Purkersdorf Online

Initiativantrag Rückwidmung Wienerstr. 60/62


Ein von etwa 150 PurkersdorferInnen unterzeichneteter Initiativantrag muss vom Bürgermeister auf die Tagesordnung des Gemeinderates gesetzt werden.

Damit die Unterschrift bei einem Bürgerinitiativantrag gültig ist, muss die Unterschrift persönlich geleistet werden. Ein Unterschriftenliste kann also ausgedruckt werden und soll dann mit einem oder mehreren Namen Herrn Zoufal übermittelt werden.

Download Unterschriftenliste (WinWord)

An die
Stadtgemeinde Purkersdorf
Hauptplatz 1
3002 Purkersdorf

Betreff:  

Rückwidmung der Liegenschaften Wiener Straße 60 und 62,
Grundstück Nr. 169/36 (EZ 580, KG Purkersdorf) und
Grundstück Nr. 170/10 (EZ 2502, KG Purkersdorf)


INITIATIVANTRAG

Die Unterzeichneten beantragen, der Gemeinderat möge die Rück-widmung der obgenannten Liegenschaften von Kernland in den Stand, als die Klaus KG die Sanatoriumsgründe erworben hat, beschließen.

Begründung: Die geplante großvolumige Verbauung würde dem Willen der Bevölkerung und einer Anzahl von Gemeinderäten und damit dem geplanten Stadtentwicklungskonzept widersprechen.

Durch diese Rückwidmung würde das weltberühmte, von Josef Hoffmann geschaffene Baujuwel des Purkersdorfer Sanatoriums, eines der letzten erhaltenen Gesamtkunstwerke des Wiener Jugendstils, nicht völlig mit neuen Gebäuden zubetoniert werden und außerdem der wertvolle, fast einhundert Jahre alte Baumbestand des Sanatoriumparks erhalten bleiben.

In diesem Zusammenhang wäre auch zu prüfen, welcher Kostenersatz dem Grundstückseigentümer, der BUWOG, für bereits getätigte Investitionen zustehen würde.

Zustellbevollmächtigter:

Wolfgang Zoufal
Wiener Straße 58/6/20
3002 Purkersdorf

Beilagen:
Unterschriftslisten


AnfangZum Anfang der Seite
Letzte Änderung: 2002-03-14 - Stichwort - Sitemap