Karl Marx sagt am 20.10.2001 20:29 h zu so nicht: | Erster Beitrag | |
Re: Treten Sie zurück! Frau BM für Äußere A.Würde ich jetzt versuchen die Zeit nach dem Ersten Weltkrieg mit der heutigen Zeit zu vergleichen, dann würde ich sicher einige Paralellen finden. Diese alle aufzuzählen würde aber Zeit in Anspruch nehmen. Hier nur ein paar Punkte: - die wirtschaftlcihe Situation nach dem 1. WK war nicht gerade rosig - der "Schwarze Freitag" ist zu vergleichen mit den Auf- und Abs der Börsenkurse unserer Zeit (mit den Einbrüchen der Technologieaktien) - die gespannte "Weltstimmung" von damals ist mit der Terrorangst von heute durchaus zu vergleichen - die rechte und rechtsextreme Szene war damals in Eurpopa (Hitler, Franko, Mussolini, Stalin...) ähnlich im Aufschwung wie es derzeit der Fall ist (Haider, Berlusconi, LePen, die Rechtsextremen in Belgien (Flamsblock) und in Norwegen, Schirinofski... - die Sager (stürzt das System, denn wir sind besser) und Versprechen (wir sind die Anwälte des kleinen Mannes) haben sich auch nicht geändert - damals hat einer "Mein Kampf" geschrieben, heute heißt es "Die Freiheit die ich meine" - die Politik von damals ist nicht soweit entfernt von der (Bundes-)Politik von heute: - Ausschaltung der Gewerkschaften: damals Verbot - heute Gesprächsverweigerung und Ablehung der Mitsprache - Ausschaltung der (Oppositions-)Parteien: damals Verbot der Sozialdemokraten und der KPÖ - heute Diffamierung der Oppositionsparteien - Damals Vaterländische (Einheits-)Front unter Engelbert Dollfuss und Julius Raab (Austrofaschismus) - Heute: Machtapparat der ÖVP in allen Lebensbereichen (Wirtschaftsbund, Bauernbund, 6 von 9 Landeshauptleuten, Bundeskanzler, Bundespräsident... - Damals Verhaftung von Regimegegnern - Heute: Demonstrationsverbot und Alleinelassen von ÖsterreicherInnen in ausländischen Gefängnissen Tja, manche Vergleiche sind vielleicht etwas übertrieben, aber doch sehr ähnlich. Mein Geschichtsverständnis. Karl Marx PS.: Ich würde auch für die Freiheit sterben, das ist aber sicher eine andere Freiheit als die ER meint. PPS.: Wäre ich Student, würde ich mich durch Studiengebühren sehr wohl von schwarz-blau eingeschränkt fühlen. Würde ich Asyl in Österreich suchen, würde ich mich sehr wohl von Haider und Schüssel eingeschräkt fühlen. Wäre ich KünstlerIn würde ich mich sehr wohl von haider und Morak eingeschränkt fühlen. Wäre ich Demonstrant würde ich mich von Haider und der ÖVP eingeschränkt fühlen. wäre ich Frau würde ich mich von der FPÖ und der ÖVP eingeschränkt fühlen. Wäre ich Jugendlicher würde ich mich von der FPÖVP eingeschränkt fühlen. Wäre ich Pensionist würde ich mich sehr wohl von Haider und Schüssel eingeschränkt fühlen. Wäre ich Arbeiter würde ich mich sehr wohl von Haider un Schüssel eingeschränkt fühlen. Wäre ich Gewerkschafter würde ich mich sehr wohl von Haider und Schüssel eingeschränkt fühlen. Ich bin ein Mensch und daher fühle ich mich von der unmenschlichen Politik von FPÖVP eingeschränkt!!!!!!! Es lebe die Demokratie und die Freiheit. Nieder mit totalitären Systemen. |
- Treten Sie zurück! Frau BM für Äußere A. - www.asyl-in-not.org - 15.10.2001 16:28 h
- Re: Treten Sie zurück! Frau BM für Äußere A. - Karl Marx - 17.10.2001 10:23 h
- Re: Treten Sie zurück! Frau BM für Äußere A. - so nicht - 17.10.2001 12:22 h
- Re: Treten Sie zurück! Frau BM für Äußere A. - Karl Marx - 17.10.2001 13:00 h
- Re: Treten Sie zurück! Frau BM für Äußere A. - so nicht - 17.10.2001 22:05 h
- Re: Treten Sie zurück! Frau BM für Äußere A. - Karl Marx - 20.10.2001 20:29 h «- Aktueller Beitrag
- Re: Treten Sie zurück! Frau BM für Äußere A. - Karl Berger - 20.10.2001 23:13 h
- Re: Treten Sie zurück! Frau BM für Äußere A. - Karl Marx - 21.10.2001 19:23 h
Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform. Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Poste nur Bilder, die du selbst gemacht hast und die frei von Rechten anderer sind! Wenn Personen im privaten Raum abgebildet sind, musst du deren Einverständnis zur Veröffentlichung haben.