie online Einblick in die Tätigkeit des Gemeinderates.
Und nehmen Sie auch Einblick wie die einzelnen Fraktionen abstimmen – das sind Ihre Vertreter im Gemeinderat!
Wir haben die einzelnen Dateien in ein Gesamtdokument zusammengefügt und hoffen, dass dabei kein Fehler unterlaufen ist. Sollte das jedoch schon passiert sein, ersuchen wir im Voraus um Entschuldigung. Dass das Protokoll erst nach 5 Wochen online gestellt werden kann, liegt nicht in unserem Ermessen, sondern daran, wann wir das Protokoll erhalten. Formatierungsfehler liegen nicht an uns.
Liste Baum & Grüne
Beginn: 19.00 Uhr Ende: 22.15 Uhr
Tagungsort: Stadtsaal Purkersdorf
1) PRÄSENZFESTSTELLUNG
Anwesend waren: 32/Präsenzquorum: 22
AICHER GR Sabine (ab |
PUTZ STR Christian |
BOLLAUF STR Susanne |
REISNER GR Annemarie |
BRUNNER GR Roman |
RÖHRICH GR Christian |
CAMBRUZZI GR Manfred |
SCHLAGITWEIT STR Mag. Christian |
FRANEK GR Christa |
SCHLÖGL BGM Mag. Karl |
FRANKE-LOSMANN GR Katharina |
SCHMIDL GR Margaretha |
JAKSCH GR Walter |
SEDA GR Michael |
KAUKAL GR Beatrix |
STANGL GR Alexandra |
KEITEL GR Werner |
TEUFL GR Thomas |
KÖCKEIS GR Friedrich |
TRAURIG GR Monika |
LIEHR GR Florian |
URBAN GR Silvia |
MATZKA VZBGM Mag. Dr. Christian |
WEINZINGER GR Manfred |
MAYER STR Elisabeth |
WEINZINGER STR Viktor |
NEMEC GR Ingrid |
WISZNIEWSKI GR Karim |
OPPITZ STR Albrecht |
WOLKERSTORFER STR Harald |
ORTHOFER STR DI Dr. Rudolf |
ZÖCHINGER GR Leopold |
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entschuldigt:
MANDL GR Christine |
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Weiters waren anwesend:
HAIDER Baudir. Ing. Rainald |
NÖHRER Dkfm. Otmar |
HUMPEL StADir. Reg.Rat Burkhard |
NOVOTNY Editha |
STANEK Josefine, Schriftführerin |
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2) Bestellen der Verifikatoren
21) Für die SPÖ: GR Annemarie Reisner
22) Für die ÖVP: GR Leopold Zöchinger
23) Für die LiB&G: GR Sabine Aicher
24) Für die PUL: GR Manfred Cambruzzi
3) Bestellen eines(r) Schriftführers(in)
Josefine Stanek
4) Änderungen in der Tagesordnung
Von der Tagesordnung werden abgesetzt:
4.14. Berichte von Prüforganen – Nicht öffentlicher Teil
GR-0040 Berichte des Prüfungsausschusses
GR-0041 Stellungnahmen des Bürgermeisters und des Kassenverwalters
zu Berichten des Prüfungsausschusses
Antrag ÖVP, LIB&Grüne, Cambruzzi: Absetzung Punkt GR-0023/Pkt 2 „Umwidmung Grünland/Friedhof“
Dafür: 10
Dagegen: 20
Enthalten: 1 (Traurig)
Somit bleibt dieser Punkt auf der Tagesordnung
5) Eingelangte Dringlichkeitsanträge
51) Hauptschulgemeinde Zusammenführung Purkersdorf-Pressbaum
Antragsteller: BGM Mag. Karl Schlögl
52) Familienfreundliche Gemeinde Audit
Antragsteller: STR Elisabeth Mayer
53) Sitzung Stadträte und Fraktionssprecher zur Budgetkonsolidierung
Antragsteller: LiB & G
54) Rücknahme Erhöhung Funktionsbezüge
Antragsteller: LiB & G
55) Petition Glücksspiel
Antragsteller: LiB & G
6) Berichte des Bürgermeisters
6.1. Personalvertretungswahl 2010
Bei der am 22.04.2010 abgehaltenen Personalvertretungswahl im Bereich der Stadtgemeinde Purkersdorf hat die Liste „Bedienstete der Stadtgemeinde Purkersdorf“ alle gültigen Stimmen auf sich vereinen können und besetzt somit alle 7 Mandate .Vorsitzende der Personalvertretung bleibt nach wie vor Editha Novotny.
6.2. Förderungszusage NÖ Wasserwirtschaftsfonds
Für den Bauabschnitt 09 der Wasserversorgungsanlage Purkersdorf hat das Kuratorium des NÖ Wasserwirtschaftsfonds bei anerkannten Kosten in Höhe von € 260.000 einen Förderbetrag in Höhe von € 13.000 genehmigt.
Der Gemeinderat der Stadtgemeinde Purkersdorf beabsichtigt, das geltende örtliche Raumordnungsprogramm
Gemeinderatsbeschluss: 01. 10. 1992
Genehmigung durch das
Amt der NÖ Landesregierung: Z. R/1-R-475/013
vom 18. 05. 1993
zuletzt geändert mit
10. Änderung
Gemeinderatsbeschluss: 23. 06. 2009
Genehmigung durch das
Amt der NÖ Landesregierung: Z. RU1-R-475/025-2009
vom 10. 08. 2009
entsprechend der beiliegenden Rotdarstellung des Flächenwidmungsplanes zu ändern.
Pkt. 1: Flächenneutrale Umwidmung von BW-30, max.3WE in Glf und umgekehrt
Prof. J. Humplik-Gasse Parz. 578/2, (Gesamtfl. ca. 500 m²)
Umwidmungsansuchen: Schreiben von Hr. Thomas ADAM vom 26.05.2010
Achtung: Umwidmungsbereich ist Natura 2000 Gebiet mit folgenden 6 Schutzobjekten: Alpenkammmolch, Wespenbussard, Schwarzspecht, Grauspecht, Halsbandschnäpper, Mittelspecht
Durch flächengleichen Abtausch mit bestehendem Bauland, das dieselben Schutzobjekte beinhaltet, sind keine naturschutzfachlichen Schwierigkeiten hinsichtlich der Umwidmung zu erwarten.
Vorteil: Durch Flächentausch kommt Baumbestand (Waldrand) im unteren östlichen Abschnitt des Grundstückes im Grünland zu liegen.
