Purkersdorf Online

Fledermäuse auf Beutefang


...so lautete der vielversprechende Titel einer Veranstaltung des Purkersdorfer Naturparks. Also nichts wie angemeldet und hin zum neu gestalteten Naturpark-Haus.

Fledermaus-Netz

SpieleDort wurden bereits erste Vorbereitungen getroffen: Unter der fachkundigen Leitung von Österreichs führender Fledermausexpertin wurden hauchfeine Netze installiert, in denen sich die Fledermäuse fangen sollten.

Die Zeit bis zum Einbruch der Dunkelheit wurde mit einigen Spielen mit den zahlreich anwesenden Kindern verbracht, dann gab es einen Einführungsvortrag über blutsaugende (gibt es bei uns nicht) und pflanzenfressende Fledermäuse. Wir lernten, dass Fledermäuse genauso gut sehen wie wir, aber das reicht halt zum Fliegen in der Nacht nicht. Wir haben dann den Fledermausdetektor ausprobiert, mit dem man die Ultraschall-Ortungsrufe der Fledermäuse hörbar machen kann.

Fledermaus Mittlerweile hatte sich auch schon eine Fledermaus im Netz gefangen. Die Kinder durften das weiche Fell streicheln und das erste Mal eine Fledermaus aus der Nähe betrachten.

Zum Abschluss haben dann alle noch den Fledermaustanz getanzt.

Fledermaus-Tanz

Also gut, um der Wahrheit die Ehre zu geben: Es hat sich keine Fledermaus im Netz gefangen. Es war schon ein wenig zu kalt und windig. Wir haben zwar eine fliegen gesehen, aber das Gros der Fledermäuse dürfte sich schon auf den Winterschlaf vorbereiten. Aber für diesen Fall hatte unsere Fledermausexpertin sicherheitshalber eine Fledermaus mitgebracht.

G.B.

Siehe auch: Naturpark Sandstein-Wienerwald

Flügel


AnfangZum Anfang der Seite
Letzte Änderung: 2004-09-27 - Stichwort - Sitemap