Purkersdorf Forum Archiv 2001
Archiv 2001 | 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010-2013 | 2014-2016 | Forum | HOME

Karin sagt am 19.05.2001 00:26 h zu peegee:Nächster Beitrag

Re: Jugendzentrum Purkersdorf: Ort der Begegnung (für Rat und Hilfe) oder Hippietreff?


hallo peegee!
also wenn ich mir den letzten flyer des JUZ so anschaue (auf www.agathon.cc), dann kommt es mir nicht so vor, als wenn es nur um *bumm*bumm ginge. das kulinarium und sound ist auch immer sehr gut besucht. und es ist eben auch ein JUGEND-KULTUR-HAUS.
ich glaube, das JUZ soll in erster linie ein ort sein, wo jugendliche einander treffen können. und das ist es auch. das JUZ bietet aber auch immer wieder die möglichkeit für die verschiedensten aktivitäten: z.B. hallenklettern gehen, höhlenwanderung, es wurde ein buch mit texten von jugendlichen herausgegeben (erhältlich neben dem JUZ auch in der buchhandlung und im bioladen), es gibt keramikworkshops, beachvolleyball, wuzzelturniere, eine mädchengruppe, ein theaterprojekt, ein film wurde gedreht, es wird musik gemacht nicht nur gehört, es finden geburttagsfeste statt, auch kindergeburtstage, es gibt "kino", derzeit läuft ein internet-spiel und so weiter und sofort. für mich klingt das eigentlich alles sehr NORMAL. manche angebote werden von den jugendlichen stärker genützt, manche weniger, manches kommt auch von den jugendlichen selbst.
es ist für mich ganz klar, daß das JUZ nicht ALLE Jugendlichen ansprechen kann. dafür wäre es auch viel zu klein. manche haben auch ganz andere interessen, bleiben zu hause und lesen, treffen sich bei freunden oder haben ihre interessen eher in wien. wichtig ist nur, daß das JUZ grundsätzlich offen ist und bleibt für alle jugendlichen, die kommen wollen und offen für deren ideen und wünsche und vor allem auch offen für diejenigen, die keinen ort haben, wo sie einander treffen können. ich könnte auch gar nicht sagen, daß es ein "hippie-treff" ist. es kommen die verschiedensten gruppen: schülerInnen, lehrlinge, jugendliche, die zum bundesheer wollen (nicht gerade ein markenzeichen von "hippies") und solche, die lieber zivildienst machen, sogenannte "ausländische" jugendliche (es gibt nur einen planeten erde), auch ausländerfeindliche, "schicke" und "langhaarige", sprayer, skater. alle haben platz, solange sie sich an ein paar regeln halten. es ist sogar so, daß "linke" und "rechte" mit der zeit freunde wurden und über ihre extremen ansichten nachzudenken begannen.
schau doch mal vorbei, dann kannst du dich mit den betreuerInnen unterhalten und siehst wie es wirklich läuft.
frohsinn! karin

Thread



Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform. Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.

Poste nur Bilder, die du selbst gemacht hast und die frei von Rechten anderer sind! Wenn Personen im privaten Raum abgebildet sind, musst du deren Einverständnis zur Veröffentlichung haben.