Der Stadtrat stellt auf Grund seiner Sitzungsberatung vom 22. 06. 2010 den
A n t r a g,
der Gemeinderat wolle beschließen:
„Der flächengleiche Abtausch mit bestehendem Bauland bei der Liegenschaft Prof. J. Humplik-Gasse , Parz. 578/2, wird genehmigt.“
Zu diesem Antrag sprachen:
Abstimmungsergebnis:
einstimmig
Pkt. 2: Umwidmung von Grünland-Friedhof (G++) in Bauland-Wohngebiet-Aufschließungszone (BW-40-A1)
Rochusgasse; Teilfl. Parz. 474/2, 474/3, 474/4; (Gesamtfl.: 3.250 m²)
Freigabebedingung für Aufschließungszone:
Erstellung eines Bebauungs- und internen Erschließungskonzeptes unter Berücksichtigung folgender Parameter:
· Gebäudetypen: Verdichtete, energiesparende und ökologische Bauweise
· Gebäudehöhen: Bauklasse I,II
· Gebäudeorientierung: optimale Nutzung der Sonnenenergie
Der Stadtrat stellt auf Grund seiner Sitzungsberatung vom 22. 06. 2010 den
A n t r a g,
der Gemeinderat wolle beschließen:
„Die Umwidmung der Teilflächen der Parz. 474/2, 474/3, 474/4; (Gesamtfl.: 3.250 m²) von Grünland-Friedhof (G++) in Bauland-Wohngebiet-Aufschließungszone (BW-40-A1) wird genehmigt.“
Der Bürgermeister wird gemeinsam mit dem Stadtrat für Finanzen und dem Vorsitzenden des Prüfungsausschusses beauftragt, eine Auslobung der Bauland-Wohngebiet-Aufschließungszone vorzubereiten und gegebenenfalls dem Gemeinderat das Ergebnis zur Beschlussfassung vorzulegen.
Zu diesem Antrag sprachen: Abstimmungsergebnis:
Pkt. 3 Korrektur der Straßenfluchtlinie in der Bahnhofstraße
Bahnhofstraße 62-64 Parz. 611/10; (Gesamtfl.: 64 m²)
Änderungsbedarf aufgrund einer Neuparzellierung, Ansuchen durch die
Der Stadtrat stellt auf Grund seiner Sitzungsberatung vom 22. 06. 2010 den
A n t r a g,
der Gemeinderat wolle beschließen:
„Die Korrektur der Straßenfluchtlinie in der Bahnhofstraße 62-64, Parz. 611/10, Gesamtfl.: 64 m², wird genehmigt.“
Zu diesem Antrag sprachen:
Abstimmungsergebnis:
Pkt. 4 Widmungskorrektur aufgrund von bestehenden Eigentumsrechten
Wintergasse 119 Parz. 601, 600/2 Gesamtfl.: 577 m²
Parz. 584/52 Gesamtfl.: 124 m²
Parz. 548/51 Gesamtfl.: 203 m²
Wintergasse 123 Parz. 584/46 Gesamtfl.: 1.928 m²
Der Stadtrat stellt auf Grund seiner Sitzungsberatung vom 22. 06. 2010 den
A n t r a g,
der Gemeinderat wolle beschließen:
„Die Widmungskorrektur aufgrund von bestehenden Eigentumsrechten bei Wintergasse 119 Parz. 601, 600/2 Gesamtfl.: 577 m²
Parz. 584/52 Gesamtfl.: 124 m²
Parz. 548/51 Gesamtfl.: 203 m²
Wintergasse 123 Parz. 584/46 Gesamtfl.: 1.928 m²
wird genehmigt.“
Zu diesem Antrag sprachen:
Abstimmungsergebnis:
Pkt. 5 Umwidmung von Grünland-Forst in Bauland-Wohngebiet-30
Wurzbachgasse 13, 15 und 17; Parz. 584/54, -/55 und -/56; (Gesamtfl.: 740 m²)
Ansuchen der Eigentümer Suchy Silvia, Parz. 584/54, Rosenberger Johanna und Dr. Wermer Püringer, Parz. 584/55, Trubatsch Gustav und Trubatsch Gerhard, Parz. 584/56, vom 10. 06. 2010, betreffend der Umwidmung der vorgenannten Parz. von Grünlanf-Forst in Bauland-Wohngebiet.
Die Grundstücke sind im Kataster als Wald gekennzeichnet. Um eine Umwidmung in Bauland durchführen zu können, ist davor ein Waldfeststellungsverfahren durchzuführen.
Der Stadtrat stellt auf Grund seiner Sitzungsberatung vom 22. 06. 2010 den
A n t r a g,
der Gemeinderat wolle beschließen:
„Die Umwidmung von Grünland-Forst in Bauland-Wohngebiet-30, bei Wurzbachgasse 13, 15 und 17; Parz. 584/54, -/55 und -/56; Gesamtfl.: 740 m², wird, vorbehaltlich des Ergebnisses des Waldfeststellungsverfahrens, genehmigt.“
Zu diesem Antrag sprachen:
Abstimmungsergebnis:
Pkt. 6 Neuwidmung eines erhaltenswerten Gebäudes im Grünland (Geb)
Glasgraben; Parz. 188/2 und .514;
Ansuchen von Herrn Oppitz vom 30.05.2010 um eine Geb-Widmung für sein bestehendes Wohnhaus
Der Stadtrat stellt auf Grund seiner Sitzungsberatung vom 22. 06. 2010 den
A n t r a g,
der Gemeinderat wolle beschließen:
„Die Neuwidmung eines erhaltenswerten Gebäudes im Grünland (Geb), Glasgraben, Parz. 188/2 und .514 wird genehmigt.“
Zu diesem Antrag sprachen:
Abstimmungsergebnis:
Pkt. 7 Widmung einer privaten Verkehrfläche in der Baunzen
Pernerstorferstraße 15 bis 19; Parz. 334/2; (Gesamtfl.: 960 m²)
Der mittlerweile parzellierte Siedlungsbereich wird durch eine interne Erschließungsstraße aufgeschlossen, die Widmung soll der geplanten Nutzung angepasst werden (= private Verkehrsfläche)
Der Stadtrat stellt auf Grund seiner Sitzungsberatung vom 22. 06. 2010 den
A n t r a g,
der Gemeinderat wolle beschließen:
„Die Widmung einer privaten Verkehrfläche in der Baunzen, Pernerstorferstraße 15 bis 19, Parz. 334/2, Gesamtfl.: 960 m² wird genehmigt.“
Zu diesem Antrag sprachen:
Abstimmungsergebnis:
Pkt. 8 Umwidmung von Bauland Betriebsgebiet in Bauland-Kerngebiet
Tullnerbachstraße 67; Parz. 454/4; (Gesamtfl.: 1.290 m²)
Tullnerbachstraße 48 bis 50 Parz. 442/12, .1119, 442/100, .303, 442/99, 442/116 (Gesamtfl. 6.123 m²)
Ansuchen von Frau Elisabeth Holzer-Klemmer vom 04.05.2009 um Umwidmung der Liegenschaft Tullnerbachstraße 67. Dzt. steht das Wohnhaus im Betriebsgebiet.
