Purkersdorf Online

Eröffnung Gesundheitszentrum und Künstlerfest


Segnung Zeitgleich mit dem heurigen Künstlerfest fand am Freitag, den 18.06.2004 die Eröffnung des Gesundheitszentrums Purkersdorf statt.

Beim offiziellen Festakt begrüßte Bürgermeister Schlögl die vielen interessierten Gäste, lobte die "grandiose architektonische Leistung" von Architekt DI Pfeil, die harmonische Einbindung in die Umgebung und fand auch launische Worte für diejenigen, die das Projekt seiner Ansicht nach nicht unterstützt hatten.

Anschließend bedankte sich der Allgemeinmediziner Dr. Harald Ruth, der sich von Beginn an engagiert für die Realisierung des Ärztezentrums eingesetzt hat, bei der Stadtgemeinde und bei allen, die bei der Umsetzung mitgewirkt haben. Er erklärte, dass die restriktive Haltung der Krankenkassen, nämlich keine neuen Verträge herzugeben, der Grund dafür sei, dass von den 14 Ärzten im Gesundheitszentrum nur drei über einen Kassenvertrag verfügen.

Tanzgruppe Revue TropicalDr. Ruth, der mit seiner Ordination für Allgemeinmedizin sicher der größte Frequenzbringer des Zentrums sein wird, erläuterte das vielfältige Angebot, das jetzt am Hauptplatz verfügbar ist. Die verschiedenen Fachrichtungen, vom praktischen Arzt über Internist, Gynäkologe, Neurologe, Unfallchirurg bis zum HNO-, Haut-, Lungen- und Augenarzt, werden durch ein Labor, Physiotherapie und ein Akupunkturangebot ergänzt.

Das neue Gesundheitszentrum als Netzwerk selbständiger Ordinationen soll den Menschen in Purkersdorf und Umgebung die Möglichkeit bieten, verschiedenste Behandlungen möglichst schnell und unkompliziert vor Ort in Anspruch zu nehmen.

Nach der Rede von Dr. Ruth wurde das neue Gebäude am Hauptplatz durch Pater Jammernegg aus Wolfsgraben feierlich eingesegnet und seiner Bestimmung übergeben.

Bei den heißen Rythmen der kubanischen Tanzgruppe "Revue Tropical" konnten sich die vielen BesucherInnen dann noch an den vom Bauträger Wien Süd spendierten Getränken und Würsteln erfreuen um für den anschließenden Rundgang durch das Gesundheitszentrum gewappnet zu sein.

Lebende StatueIm hellen und ansprechenden Innern des Gebäudes informierten auch der Samariter Bund und das Rote Kreuz über ihre Angebote und führten Gesundheitschecks durch.

Gleichzeitig fand im gesamten Stadtzentrum das Künstlerfest statt. Zahlreiche Purkersdorfer Künstler stellten ihre Werke aus, traten auf diversen Bühnen auf oder unterhielten das Publikum mit ihren Darbietungen.

Den Abschluss bildete ein Konzert des Purkersdorfer Beitrags zu Starmania, "Rebecca", die von einer begeisterten Zuschauermenge gefeiert wurde.

Marga Schmidl


 


AnfangZum Anfang der Seite
Letzte Änderung: 2004-06-22 - Stichwort - Sitemap