Purkersdorf Online

Leo's Verkehrstipp im Juli


Ja, Ferien! Jetzt ist er da, der Sommer. Schön!
Und auf in den Urlaub!
Hinein ins Auto und ab ... in den Stau?
Nein, so klug sind wir und suchen uns Zeiten zum Fahren, wenn tunlichst nicht alle fahren.
Zweifelsohne fährt sichs gut in der Nacht.
Dafür sollte man sich aber gut vorbereiten, nämlich vorher gründlich ausschlafen und den Rhythmus darauf einstellen, denn wenn man es nicht gewohnt ist, in der Nacht wach zu sein, wird die Fahrt zur Qual, mitunter sogar zur Gefahr.

Vor Allem sollte man von sich selbst wissen, ob man auch gut sieht in der Dunkelheit. Augencheck und wenn nötig entsprechende Brillen sind da die wichtige Sache im Vorfeld.

Zu bedenken ist auch, dass der Großteil der Autofahrer das Langstreckenfahren gar nicht gewohnt ist. Daher sollte man sich nicht übermächtige Distanzen vornehmen.

Die Route weise einteilen.
Pausen planen und in die geschätzte Fahrzeit einrechnen: Pro 200 Kilometer cirka 20 Minuten ist, wenn's flüssig über Autobahnen geht, so ein erfahrungsmäßiger Tipp von mir für längere Strecken.
Die Grenzen sind ja im EU Europa zum Glück kein Thema mehr.
Wer das "geschützte Gebiet" allerdings verlässt, sollte sich vor allem die Zeiten für den Territorialübertritt sorgfältig überlegen, bevor man dann an Ort und Stelle unliebsamen, unabsehbaren und unausweichlichen Verzögerungen gegenüber steht.

Und bitte gründlich erkundigen (Autofahrerklubs, Botschaften), welche besonderen Vorschriften und Gesetze in dem jeweiligen Land zur Zeit eben aktuell sind.
Zum Beispiel: Mitführen besonderer Ausrüstungsgegenstände wie "Lampenbox", "Benzinkanister", "Feuerlöscher", "Reserverad", "Hundesicherungen" etc.
Auch besondere Verkehrsregeln und Bestimmungen über das Licht Einschalten sowie die Notwendigkeit spezieller Versicherungskarten, Visa und sonstiger Papiere gilt's zu erfragen!

Und das "A" hinten am Auto nicht vergessen (sehr wichtig)! Natürlich sind wir voll beladen, und da will auch das Auto präpariert sein: Luftdruck in den Reifen (vor allem auch wegen der Hitze!), Kühlwasser, Öl, Bremsencheck...

Wenn man dann noch kühlen Kopf bewahrt und ein Bisserl Proviant für die Fahrt mit hat, soll einer unbeschwerten Fahrt wohl nichts mehr im Wege stehen. Eine relaxte Reise in den Urlaub und von dort wieder zurück wünscht euch der

LEO


Leo Nemec
www.fahrschuleo.at


AnfangZum Anfang der Seite
Letzte Änderung: 2004-07-03 - Stichwort - Sitemap