Der Stadtrat stellt auf Grund seiner Sitzungsberatung vom 22. 06. 2010 den
A n t r a g,
der Gemeinderat wolle beschließen:
„Die Umwidmung von Bauland Betriebsgebiet in Bauland-Kerngebiet bei Tullnerbachstraße 67, Parz. 454/4, Gesamtfl.: 1.290 m², und Tullnerbachstraße 48 bis 50 Parz. 442/12, .1119, 442/100, .303, 442/99, 442/116, Gesamtfl. 6.123 m², wird genehmigt.“
Zu diesem Antrag sprachen:
Abstimmungsergebnis:
Pkt. 9 Kletterpark Irenental, Widmung einer Grünland-Sportfläche und zweier Parkplätze
Irenental 67; Parz. 436/1 und 436/14; (Gesamtfl. Gspo: 450 m²) (Gesamtfläche P: ca. 1.500 m²)
Der Stadtrat stellt auf Grund seiner Sitzungsberatung vom 22. 06. 2010 den
A n t r a g,
der Gemeinderat wolle beschließen:
„Die Nachträgliche Widmungskorrektur für die bereits naturschutzbehördlich genehmigten Infrastruktureinrichtungen des Kletterparks Irenental ("Gspo" für den Kiosk) wird genehmigt. Die Parkflächen sollen im Flächenwidmungsplan nicht ausgewiesen werden.“
Zu diesem Antrag sprachen:
Abstimmungsergebnis:
STADTGEMEINDE PURKERSDORF Antrag an den Gemeinderat Funktionsperiode 2010/2015 zur Sitzung am 29.06.2010
Punkt: 4.4.-0024 – STR Viktor Weinzinger
Gegenstand: WVA Bauabschnitt 09 – Vergabe der Arbeiten
S a c h v e r h a l t
Das Büro Team Kernstock Ziviltechniker Ges.m.b.H. hat die Arbeiten für die WVA, BA 09, ausgeschrieben. Der gegenständliche Bauabschnitt beinhaltet die Neuverlegung der Wasserleitung in der Florian Trautenberger-Straße und Christkindlwald, sowie einen Zusammenschluss in der Wiener Straße.
Die Prüfung der Anbote hat folgendes ergeben:
Uhl/Pittel + Brausewetter € 251.025,05 exkl. MWSt.
Lauggas € 270.025,05 exkl. MWSt.
Böchheimer € 279.811,93 exkl. MWSt.
Alpine € 290.378,23 exkl. MWSt.
WDS-Bau € 303.571,86 exkl. MWSt.
Angerlehner € 306.210,35 exkl. MWSt.
Seidl € 309.856,30 exkl. MWSt.
Leithäusl € 314.667,85 exkl. MWSt.
Streit € 321.373,08 exkl. MWSt.
Swietelsky-Faber € 324.638,25 exkl. MWSt.
Jägerbau € 329.875,92 exkl. MWSt.
Kaim € 332.967,38 exkl. MWSt.
Der Stadtrat stellt auf Grund seiner Sitzungsberatung vom 22. 06. 2010 den
A n t r a g,
„Vergabe der Arbeiten für den Bauabschnitt 09 der WVA Purkersdorf an die Bietergemeinschaft Uhl/Pittel + Brausewetter zu einer Auftragssumme von € 251.025,05 exkl. MWSt. entsprechend dem Anbot vom 11. 05. 2010 vorbehaltlich der Zustimmung des Amtes der NÖ Landesregierung, Abt. WA4.“
HHSt.: 1. NV
Zu diesem Antrag sprachen:
Weinzinger V., Schlagitweit, Schlögl
Abstimmungsergebnis:
einstimmig
STADTGEMEINDE PURKERSDORF Antrag an den Gemeinderat Funktionsperiode 2010/2015 zur Sitzung am 29.06.2010
Punkt: 4.4.-0025 – STR Viktor Weinzinger
Gegenstand: ABA Bauabschnitt 14 – Vergabe der Arbeiten
S a c h v e r h a l t
Das Büro Team Kernstock Ziviltechniker Ges.m.b.H. hat die Arbeiten für die ABA, BA 14, ausgeschrieben. Der gegenständliche Bauabschnitt beinhaltet die Sanierung des Schmutzwasserkanales und des Regenwasserkanales in der Florian Trautenberger-Straße.
Die Prüfung der Anbote hat folgendes ergeben:
Strabag € 78.446,47 exkl. MWSt.
MM Kanal-Rohr-Sanierung € 81.398,34 exkl. MWSt.
Swietelsky-Faber € 82.381,08 exkl. MWSt.
Braumann € 82.859,79 exkl. MWSt.
Rohrsanierungsgmbh € 99.376,38 exkl. MWSt.
A n t r a g
„Vergabe der Arbeiten für den Bauabschnitt 14 der ABA Purkersdorf an die Fa. Strabag zu einer Auftragssumme von € 78.446,47 exkl. MWSt. entsprechend dem Anbot vom 10. 05. 2010 vorbehaltlich der Zustimmung des Amtes der NÖ Landesregierung, Abt. WA4.“
HHSt.: 1. NV
Zu diesem Antrag sprachen:
Abstimmungsergebnis:
einstimmig
STADTGEMEINDE PURKERSDORF Antrag an den Gemeinderat Funktionsperiode 2010/2015 zur Sitzung am 29.06.2010
Punkt: 4.4.-0026 – STR Viktor Weinzinger
Gegenstand: Sanierung Uferstraße – westlicher Teil – Vergabe der Arbeiten
S a c h v e r h a l t
Der westliche Ast der Uferstraße befindet sich in einem schlechten Zustand und soll daher saniert werden. Die Fa. Pittel + Brausewetter hat diese Arbeiten um € 154.328,12 inkl. MWST., Preisbasis Rahmenausschreibung 2006, angeboten.
