Purkersdorf Forum Archiv 2008
Archiv 2001 | 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010-2013 | 2014-2016 | Forum | HOME

fünzigplus ® sagt am 19.12.2008 21:40 zu cliehr ®:Erster Beitrag

Re: Tue Gutes und rede darüber


Sehr geehrter "Interessent"!
Wie ich Ihnen schon per e-Mail mitgeteilt habe, hat es mir leid getan Ihre Erwartungen an eine ehrenamtliche Mitarbeit im Presseteam des Purkersdorfer Roten Kreuzes zu enttäuschen. Wir können Ihnen kein Fixum oder Honorare zahlen, auch wenn Sie meinen qualifiziert und ortsansässig zu sein.
Obwohl Sie mir mitgeteilt haben, dass Sie nicht enttäuscht sind, bin ich doch verwundert, dass Sie Ihren Unmut hier im Forum kundtun, nehme aber gerne dazu Stellung:
Seit der Gründung des Roten Kreuzes durch den Schweizer Henry Dunant spielt die Freiwilligkeit bzw. Ehrenamtlichkeit im Roten Kreuz eine tragende Rolle. Denn ohne das freiwillige Engagement gäbe es heute kein Rotes Kreuz mit seinem Netzwerk aus weltweit 100 Millionen hauptberuflichen und freiwilligen Rotkreuz-Helferinnen und -Helfern.
Gemeinsam mit den sechs weiteren Grundsätzen Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Einheit und Universalität ist die Freiwilligkeit ein Grundpfeiler der Rotkreuz-Arbeit. Freiwillige sind die Stütze unserer Organisation. Jede und jeder Freiwillige bringt die Bereitschaft mit, Freizeit einzusetzen.
170 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sowie 9 bezahlte MitarbeiterInnen sorgen jeden Tag für:
- eine umfassende rettungsdienstliche Versorgung des Bezirkes - fünf Jugendrotkreuz-Gruppen - regelmäßige Seniorentreffs - ein Besuchsteam, um die Einsamkeit alter Menschen zu lindern - eine Suchhundestaffel, die für den Bezirk und ganz NÖ verfügbar ist - eine Sondereinsatzmannschaft für Krisen- und Katastrophenfälle - ein Kriseninterventionsteam für Hilfe nach traumatischen Ereignissen - ein Peer-Team für die MitarbeiterInnen nach belastenden Einsätzen - ein mobiles Hospizteam, das todkranke Menschen betreut und begleitet - Essen auf Rädern - eine Plattform für Menschen mit besonderen Bedürfnissen - First Responder-Teams in Pressbaum und Mauerbach - eine Vielzahl an diversen Erste Hilfe-Kursen - ein "Team Kinderschutz" gegen Misshandlung und Missbrauch von Kindern - regelmäßige Veranstaltung von Blutspendemöglichkeiten
Auch das Presseteam des Purkersdorfer Roten Kreuzes arbeitet auf ehrenamtlicher Basis. Sie haben Recht, unser Engagement ist schon fast kein Hobby mehr, das beweisen die 88 Aussendungen, die wir heuer produziert haben. Weiters haben wir einen neuen Web-Auftritt samt Intranet-Struktur geschaffen. Auf ehrenamtlicher Basis natürlich, es gibt keine Personalkosten! Es hätte uns circa € 10.000,- gekostet, hätten wir "Qualifizierte" wie Sie beauftragt.
Und um all diese großartigen Leistungen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich und bekannt zu machen, wollen wir unser Presseteam ausbauen. "Tue Gutes und rede darüber!" ist unser Motto und es macht mir und meinem Team Freude diesem Spruch gerecht zu werden.
Mit freundlichen Grüßen,
Clemens Liehr Rotes Kreuz Purkersdorf-Gablitz Presseteam www.rk3002.com, presse@rk3002.com


Thread



Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform. Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.

Poste nur Bilder, die du selbst gemacht hast und die frei von Rechten anderer sind! Wenn Personen im privaten Raum abgebildet sind, musst du deren Einverständnis zur Veröffentlichung haben.