Purkersdorf Online

Stand des Fahrplanes 2013


Das Aktionskommitee "Unsere Westbahn - Unsere Busse" arbeitet seit Jahren an einem Taktfahrplankonzept, welches durch die historische Chance bietet, durch die Inbetriebnahme der neuen Hochgeschwindigkeits-Strecke über das Tullner Feld den öffentlichen Verkehr auf der „alten“ Westbahnstrecke nachhaltig zu verbessern. Siehe auch Taktfahrplan 2013

Leider läuft das Projekt nicht so gut. Hier ein aktueller Bericht des Kommitees:

Am Mittwoch dem 11. April 2012 wurden wir vom Verkehrsplaners des Landes NÖ, Prof. Friedrich Zibuschka in Anwesenheit von der bestellenden Organisation VOR (Verkehrsverbund Ostregion) und der ÖBB PV-AG, Leitung Regionalverkehr Wien, NÖ und Burgenland über den aktuellen Planungsstand des Fahrplanes 2013 auf unserer Westbahnstrecke informiert:

Der vom Aktionskommitee erstellte Fahrplanvorschlag ("Spar" variante V1.1) wird NICHT umgesetzt werden, wobei unter anderem folgende Argumente seitens des VOR genannt wurden:

An Stelle des vom Aktionskommitee erstellten Fahrplanvorschlages wird nun von Land NÖ/ÖBB PV-AG ein Fahrplanmodell verfolgt, dass (beispielhaft genannt) folgend Merkmale umfassen wird:

Dadurch entsteht durch dieses derzeitig verfolgte Fahrplanmodell - grob gesagt - im Abschnitt Wien - St. Pölten folgendes Szenario:

Weil uns dieses Modell erst genau bei diesem Termin präsentiert wurde und die Aushändigung einer schriftlichen Version verweigert wurde (Argument: "Planungsstand"), ist uns die Formulierung einer seriösen detaillierteren fachlichen Beurteilung erst zu einem späteren Zeitpunkt möglich.

Auf jeden Fall kann gesagt werden, dass der von IHRER GEMEINDE unterstützte entschiedene öffentliche Auftritt des Aktionkommitee's "Unsere Westbahn - Unsere Busse" WESENTLICH dazu beigetragen hat, dass ein zusätzlicher Finanzbeitrag, wenn auch nur eine bescheidene Summe, durch das Land NÖ bereitgestellt wird.

Es ist jedoch für uns ziemlich enttäuschend, dass dieser zusätzliche Finanzaufwand, für den wir als Argumentationshilfe sehr willkommen waren, nun großteils Gemeinden zu Gute kommen soll, die außerhalb unserer Region liegen! Offensichtlich ist man derzeit nicht bereit, die Bedürfnisse an öffentlichem Verkehr in unserer Region ausreichend zu befriedigen. Dies zeigen besonders die geplanten Abendverbindungen, die eine Verschlechterung gegenüber dem heute gültigen, ohnehin sehr dürftigen Abendfahrplan, darstellen.

Auch die Erreichbarkeit der für unsere Region zuständigen Einrichtungen wie z.B. Krankenhaus bzw. Arbeitsamt (Tulln) wurde nicht einmal angedacht zu verbessern!

Genau jetzt durch die Inbetriebnahme der Neubaustrecke durch das Tullnerfeld gibt es die Möglichkeit für grundlegende Verbesserungen auf unserer "alten" Westbahn, die genau jetzt umgesetzt müssen! Und: Verbesserungen anderer Regionen dürfen nicht zu Lasten der Gemeinden im Biosphärenpark Wienerwald erfolgen! Noch dazu, weil Wien-Penzing mindestens um den Bahnhof Wien-Hütteldorf, wenn nicht sogar im gesamten Bezirk, das "Parkpickerl" realisieren wird!

Nur ihr sofortiges gemeinsames entschlossenes Eintreten für dieses Ziel kann noch eine Sinnesänderung bei der Angebotsplanung bewirken.

Bitte richten Sie die schweren Bedenken Ihrer Gemeinde gegen die derzeit geplante Fahrplanversion an den LH Dr. Erwin Pröll (lh.proell@noel.gv.at) und an den zuständigen LR Mag. Karl Wilfing (buero.wilfing@noel.gv.at) am besten SOFORT, jedoch bis spätestens Donnerstag 19. April 2012; die Entscheidung über den Fahrplan 2013 sollte eigentlich schon feststehen, daher ist keine Zeit zu verlieren!

Falls Sie Fragen zu diesem Thema haben und im Besonderen Unterstützung zur Ausformulierung speziell Ihre Gemeinde betreffende Forderungen wünschen, stehen wir gerne zur Verfügung: Andreas Offenborn, e-mail: andio@a1.net, und Gregor Planche, e-mail: g.planche@planche.at

Mit freundlichen Grüßen

Für das gesamte Aktionskommitee "Unsere Westbahn - Unsere Busse"

Andreas Offenborn e.h.        Gregor Planche e.h.


AnfangZum Anfang der Seite
Letzte Änderung: 2012-04-18 - Stichwort - Sitemap