A n t r a g
„Vergabe der Arbeiten für die Sanierung des westlichen Astes der Uferstraße an die Fa. Pittel + Brausewetter entsprechend dem Anbot vom 25. 05. 2010 zu einer Auftragssumme von € 154.328,12 inkl. MWSt.“
HHSt.: 5/612000-002300
Zu diesem Antrag sprachen:
Weinzinger V., Aicher, Schlögl, Kaukal, Franek
Abstimmungsergebnis:
Dafür: 29
Enthaltung: 3 (Aicher, Schlagitweit, Franek)
STADTGEMEINDE PURKERSDORF Antrag an den Gemeinderat Funktionsperiode 2010/2015 zur Sitzung am 29.06.2010
Punkt: 4.4.-0027 – STR Viktor Weinzinger
Gegenstand: Sanierung Gehsteig Bahnhofstraße – Vergabe der Arbeiten
S a c h v e r h a l t
Der Gehsteig in der Bahnhofstraße weist zum Teil einen sehr schadhaften Belag auf. Die Fa. Pittel + Brausewetter hat einen 240 m langen Abschnitt um € 65.001,45 inkl. MWSt., Preisbasis Rahmenausschreibung 2006, angeboten.
A n t r a g
„Vergabe der Arbeiten für die Sanierung eines 240 m langen Abschnittes des Gehsteiges in der Bahnhofstraße an die Fa. Pittel + Brausewetter entsprechend dem Anbot vom 07. 06. 2010 zu einer Auftragssumme von € 65.001,56 inkl. MWSt.“
HHSt.: 5/612000-002003
Zu diesem Antrag sprachen:
Abstimmungsergebnis:
Dafür: 31
Enthaltung: 1 (Aicher)
STADTGEMEINDE PURKERSDORF Antrag an den Gemeinderat Funktionsperiode 2010/2015 zur Sitzung am 29.06.2010
GR-0028 STR Viktor Weinzinger
Gegenstand: Ankauf Radlader für Bauhof
S a c h v e r h a l t
Beim Radlader Atlas, Baujahr 1998, wären Reparaturkosten am Motor in der Höhe von € 9.600,- inkl. MWSt. laut Kostenvoranschlag der Fa. Kohlschein vom 06. 05. 2010 angefallen. Zusätzlich wären noch neue Reifen und eine Reparatur an der Schaufel notwendig, was zu Gesamtkosten von € 14.400 inkl. MWSt. laut Schreiben vom 06. 05. 2010 geführt hätte.
Nach Gesprächen mit der Fa. Kohlschein wurde folgendes Anbot der Stadtgemeinde unterbreitet:
Ankauf eines Neugerätes New Holland Kompakt-Radlader W80TC zu € 52.680,- inkl. MWSt. Dieses Gerät ist mit einer 1,2 m³-Schaufel und einem Gabelträger ausgestattet. Nachrüstbar wäre noch eine selbstaufnehmende Kehrmaschine.
Finanzierungsvorschlag der Firma Kohlschein:
Rücknahme des gebrauchten und defekten Atlas Radlader € 10.200,00 inkl. MWSt.
Zahlung bei Rechnungserhalt von € 12.000,00
Zuzüglich MWST aus Gesamtbetrag € 8.780,00
Restzahlung bis 31. 03. 2011 € 21.700,00
Gesamtvolumen: € 52.680,00 inkl. MWSt.
Der Stadtrat hat in der Sitzung am 18. 05. 2010 folgenden Beschluss gefasst:
„Der Stadtrat genehmigt grundsätzlich den Ankauf eines neuen Radladers New Holland Kompakt-Radlader W80TC zu € 52.680 inkl. MWSt. sowie den Verkauf des alten Radladers entsprechend der Darstellung im Sachverhalt. Dieser Beschluss ist dem Gemeinderat zur Kenntnis zu bringen und bedarf dessen nachträglicher Zustimmung.
Kosten: € 52.680,00 inkl. MWSt., davon 20.780,00 VA 2010
Einnahmen: € 10.200,00 inkl. MWSt., VA 2010
Bedeckung: 5/82000-040000, 5/82000+040000
Abstimmungsergebnis: einstimmig“
A n t r a g
„Der Gemeinderat nimmt den Beschluss des Stadtrates vom 18. 05. 2010 für den Ankauf des Radladers für den Bauhof zur Kenntnis und genehmigt dieses Geschäft.“
HHSt.: 5/820000-040000 1. NV
Zu diesem Antrag sprachen:
Abstimmungsergebnis:
einstimmig
STADTGEMEINDE PURKERSDORF Antrag an den Gemeinderat
Funktionsperiode 2010/2015 zur Sitzung am 29.06.2010
Punkt: 4.4.-0029 – STR Viktor Weinzinger
Gegenstand: Löschungserklärung zu Grundstück Ziegelfeldg. 17 und 19
S a c h v e r h a l t
Die Dr. Gerhard Rößler Rechtsanwalt KG, Hamerlingstraße 1, 3910 Zwettl, hat im Namen und Auftrag von Herrn und Frau Alois und Ingeborg Teimel, mit Schreiben vom 21.05.2010 um die Aufhebung folgender in der Einlagezahl 1839, KG. 01906 Purkersdorf, eingetragenen Reallast
„des Bauverbotes auf Gst 814 815 bis die Straße der westlichen Hälfte des Ziegelfeldes hergestellt und die Lichtleitung aufgestellt ist für Gemeinde Purkersdorf“, angesucht.
Die Straße der westlichen Hälfte des Ziegelfeldes und die Lichtleitung wurden bereits hergestellt.
A n t r a g
Die Stadtgemeinde Purkersdorf erklärt hiermit ausdrücklich, dass folgende Reallast, eingetragen in der EZ 1839, KG. 01906 Purkersdorf
C 1 a 4182/1934 „REALLAST des Bauverbotes auf Gst 814 815 bis die
Straße der westlichen Hälfte des Ziegelfeldes hergestellt
und die Lichtleitung aufgestellt ist für Gemeinde Purkersdorf“
gegenstandslos geworden ist.
Sie erteilt ihre ausdrückliche Einwilligung, dass aufgrund dieser Urkunde ohne ihr ferneres Wissen und Einvernehmen, jedoch nicht auf ihre Kosten, die Einverleibung der Löschung der Reallast Blatt C LNR. 1a), eingetragen in der Einlagezahl 1839, Parz. 814 und 815, KG. 01906 Purkersdorf, vorgenommen werden kann, da die Straße des westlichen Ziegelfeldes und die Lichtleitung bereits hergestellt sind.“
Zu diesem Antrag sprachen:
Weinzinger V., Aicher
Abstimmungsergebnis:
einstimmig
STADTGEMEINDE PURKERSDORF ANTRAG AN DEN GEMEINDERAT
Funktionsperiode 2010/2015 zur Sitzung am 29. Juni 2010
Punkt: GR–0030 – STR Susanne Bollauf
GR-0030 Förderung „casa dei bambini“
Am Freitag, dem 30. April 2010 fand die offizielle Eröffnung der Tagesbetreuungseinrichtung „Casa dei Bambini“ – Montessori Purkersdorf statt. Bereits am 11. Februar langte ein Ansuchen der als gemeinnütziger Verein geführten Tagesbetreuungseinrichtung um Personalkostenzuschuss ein.
