Purkersdorf Forum Archiv 2004
Archiv 2001 | 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010-2013 | 2014-2016 | Forum | HOME

schlaui ? sagt am 20.07.2004 09:01 zu Schlagitweit ®:Erster Beitrag

Re: Wahlkampfauftakt?


In der letzten SPÖ-Postille "Rundschau" widmet Alfred Bollauf seine Kolumne zur Gänze der politischen Gesinnung Josef Baums: "Linker Baum - grüner Baum?" (S. 21) Herr Bollauf macht seine ganze Verwirrung und Unkenntnis öffentlich; er ist der Meinung, Josef Baum sei Chef der Grünen. So kann er nicht verstehen, dass Baum bei der EU-Wahl die Linke unterstützte.
Unwissenheit lässt sich durch Aufklärung beheben: Josef Baum ist Obmann der LIB, einer sozialökologischen Plattform. Ja, Purkersdorf hats gut. Hier gibt es eine Liste, die nicht nach der Pfeife einer Parteizentrale tanzt, die sich vor Ort der Probleme der Menschen annimmt und in sozialen und ökologischen Fragen Kompetentes zu sagen hat und auch gestaltet. Die AktivistInnen der LIB kommen aus unterschiedlichen politischen Richtungen: grün, links, unabhängig, liberal, sportlich oder intellektuell, religiös oder agnostisch, usw...
Der Bürgermeister hätte dem Herrn Bollauf diese Information beizeiten geben können. Der Chefredakteur hätte diesen Unsinn vor der Veröffentlichung bewahren sollen. Aber weil dieser Beitrag so prominent platziert ist, selbst die Titelseite darauf verweist, gehe ich nicht davon aus, dass diese Entgleisung zufällig und individuell stattfindet. Diese Polemik hat den Segen der Partei, der Purkersdorfer SPÖ. Ihr Ziel soll sein, den Obmann der Liste Baum zu diskreditieren. Es scheint mir etwas müßig, in einer Demokratie das Recht eines Individuums verteidigen zu müssen, das einen Wahlaufruf für die LINKE unterstützt. Wenn es um die Inhalte der Linken gehen soll, so wünsche ich mir nichts sehnlicher als eine öffentliche Diskussion zwischen den Vertretern der handelnden Listen/Parteien. Aber das ist wieder eine andere Geschichte.
Der Kolumnist verliert seine Fassung zur Gänze, sobald er zur Wahlanalyse kommt. Dort kommentierte seinerzeit Josef Baum als Obmann der LIB das mehr oder weniger erfolgreiche Abschneiden der Grünen und der Linken, weil AktivistInnen der LIB sich in diesen zwei genannten wahlwerbenden Gruppen engagiert hatten. Die Verwirrung des Kolumnisten spitzt sich in der Frage zu, für welche Gruppe Herr Baum bei den Gemeinderatswahlen votieren werde. Herr Bollauf, in dieser Frage glaube ich, Ihnen mit einer Antwort weiter helfen zu können: nicht für die KPÖ, nicht für die Grünen, auch nicht für die SPÖ, usw..., sondern für die Liste Baum, die LIB.

schau schau der baum schreibt unter dem pseudonym "schlagitweit" na das ist nicht schlecht! man hört aber das es der kpö sehr nahestehende personen gibt die mit dem kurs des herrn josef baum "mal so mal so"(z.b. im jahr 2000 einen schwarzen bürgermeister zu wählen inklusive burschenschaftsanhang) nicht zufrieden sind! vielleicht haben sie den mut zur kandidatur einer kpö purkersdorf-wo die kpö ja tradition hat und mit herrn cernoch einen sehr aktiven und konstruktiven allseits beliebten gemeinderat hatte bis herr baum kam.
schlaui

Thread



Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform. Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.

Poste nur Bilder, die du selbst gemacht hast und die frei von Rechten anderer sind! Wenn Personen im privaten Raum abgebildet sind, musst du deren Einverständnis zur Veröffentlichung haben.