Purkersdorf Online

Zu früh gefreut!


4030 - Garnitur

Ende der Schrottgarnituren!

Unter diesem Titel erschien untenstehender Artikel auf Purkersdorf-Online. Heute, Mitte Oktober 2004 verkehren diese Garnituren noch munter weiter. Warum wurde am 1. August das Ende verkündet? Wo doch die Zeitschrift EISENBAHN, Ausgabe 7/2004 berichtet, "dass die Triebwagenzüge der Reihe 4030.2 hinsichtlich ihrer Bremseigenschaften - vorsichtig ausgedrückt - als sensibel bezeichnet werden müssen, was sich aus verschiedenen Gründen gegen Ende ihrer Nutzungszeit jetzt noch deutlicher zeigt. "
Am 1. August 2004 war der letzte Plantag der 4030er Garnituren auf der S50.
Diese völlig überalteten Garnituren waren nicht zuletzt dadurch berüchtigt, dass sie bei den beiden letzten schweren Zugsunglücken in Purkersdorf beteiligt waren. Auch führte die hohe Defektanfälligkeit und die dadurch häufig vorkommenden Verspätungen zu Unmut bei Purkersdorfs Bahnbenützern.

Die letzte Garnitur fuhr geschmückt mit Blumen und Trauerflor, die Trauer wurde aber von den Fahrgästen nicht geteilt.

Hoffentlich verschwindet mit diesen Garnituren auch ein grosser Schwachpunkt im Purkersdorfer Nahverkehr!

4030-6030

AnfangZum Anfang der Seite
Letzte Änderung: 2004-10-14 - Stichwort - Sitemap