Bestehende Kinderbetreuungseinrichtungen erhalten nach den Richtlinien der NÖ Landesregierung Abt. F3 folgende Zuschüsse pro Monat und Kind:
Kinder nach dem Schuleintritt € 25,50
Kinder vor dem Schuleintritt
20-90 Betreuungsstunden/Monat € 36,50 erhöhter Finanzierungsbedarf € 51,00
ab 91Stunden € 51,00 erhöhter Finanzierungsbedarf € 73,00
Die Förderung wird vom Land dann gewährt, wenn erhöhter Finanzierungsbedarf besteht. Zur Ermittlung des erhöhten Finanzierungsbedarfes werden verschiedene Kriterien herangezogen (Nachweis von Beschäftigung der gesetzlich vorgeschriebenen MitarbeiterInnen und deren Qualifikation, Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen usw.)
Fördermittel gem. Par. 6, Absatz 1 lit B werden zu gleichen Teilen jeweils von der Hauptwohnsitzgemeinde des Kindes und dem Land NÖ finanziert. Gefördert werden Betreuungsplätze nur dann, wenn keine freien Plätze in den Betreuungseinrichtungen der Stadtgemeinde Purkersdorf zur Verfügung gestellt werden können.
Eine Gegenüberstellung der tatsächlichen Einnahmen und Ausgaben muss am Jahresende dem Land NÖ nachgewiesen werden.
Die neue Tagesbetreuungseinrichtung wird den vergleichbaren Einrichtungen gleichgestellt.
ANTRAG
Der Gemeinderat stimmt der Zuerkennung der Förderungsbeiträge - wie im Sachverhalt angeführt - für die Montessori-Tagesbetreuungseinrichtung „Casa dei Bambini“ ab Betreuungsbeginn zu, vorausgesetzt dass die Förderung bzw. erhöhte Förderung auch seitens des Landes gewährt wird. Für die Auszahlung der Förderbeiträge ist die Vorlage der Befähigungsnachweise der Betreuungspersonen und die entsprechende Betriebsbewilligung Voraussetzung. Eine monatlich im Nachhinein zu erbringende Aufstellung der betreuten Kinder und der Betreuungsstunden ist Grundlage der Anschaffung der Förderbeiträge.
HH-Stelle: 1/439000-728000
Zu diesem Antrag sprachen:
Bollauf, Cambruzzi, Traurig, Franek
Abstimmungsergebnis:
einstimmig
STADTGEMEINDE PURKERSDORF ANTRAG AN DEN GEMEINDERAT
Funktionsperiode 2010/2015 zur Sitzung am 29. Juni 2010
Punkt: GR–0031 – STR Harald Wolkerstorfer
GR-0031 Standgebühren Adventmarkt – Änderung
Sachverhalt
Die Standgebühren für den Adventmarkt betragen seit knapp 10 Jahren
Gastrostände (Essen und Trinken, Punsch) € 510,00
Lebensmittel (Verkauft) € 370,00
Kunsthandwerk € 51,00
Jeweils für die gesamte Dauer des Adventmarktes.
Die Standgebühren inkludieren alle Kosten, die den Auf- und Abbau der Hütten, den Stromverbrauch, die Beleuchtung, die Beschallung, die Werbung, die Betreuung und das Unterhaltungsprogramm etc. betreffen.
Diese Gebühren wurden seit 2001 unverändert und sind diese auch nicht an den allgemeinen Preisindex gekoppelt.
Mit diesen Gebühren kann ein zeitgemäßer Betrieb des Marktes nicht annähernd bedeckt werden, von Investitionen wie der dringend notwendigen Renovierung der Hütten und der Neuausrichtung der Elektro-Verkabelung ganz abgesehen.
Das stadtamt hat vorgeschlagen, die Standgebühren für den Adventmarkt anzupassen:
Vorschlag:
Gastro € 700,00 (37%)
Lebensmittel € 500,00 (35%)
Kunsthandwerk € 60,00 (17%)
betragen.
ANTRAG
Der Gemeinderat legt die Standplatzgebühren für Marktstände am Purkersdorfer Adventmarkt ab dem Adventmarkt 2010 wie folgt neu fest:
bisher neu
Gastro € 510,00 € 700,00
Lebensmittel € 370,00 € 500,00
Kunsthandwerk € 51,00 € 60,00
Bedeckung:
Zu diesem Antrag sprachen:
Abstimmungsergebnis:
einstimmig
STADTGEMEINDE PURKERSDORF ANTRAG AN DEN GEMEINDERAT
Funktionsperiode 2010/2015 zur Sitzung am 29. Juni 2010
Punkt: GR–0032 – STR Harald Wolkerstorfer
GR-0032 Standgebühren Bauernmarkt – Änderung
Die Standgebühr für den Bauernmarkt der Stadtgemeinde Purkersdorf wird seit 1996 unverändert abgerechnet und bezieht sich auf eine monatliche Abrechnung. In dieser Gebühr sind alle Nebenkosten wie zum Beispiel Werbung, Betreuung, diverse Ankündigungen etc. enthalten. Seit der Einführung ist keine Anpassung erfolgt, der VPI ist aber seither um weit über 30% gestiegen; es wird ein Anpassen der Standgebühr angeregt, wobei sich die Erhöhung lediglich auf max. 10% beschränken soll.
Standplatzgebühr pro Meter EURO/Monat EURO/Monat
ohne Stromversorgung alt neu
3m 36,34 40,00
4m 43,60 48,00
5m 50,87 56,00
6m 58,14 64,00
7m Kühlwagen mit Strom 65,41 72,00
Strompro Stand pro Monat 9,09 10,00
ANTRAG
Die Stadtgemeinde legt die Standgebühr für die Marktstände am Purkersdorfer Bauernmarkt wie im Sachverhalt in der Rubrik „neu“ vorgeschlagen fest.
