Purkersdorf Online

Einwendungen Wienerstr. 60


Purkersdorf, 12. Feber 2002

An die
Stadtgemeinde Purkersdorf
Bauverwaltung
Hauptplatz 1
3002 Purkersdorf

Zur Verständigung vom 31. Jänner 2002,
Aktenzeichen B131/9-Ku-2106/050-2002:

Die Unterzeichneten erheben fristgerecht

E i n w e n d u n g e n

gegen den Antrag des Bauwerbers BUWOG um behördliche Bewilligung für die Althaus-Sanierung mit der Errichtung einer Wohnhausanlage mit 129 Wohneinheiten auf der Liegenschaft in 3002 Purkersdorf, Wiener Straße 60 und 62 und begründen dies wie folgt:

Da keine Bauverhandlung stattgefunden hat, wird der Gemeinderat ersucht, das Projekt nochmals nach allen Seiten zu prüfen (Verbauungsdichte, Bauhöhe, Flächenwidmungsplan etc.). Vorrangig sollte der alte, wertvolle Baumbestand weitestgehend erhalten bleiben.

Es gibt im gegenständlichen Ortsteil keine Einkaufsmöglichkeit (täglicher Bedarf für nichtmotorisierte Senioren) und keine medizinische Betreuung (das von Gemeindepolitikern seit langem angekündigte Ärztezentrum "Park-Villa" gibt es noch immer nicht). Zusätzliche 129 Wohneinheiten und die Bewohner des geplanten Pflegeheimes (ca. 500 Personen) werden diese Probleme eminent vergrößern. Außerdem würde die Realisierung des Projektes zu einem vermehrten Verkehrsaufkommen in der ohnedies schon überlasteten Wiener Straße und zu weiterer Unfallgefahr bei der neuen Ein- und Ausfahrt führen.

Unmittelbar vom Bauvorhaben betroffen sind in der Wiener Straße 58 auf den Stiegen 1 bis 6 vierzig Wohnungen mit ca. 100 Menschen, denen mehr oder weniger Licht und Sonne weggenommen werden. Und wie aus einer großangelegten Fragebogenaktion zur Erstellung eines Stadtentwicklungskonzeptes (auf dessen Basis die Flächenwidmungspläne überarbeitet werden sollen) für unsere Wienerwaldstadt hervorgeht, lehnt auch die überwiegende Mehrheit der Purkersdorfer die Errichtung derartiger großvolumiger Wohnhausanlagen ab.

Die Umwidmung des laut Aussagen von drei Bürgermeistern "ewigen" Grünlandes (Parkanlagen Sanatorium) wurde zwecks Errichtung von Großbauten raschest durchgezogen. Hingegen lässt eine seit 2½ Jahrzehnten versprochene Bereinigung der Flächenwidmung (lärmerzeugender Gewerbebetrieb inmitten von Wohn- und Fremdenverkehrsgebiet) noch immer auf sich warten.

Dazu sei ein Zitat aus einem vorliegenden Schreiben von Bgm. Mag. Schlögl vom 4.1.1990 erwähnt: "Deshalb ist auch vereinbart, dass beispielsweise entlang Ihrer Wohnhausanlage keine neuen Bauten errichtet werden."

Bezeichnend ist in der Angelegenheit auch, dass der am 31.1.2002 eingebrachte Bauantrag den betroffenen Anrainern bereits am 1.2.2002 zugestellt wurde, und die Anrainer erst am 14.2.2002 zu einem Informationsabend eingeladen werden, also praktisch nach Ablauf der 14tägigen Einwendungsfrist!

Anlage
Unterschriftenliste von 61 Anrainer

Kontakte über:

wolfgang.zoufal@tplus.at
Wolfgang Zoufal
Wiener Straße 58/6/20
Tel. 62367
0664 1837681


AnfangZum Anfang der Seite
Letzte Änderung: 2002-02-16 - Stichwort - Sitemap