Purkersdorf Online

Reportage Silvesterlauf 2002










Der durch die Sportunion Purkersdorf nunmehr bereits zum 12ten mal ausgetragene Purkersdorfer Silvesterlauf stand auch heuer wieder unter einem guten Omen: Nach 7-tägiger Eisglätte präsentierte sich die Piste - for runners only (!) - von seiner besten Seite, nämlich vollkommen eis- und schneefrei bei Außentemperaturen von +2°C! Einem neuen Streckenrekord sollte daher nichts mehr entgegenstehen!
Entsprechend groß war auch der Andrang um eine Startnummer. Insgesamt nannten 111 LäuferInnen, womit ein neuer Rekord für den Purkersdorfer Silvesterlauf aufgestellt wurde. Erfreulicherweise wird dabei vor allem das weibliche Starterfeld immer größer. Heuer nahmen insgesamt 43 (!) Frauen am Lauf teil.
Erfreulich auch insofern, als damit u.a. auch dem gemütlichen Teil des Events etwas mehr Platz geboten wurde und der verbissene Kampf um letzte Meter und Sekunden etwas in den Hintergrund gedrängt wurde. Immer mehr PurkersdorferInnen erachten den Laufsport nämlich nicht gerade als Kampfsport, sondern einfach als Mittel und Zweck zur Verbesserung der individuellen Gesundheit und Befindlichkeit!
Auch der Teilnahme von Kindern und Jugendlichen war heuer höher als je zuvor!

Strecke

Pünktlich um 14h ließ Bgm. Mag. Karl Schlögl das Startsignal erschallen und die 111 Läufer suchten den kürzesten Weg zur Bahnunterführung.
Heuer konnte auch endlich wieder die normale Unterquerung der Westbahn bei Purkersdorf Sanatorium verwendet werden, wodurch allen LäuferInnen die Bahnüberführung bei Purkersdorf Hauptbahnhof erspart wurde. Die Gruppe der schnellsten Läufer setzte sich schon bei der Buchhandlung Mitterbauer, 300m nach dem Start, entscheidend vom Feld ab.
Gerhard Albrecht von der LC Marswiese ließ sich sodann auch bis zum Ziel seine Führung nicht mehr abnehmen und siegte auch heuer wieder in hervorragenden 13:26, lächerliche 5 sec. hinter seinem eigenen Streckenrekord aus 2000 (13:21). Die Zeit selbst unterstreicht jedoch die ausgezeichnete Form des mehrfachen Siegers von Purkersdorf. Robert Fenzl, Drittplazierter aus 2000, konnte 300m vor dem Ziel den Vorjahressieger Clemens Jung noch abfangen und lief mit 13:46 über die Ziellinie. Das Siegertrio bestand somit aus altbekannten Gesichtern.

Zieleinlauf

Erfreulich groß war darüber hinaus die Teilnahme der PurkersdorferInnen selbst. Bester Purkersdorfer Läufer wurde auch heuer wieder Werner Fürnkranz in 14:33. Ausgezeichnet auch die Zeit von GR Rudolf Toifl, welcher in 16:53 einlief und sich seinem langjährigen Laufpartner Josef Schörghofer diesmal geschlagen geben musst.
Schörghofer errang in der AK II diesmal sogar den ausgezeichneten 2.Platz (16:08)! Hervorragende Dritte in der AK II bei den Frauen wurde Ingrid Haufler.
Erfreulich einmal mehr die breite Teilnahme der Hobbyläuferinnen. So lief u.a. ein Drei-Frauen-Pulk unter Ayse Bürgmann die gesamte Strecke gemeinsam und letztendlich auch geschlossen über die Ziellinie. Gratulation zu dieser fairen und partnerschaftlichen Einstellung!

Nur 23 min. nachdem der letzte Läufer die Ziellinie passiert hatte, zelebrierte Thomas Wanka bereits die Siegerehrung! Und selbst für diese lächerlichen 23 min. stand ausreichend warmer Tee und Verpflegung zur Verfügung. Einmal mehr durften dann alle LäuferInnen eine Urkunde durch Bgm. Karl Schlögl in Empfang nehmen.

Es soll hier nicht verschwiegen werden, dass mir kein einziger Lauf in Österreich bekannt ist, welcher in dieser Rekordzeit den Beginn der Siegerehrung schafft! Ehrliche Anerkennung dem Organisationsteam um Gerald Krumholz und Thomas Wanka von der Sportunion Purkersdorf!! Wenn das so weitergeht, so bleibt einem bald keine Zeit mehr zum Auslaufen - und der ohnedies schwer abwendbare Muskelkater am Neujahrstag wird somit endgültig unvermeidlich!!!

Wilfried Altzinger

Die offizielle Ergebnisliste findest du bei der Sport Union

Siegerehrung


AnfangZum Anfang der Seite
Letzte Änderung: 2003-01-08 - Stichwort - Sitemap