Zu diesem Antrag sprachen:
Abstimmungsergebnis:
einstimmig
STADTGEMEINDE PURKERSDORF Antrag an den Gemeinderat
Funktionsperiode 2010/2015 zur Sitzung am 29. Juni 2010
Punkt: GR-0033– STR Elisabeth Mayer
Gegenstand: NÖ Landeskindergarten II - Spielplatz
SACHVERHALT
Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 2. 12. 2009 folgenden Beschluss gefasst:
„Der Gemeinderat spricht sich im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten grundsätzlich für eine Neugestaltung bzw. Verbesserung der Außenanlage des NÖ Landeskindergarten II, Bad Säckingen-Straße aus. Dieser Spielplatz soll den Kindern ausreichend Bewegungsmöglichkeiten bieten und auch die Kriterien für „NATUR im GARTEN“ soweit als möglich erfüllen. Die WIPUR als Eigentümerin der Liegenschaft wird mit der Vorbereitung und Planung der Maßnahmen im Außenspielbereich des Landeskindergartens beauftragt. Die Anordnung der einzelnen Spielbereiche sowie die Entscheidung über die Art der Spielgeräte sind in Absprache mit der Kindergartenleiterin festzulegen. Die endgültige Entscheidung über die Ausführung des Projektes obliegt im Sinne der Wertgrenzen der NÖ Gemeindeordnung dem zuständigen Organ der Gemeinde (Stadt- oder Gemeinderat), das wiederum die WIPUR mit der Ausführung des Projektes betrauen wird.“
Als Zeithorizont wurde Frühjahr bis Sommer 2010 angegeben (Wunschtermin: Osterferien).
Die WIPUR hat einen Kostenvoranschlag für die notwendigen Spielgeräte von der Firma AGROPAC in der Höhe von € 27.973,-- (ohne MWSt. und Montage) vorgelegt. Kostenvoranschläge für die Baumaßnahmen (Grabarbeiten, Fundamente, Asphaltfahrbahn, Fallschutz, Fertigrasen) liegen noch nicht vor. Hier beläuft sich die Kostenschätzung auf ca. € 30.000,--.
Folgende Gründe haben zu einer Verzögerung dieses Projektes geführt:
Weitere Vorarbeiten durch die WUPUR sind erst dann sinnvoll, wenn die erforderlichen Kosten dafür im Budget 2011 vorgesehen werden. Um das Projekt nicht unnötig zu verzögern, wäre folgende Vorgangsweise sinnvoll.
1) Abklärung, ob und welche Flächen des NÖ Landeskindergarten II noch für eventuelle Erweiterungen gebraucht werden.
2) Die erforderlichen Kosten werden im Gemeinderat genehmigt
3) Einholung der erforderlichen Anbote für Unterbaumaßnahmen und Spielgeräte
4) Ende 2010: Vergabe der Arbeiten
5) Baubeginn Frühling 2011 - sobald die Witterung es zulässt
ANTRAG
Der Gemeinderat beschließt grundsätzlich die Durchführung des Spielplatz-Projektes für den NÖ Landeskindergarten II, wie im Sachverhalt dargestellt, und genehmigt die erforderlichen Mittel in der Höhe von ca. € 60.000,-- im Budget 2011. Kostenvoranschläge und Umsetzungsmaßnahmen sind dem Gemeinderat in der nächsten GR-Sitzung zur Beschlussfassung vorzulegen. Spätestens mit dem Beschluss des Voranschlages 2011 soll eine Entscheidung gefällt werden.
Eine Arbeitsgruppe bestehend aus 3 von der SPÖ-Fraktion, 2 von der VP-Fraktion und 1 von der LiB&G-Fraktion zu nominierenden Mitgliedern sowie Herrn Prochaska für die WIPUR wird ein Umsetzungskonzept erarbeiten und dem Gemeinderat einen Umsetzungsvorschlag vorlegen.
Zu diesem Antrag sprachen:
Mayer, Franek, Schlögl, Nemec, Cambruzzi
Abstimmungsergebnis:
Dafür: 31
Enthalten: 1 (Aicher)
STADTGEMEINDE PURKERSDORF Antrag an den Gemeinderat Funktionsperiode 2010/2015 zur Sitzung am 29.06.2010
Punkt: 4.8.-0034 – STR Albrecht Oppitz
Gegenstand: Bestellen von Jugendreferenten der Stadtgemeinde
S a c h v e r h a l t
Das Amt der NÖ Landesregierung hat um die Bekanntgabe der von der Gemeinde bestellten Jugendreferenten ersucht.
Vorgeschlagen wird, Herrn STR Albrecht Oppitz und Herrn GR Karim Wiszniewski zu Jugendreferenten der Stadtgemeinde Purkersdorf zu ernennen.
A n t r a g,
„Der Gemeinderat ernennt Herrn STR Albrecht Oppitz und Herrn GR Karim Wiszniewski zu Jugendreferenten der Stadtgemeinde Purkersdorf.“
Zu diesem Antrag sprachen:
Oppitz, Aicher
Abstimmungsergebnis:
einstimmig
STADTGEMEINDE PURKERSDORF Antrag an den Gemeinderat
Funktionsperiode 2010/2015 zur Sitzung am 29.06.2010
Punkt: GR-0035 – STR Mag. Christian Schlagitweit
Gegenstand:
Bestellen eines Klimaschutzbeauftragten der Stadtgemeinde
Sachverhalt
Als Klimabündnisgemeinde soll auch Purkersdorf einen aktiven Klimaschutzbeauftragten haben. Der ehemalige GR Ing. Markus De Bettin - Padolin hat diese Funktion bekleidet, will sie aber nicht mehr haben.
Der Klimaschutzbeauftragte soll Grundlagen der Klimapolitik vermitteln und Informationen über die Umsetzung auf kommunaler Ebene zu den unterschiedlichen Bereichen (Verkehr, Energie etc.) zur Verfügung stellen und an der konkreten Umsetzung bei der Reduzierung der Treibhaus-Emissionen auf lokaler Ebene aktiv mitwirken. Der Klimaschutzbeaufragte soll auf kommunaler Ebene nicht nur Drehscheibe für Informationen, sondern auch Ideengeber sein.
Der Umweltausschuss sieht in GR Walter Jaksch die beste Besetzung für diese Funktion.
ANTRAG
Der Gemeinderat bestellt als neuen Klimaschutzbeauftragten GR Walter Jaksch. Die Funktion für Ing. Markus De Bettin-Padolin endet mit der Funktionsübernahme durch GR Walter Jaksch.
Zu diesem Antrag sprachen:
Abstimmungsergebnis:
einstimmig
STADTGEMEINDE PURKERSDORF GEMEINDERAT
ZUR SITZUNG AM 29.06.2010
GR-0036 GR Leopold Zöchinger
2. Sitzung
des Ausschusses Nr. 10 – Prüfungsausschuss
vom 27. Mai 2010
zu 1) Eröffnung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
Der Vorsitzende eröffnet die Sitzung um 19.00 Uhr begrüßt die Anwesenden und stellt die Beschlussfähigkeit fest.
zu 2) Prüfung – Sportplatz – Instandhaltung Anlagen und Maschinen
Der Prüfungsausschuss überprüft die Haushaltsstelle 1/262000-613000 „Instandhaltung Anlagen und Maschinen“. Im Detail sind die Rechnungen über die Sommerregeneration und Regenerationsmittel geprüft worden. Die Verbuchung und die Abzeichnungen wurden ordnungsgemäß durchgeführt. Es wird angeregt zur besseren Prüfung der Rechnungen von den jeweilig Verantwortlichen auch die Lieferscheine beizulegen.
