Purkersdorf Online

Höchster Kunstgenuss am Hauptplatz


Ehepaar Tarr

[ E. und I. Tarr | Fahrersicht | Persönlicher Bericht | Festgottesdienst | Ambros ]

Für die kurze Zeit einer knappen Stunde wurde Purkersdorf in den Mittelpunkt der Musikwelt gerückt. Warum? Wir hatten dank der Städtepartnerschaft zu Bad Säckingen das Vergnügen einer Darbietung des Ehepaares Tarr. Edward H. Tarr, internationaler Spitzentrompeter und seine Ehefrau Irmtraud, international gefragte Organistin die ebenso gut Klavier spielt haben romantische Werke zum Besten gegeben. Gespielt mit Trompete, Kornett ("romantische Trompete" aus der zweiten Hälfte des 19. Jh.) und Klavier konnten die Zuhörer Klassik der allerhöchsten Güte genießen.

Gegen die (nasse) Kälte hatte Stadtamtsdirektor Humpel die Idee, einen der gasbeheizten Stehtische auf die Bühne zu stellen um es Frau Tarr leichter zu machen. Schließlich sind beim Klavierspielen gerade die wohltemperierten Finger wichtig. Ganz konnte die Kälte nicht vertrieben werden. Aber auf dem extra für dieses Konzert zur Verfügung gestellten Flügel ist Frau Tarr zur Hochform aufgelaufen.

Derart schöne klassische Musik war schon lange nicht mehr bei uns zu hören. Eventuell ergibt sich einmal in einer schöneren Jahreszeit die Möglichkeit ein Klassik-Open-Air zu veranstalten. Das Ehepaar Tarr, die Musiklehrer unserer Musikschule und sicher noch andere in Purkerdorf lebende Musiker und Sänger würden da gerne mitmachen. Vielleicht liest jemand diese Zeilen - ein Profi dieses Geschäfts? Auch der Stadtsaal ließe sich leicht füllen.

Bitte melden!

Sollte jemand eine CD der beiden haben wollen können sie über mich (raiger@t-online.at) bezogen werden. Es gibt eine CD "romantische Trompetenmusik" von Ed. Tarr mit Trompete und Kornett sowie eine von Irmtraud Tarr "Tierliches und Zierliches" gespielt auf Orgel.

Eine sehr seltene Besonderheit auf der CD Frau Tarr's: Rimsky-Korsakov's Hummelflug wo der Hummelflug mit den Pedalen (!!!) gespielt ist. Für Klassik- und Orgelfans ein MUSS!

Dank auf jeden Fall an das Ehepaar Tarr für diesen Höhepunkt im Rahmen der Verschwisterungsfeierlichkeiten!

Rainer Aigner

Bild dankenswert von Badischer Zeitung, Bad Säckingen zur Verfügung gestellt.

AnfangZum Anfang der Seite
Letzte Änderung: 2002-09-30 - Stichwort - Sitemap