Purkersdorf Forum Archiv 2001
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Andreas Offenborn sagt am 06.07.2001 17:47 h zu Thomas Pelzer:Nächster Beitrag

Re: Parkplatz-NOT !! bei der Station Purkersdorf Sanatorium


Man sollte vorhandene Plätze nutzen und die gäbe es z.B.: in Unterpurkersdorf ! Wenn die Erweiterung der Kernzone nicht in der Kompetenz der Gemeinde liegt, könnte sie doch wenigstens versuchen bei der OEBB einen "Spezialtarif für Purkersdorfer" auszuhandeln. Es sollte doch im Interesse der Allgemeinheit sein, die Leute vom
Auto
zu den Öffis zu bekommen und das kann nicht funktionieren, wenn 1-2 Stationen zusätzlich 3400.- ATS pro Jahr und Nase kosten.
Wird das Thema Kernzone eigentlich laufend von der Gemeinde angesprochen ?
Thomas Pelzer

S.g. Hr. Pelzer,
Das vorhanden ( Park ) Plätze genützt werden sollen ist klar.
Die Tarifsache bezieht sich aber nicht auf die Verfügbarkeit von Parkplätzen selbst !
Hier geht es vielmehr um eine höchst sensible Materie, die VOR Zonengestaltung an sich.
1. Falls tatsächlich eine Purkersdorfer Sonderlösung zustande kommen sollte, entsteht in Folge ( natürlich Schritt für Schritt, Zone für Zone ) der Druck die Kernzone bis nach St.Pölten auszuweiten, das Argument "nur eine Station" gilt hier immer ! ( Unter P. bis P.Sanatorium: 900m !! )
2. Abgesehen von den überproportionalen Preiserhöhungen der letzten Jahre ( in Verbindung mit einer Leistungsverschlechterung !!! ) birgt eine Vergrößerung der im VOR bereits relativ großen Zonen ( nächste Zone gilt von P.Sanatorium bis Pressbaum Haltestelle, d.h. gleicher Fahrpreis !!) immer die Gefahr wegen geringer Kostendeckung des öffentlichen Verkehrs, die Leistungen, speziell in der Schwachlastzeit weiter auszudünnen, was dann eigentlich die ausbaden müssen, die kein Auto zur Verfügung haben ! Für die Autofahrer die Zone einzusparen bedeutet Einnahmen zu verlieren oder aber wieder anderswo Verkehrsleistung einzusparen. Der, der kein Auto hat, muß ohnehin die nächste Station benützen, egal in welcher Zone sie liegt.
Vielleicht klingen meine Erklärungen etwas ketzerisch, auf Grund meiner Erfahrungen im Bereich von Verkehrsinitiativen ( Ich selbst bin Vorsitzender des Vereines Fahrgast, außerdem selbst Autobesitzer ) kenne ich sehr viele Argumente der Tarifdiskussionen. Die von mir oben angeführten treten tatsächlich in solchen Gesprächen immer wieder auf
mit freundlichen Grüßen
Andreas Offenborn

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