Abstimmungsergebnis: einstimmig
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Antwort
Der Bürgermeister und Kassenverwalter danken für die Prüfung und werden die
Bediensteten anweisen, sämtliche Lieferscheine, sollten welche vorhanden sein,
den Rechnungen beizulegen.
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zu 3) Prüfung – Abrechnung „Blühendes Purkersdorf“
Die Abrechnung „Blühendes Purkersdorf“ wurde geprüft und für in Ordnung befunden.
Der Kostenrahmen von € 30.000,00 musste nicht ausgeschöpft werden.
Abstimmungsergebnis: einstimmig
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Antwort
Der Bürgermeister und Kassenverwalter danken und nehmen das Ergebnis zur Kenntnis.
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zu 4) Prüfung – Inventarliste Bauhof
In die Inventarliste wurde Einsicht genommen. Der Prüfungsausschuss behält sich vor eine Vorort-Prüfung mit vorheriger Ankündigung durchzuführen.
Abstimmungsergebnis: einstimmig
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Antwort
Der Bürgermeister und Kassenverwalter nehmen das Ergebnis zur Kenntnis.
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zu 5) Prüfung – Informationsdienst der Gemeinde (1/859000-728100)
Der Prüfungsausschuss stellt fest, dass vom „Informationsdienst der Gemeinde“ 2009 von € 52.501,00 alleine € 13.000,00 auf das Medium N1 entfallen, welches nur über Kabel-TV empfangen werden kann. Der Prüfungsausschuss regt an, die Sinnhaftigkeit dieses Mediums zu prüfen, ob dieser Betrag gerechtfertigt ist.
Abstimmungsergebnis: einstimmig
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Antwort
Der Bürgermeister und Kassenverwalter danken für die Anregung. Herr StR Harald Wolkerstorfer wurde beauftragt, Verhandlungen über Vertragsänderungen mit N1 aufzunehmen.
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zu 6) Prüfung – Eislaufplatz inkl. Nebenkosten
Der Prüfungsausschuss prüft die Kosten des Eislaufplatzes inkl. Nebenkosten und stellt fest, dass Miete ca. € 25.000,00 und Stromkosten von ca. € 6.000,00 per anno angefallen sind.
Abstimmungsergebnis: einstimmig
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Antwort
Der Bürgermeister und Kassenverwalter nehmen das Ergebnis zur Kenntnis.
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zu 7) Allfälliges
Termin und Tagesordnung der nächsten Sitzung
Termin der nächsten Sitzung:
Donnerstag, 02. September 2010, 19.00 Uhr
Der Vorsitzende bedankt sich bei den Anwesenden für die sehr konstruktive Zusammenarbeit und schließt die Sitzung um 20.16 Uhr.
Dazu sprachen:
Schlögl, Zöchinger
Der Bericht wird einstimmig zur Kenntnis genommen.
STADTGEMEINDE PURKERSDORF ANTRAG AN DEN GEMEINDERAT
Funktionsperiode 2010/2015 zur Sitzung am 29. Juni 2010
Punkt: GR–0038 – STR Harald Wolkerstorfer
GR-0038 Änderung in der Zusammensetzung von Ausschüssen uä.
Sachverhalt
Die SPÖ-Fraktion hat folgenden Austausch für die die Entsendung in die Hauptschulgemeinde vorgeschlagen:
GR Inge Nemec verlässt das Gremium, GR Christine Mandl soll neu bestellt werden.
ANTRAG
Der Gemeinderat entsendet Frau GR Christine Mandl in die Hauptschulgemeinde statt Frau GR Inge Nemec
Zu diesem Antrag sprachen:
Wolkerstorfer, Schlögl, Aicher
Abstimmungsergebnis:
einstimmig
GR-0046 Bürgermeister Mag. Karl Schlögl
Dringlichkeitsantrag zur Sitzung des Gemeinderates am 29.06.2010
Gemäß § 46 Abs. 3 der NÖ Gemeindeordnung 1973 ersuche ich den Gemeinderat um Aufnahme des folgenden Gegenstandes in die Tagesordnung des Gemeinderates und stelle folgenden Antrag an den Gemeinderat vom 29.06.2010.
Hauptschulgemeinde – Zusammenführung der Schulgemeinden Purkersdorf und Pressbaum
……………………………………………….
Begründung der Dringlichkeit:
Die Möglichkeit über eine Zusammenführung der beiden Schulgemeinden hat sich kurzfristig ergeben. Ein Zuwarten würde diesen Schritt um ein Jahr verzögern. Ein Zusammenschluss hätte Vorteile für beide Schulgemeinden.
Sachverhalt
Die Schülerzahlen an den Allgemein Bildenden Höheren steigen – ganz besonders im Gerichtsbezirk Purkersdorf – überdurchschnittlich. Das ist einerseits auf die rasch steigende Zahl der Bevölkerung des Bezirkes und andrerseits auf das steigende Bildungsbedürfnis zurückzuführen. Gegengleich nehmen die Schülerzahlen in den Hauptschulen ab, obwohl die Standards durchaus mit jenen der AHS-Unterstufen mithalten können. Diese Entwicklung hat dazu geführt, dass einerseits vorhandene Raumressourcen in der Hautschule Pressbaum nur noch zu einem geringen Teil ausgenützt werden und andererseits ein enormer Platzbedarf für das AHS Angebot gegeben ist.
Eine Zusammenführung der beiden Schulgemeinden im Standort Purkersdorf wäre sowohl räumlich als auch organisatorisch mit Schuljahresbeginn 2011/2012 möglich, gegebenenfalls wäre auch eine „Pressbaum abnehmende – Purkersdorf aufbauende“ Lösung denkbar. Aus wirtschaftlichen Gründen sollte aber einem sofortigen Zusammenschluss der Vorzug gegeben werden.
Die Übersiedlung der Pressbaumer Klassen nach Purkersdorf hätte zudem den Vorteil, dass der bestehenden Platznot in der AHS inklusive dem Standort Dependence Tullnerbach sofort und ohne besonderen Aufwand abgeholfen werden könnte, weil die frei werden Raumkapazitäten unmittelbar an die AHS weiter gegeben werden könnten.
