Michael Huber sagt am 21.05.2001 17:10 h zu aufreger: | Nächster Beitrag | |
Re: shopping-auhofcenter-hauptplatzLiebe/r peegee und Aufreger, eigentlich sollte ich mich ja anonymisieren und auf "Wichtigtuer" oder "Gschaftlhuaba" umtaufen lassen... Ihr habt völlig Recht. Das Hauptplatz"problem" ist ein Thema das uns alle beschäftigt. Darüber wie wir die Situation "verbessern" können haben sich schon viele den Kopf zerbrochen. Ein paar Antworten zu den gefallenen Punkten: Der Meinl hat zu gesperrt wie alle anderen Meinl-Filialen in ganz Österreich auch (außer am Graben). Fehler war nur das Lokal nicht an einen anderen Nahversorger weiterzuvermieten. Ich denke, das Hauptplatz"problem" kann man/frau lösen, wenn Parkplätze geschaffen werden. Dazu gibt es einige Vorschläge: 1. Verlegung der B1 (Straße nach Gablitz) Richtung Pfarrhofgasse, dafür wäre eine teure Überplattung des Gablitzbaches notwendig, aber man könnte einige Pakplätze schaffen. 2. Am Park&Ride Parkplatz wird ein Parkhaus gebaut. Im Erdgeschoss und im ersten Stock werden Garagenplätze gebaut. Darüber gibt es ein Geschäft (Spar) der mit einem Steg mit dem Bahnhof Purkersdorf-Galitz verbunden ist bzw. wenn möglich mit der Kellerwiese und dem Hauptplatz. 3. Errichtung eines "kleinen" Einkaufszentrums auf dem Grund neben dem AHS-Neubau (Acoton-light). Wahrscheinlich gibt es auch noch andere Varianten. Ich weiß derzeit keine. Gemeinsam haben aber alle Vorschläge: Sie kosten Geld!! Ein sehr interessanter Vorschlag wäre aber auch, Purkersdorf als "KünsterInnenstadt mit Flair" anzupreisen. Purkersdorf könnte durch diverse Aktivitäten "Extravaganz" beweisen und sich von anderen Städten abheben. Z.B. mit diversen Ateliers, Galerien, kleinen Lokalen.. Außerdem könnte/sollte Purkersdorf mehr vom Wander- und Mountainbike Tourismus profitieren. Dadurch könnte man viele Leute nach Purkersdorf locken. Ich habe mit Herrn Schober aus Gablitz gesprochen und ihn gefragt ob er nicht eine Zweigstelle seines ADEG-Marktes in Purkersdorf aufmachen möchte. Er hat gesagt, dass es ohne Parkplätze nur schwer möglich sein wird hier jemanden zu finden. Das war auch ein Grund für die Schließung der Meinl-Filiale. Im Gemeinderat bzw. in der Fraktion um Karl Schlögl und Co. haben wir schon einiges diskutiert. Aber es ist schon schwierig Nachmieter für die frei gewordenen Geschäfte zu finden. Bemühungen gibt es aber zahlreiche, von allen Seiten. Übrigens, der Fairneß halber, der Verein Aktive Wirtschaft (AWP) bekommt von der Stadtgemeinde jährlich Subventionen, wie im übrigen jeder anderer Verein auch, der es braucht und der darum ansucht. Mit diesem Geld, aber mit einem großen Batzen an Eigenkapiatal werden diese Veranstaltungen finanziert. Ob sie den gewünschten Erfolg bringen, wird die Zukunft zeigen... Den Vorschlag, in Purkersdorf bei Stradella essen zu gehen, finde ich gut... Vorschläge werden jederzeit gerne angenommen. In Verbundenheit. Michael Huber |
- shopping-auhofcenter-hauptplatz - peegee - 04.05.2001 11:00 h
- Re: shopping-auhofcenter-hauptplatz - aufreger - 07.05.2001 07:15 h
- Re: shopping-auhofcenter-hauptplatz - Michael Huber - 21.05.2001 17:10 h «- Aktueller Beitrag
Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform. Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Poste nur Bilder, die du selbst gemacht hast und die frei von Rechten anderer sind! Wenn Personen im privaten Raum abgebildet sind, musst du deren Einverständnis zur Veröffentlichung haben.