Dieses Paket wäre sowohl mit dem Land NÖ als auch mit dem Unterrichtsministerium abzusprechen. Ein Termin mit der Unterrichtsministerin Dr. Schmid ist für kommende Woche vereinbart, ebenso ein solcher mit dem zuständigen Mitglied der NÖ Landesregierung Mag. Heuras.
ANTRAG
Der Gemeinderat spricht sich grundsätzlich positiv zur Zusammenlegung der beiden Hauptschulgemeinden Purkersdorf und Pressbaum im Standort der derzeitigen Hauptschule Purkersdorf aus. Der Gemeinderat sieht in diesem Schritt eine wesentliche Effizienzsteigerung in organisatorischer, wirtschaftlicher und auch pädagogischer Sicht.
Der Gemeinderat beauftragt den Bürgermeister sowohl als Vertreter der Stadtgemeinde als auch als Vorsitzender und somit Delegierter der Stadtgemeinde im Entscheidungsgremium der Hautschulgemeinde, Verhandlungen zur Zusammenlegung der beiden Schulgemeinden aufzunehmen und gegebenenfalls im Einvernehmen mit den Entscheidungsgremien des Landes NÖ abzuschließen. Hinsichtlich der Auflösung der bestehenden und der Neubildung und/oder Erweiterung einer neuen Schulgemeinde unter Einbeziehung aller derzeit an den beiden Schulgemeinden beteiligten Gemeinden soll ein Inkrafttreten mit Schuljahresbeginn 2010/2011 angestrebt werden. Der Gemeinderat ist über die Entwicklung am Laufenden zu halten und sind zur nächsten Sitzung notwendige formale Beschlüsse vorzubereiten.
Zu diesem Antrag sprachen:
Schlögl, Franek, Schlagitweit, Urban, Orthofer, Cambruzzi, Mayer, Schlagitweit, Kaukal, Jaksch, Zöchinger, Matzka
Geschäftsordnungsantrag Zöchinger auf Ende der Debatte.
Abstimmungsergebnis: einstimmig
Abstimmungsergebnis:
Dafür: 28
Dagegen: 2 (Schlagitweit, Franek)
Enthalten: 2 (Schmidl, Aicher)
Gemäß § 46 Abs. 3 der NÖ Gemeindeordnung 1973 ersuchen die unterzeichneten Mitglieder des Gemeinderates STR Elisabeth Mayer und StR Susanne Bollauf um Aufnahme folgenden Gegenstandes in die Tagesordnung des Gemeinderates am 29.6.2010.
Betreff: Familienfreundliche Gemeinde
BEGRÜNDUNG
I. Zur Dringlichkeit:
Um den Projektstart im Herbst 2010 nicht zu verzögern – die erforderlichen Vorarbeiten können bereits im Sommer durchgeführt werden – sind die Teilnahme am Audit „familienfreundlichegemeinde“ und die damit verbunden Kosten zu beschliessen.
II: In der Sache
Die Stadtgemeinde Purkersdorf hat die Möglichkeit, am Audit „Familienfreundliche Gemeinde“ teilzunehmen. Dieses staatliche Gütezeichen für generationsbewusste Gemeinden wird von der Familie & Berufmanagement GmbH im Auftrag des zuständigen Ministeriums vergeben. Das Gemeinde Audit ist ein Unterstützungsprozess die Familien- und Kinderfreundlichkeit bedarfsgerecht weiter zu entwickeln und alle Generationen in die Gestaltung und Planung einzubinden.
Ziel des Audits ist die Bestandsaufnahme und Evaluierung der bestehenden Angebote unter Einbeziehung der Bevölkerung in Familien- und sozialen Belangen der Gemeinde im Hinblick auf folgende Zielsetzung des Projekts: Überprüfung der Notwendigkeit und eventuelle Änderungen bestehender Angebote, sowie - nach Maßgabe der finanziellen Mitteln - Überprüfung von neuen Projekten im Familien- und sozialen Bereich.
Der Weg zum Gütesiegel:
Als Projektleiterinnen und Ansprechpartnerinnen für die Familie & Beruf Management GmbH stellen sich StR Susanne Bollauf und StR Elisabeth Mayer zur Verfügung.
Die Projektgruppe soll aus Menschen aller Generationen (GemeindevertreterInnen, MitarbeiterInnen von Bildungs- und Sozialeinrichtungen, Interessierte, Vereine u.a.) bestehen. In einem ersten Workshop wird die Ist-Situation analysiert und in einem zweiten Workshop werden die Maßnahmen zur Erreichung des Soll-Zustandes konkretisiert. Für die Grundzertifizierung (nach ca. 9 Monaten) ist der Basisprojektbericht (Umsetzungsplan) im Gemeinderat zu beschließen. Nach 3 Jahren erfolgt ein SOLL/IST Vergleich durch die Zertifizierungsstelle und nach positiver Bewertung wird das Gütesiegel „familienfreundlichegemeinde“ für die Dauer von 3 Jahren durch den/die zuständige/n Bundesminister/in verliehen.
Die Kosten für das Auditseminar, die Prozessbegleitung, die Unterlagen und Give aways sind durch eine Förderung der Familie & Beruf Management GmbH gedeckt.
Folgende Kosten sind für die Stadtgemeinde zu erwarten:
Stadtsaal, Bewirtung, Einladungen: ca. € 800,--
Gutachterkosten (nur 50%): € ca. 1.200,-- (816,-- + Fahrtspesen + UST)
Weiters ist nach der Umsetzungphase (nach max. 3 Jahren) mit weiteren Gutachterkosten in derselben Höhe zu rechnen. Darüber hinaus müssen alle weiteren Maßnahmen und Projekte dem Gemeinderat zur Beschlussfassung vorgelegt werden.
ANTRAG
Der Gemeinderat der Stadtgemeinde Purkersdorf spricht sich für die Teilnahme am Audit „familienfreundlichegemeinde“ und die Einhaltung der Richtlinien in der jeweils geltenden Verfassung aus und genehmigt die damit verbunden, vorläufigen Kosten in Höhe von von 2.000,-- Euro.
Purkersdorf, am 29. Juni 2010
Dazu sprachen:
Mayer, Orthofer, Bollauf, Schmidl, Schlagitweit, Cambruzzi, Schlögl
Abstimmungsergebnis:
Dafür: 7
Dagegen: 9 (Wolkerstorfer, Orthofer, Putz, Seda, Röhrich, Teufl, Köckeis, Jaksch, Cambruzzi)
Enthalten: 16 (Aicher, Schlagitweit, Schmidl, Franek, Weinzinger V., Wiszniewski, Matzka, Weinzinger M., Bollauf, Nemec, Franke-Losmann, Kaukal, Keitl, Traurig, Brunner, Reisner)