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Renovierung Bahnhof Hütteldorf: von 2006...


"profil": Viele ÖBB-Bauvorhaben werden sich um Jahre verzögern

In neuem ÖBB-Rahmenplan mehr als 30 Projekte verschoben -
teilweise exorbitante Kostensteigerungen gegenüber
Generalverkehrsplan 2001 =

Wie das Nachrichtenmagazin "profil" in seiner Montag
erscheinenden Ausgabe berichtet, wird sich laut dem bislang
unveröffentlichten ÖBB-Rahmenplan 2005 bis 2010, der den Ausbau der
österreichischen Schieneninfrastruktur regelt, die Fertigstellung von
mehr als 30 Bahnprojekte zum Teil beträchtlich verzögern.

Gegenüber dem Generalverkehrsplan 2001 (GVP) ergeben sich nicht
nur zeitliche Verschiebungen, sondern zum Teil auch exorbitante
Kostensteigerungen. So ist beispielsweise die Fertigstellung des
Bosrucktunnels, die ursprünglich für 2008 anberaumt war, auf das Jahr
2012 verschoben. Das Projekt sollte laut GVP 29,1 Mio. Euro kosten.
Im aktuellen Rahmenplan wird es mit 170 Mio. veranschlagt - einer
Steigerung von 485 Prozent.

In Wien verschieben sich laut dem "profil" vorliegenden Papier die
Fertigstellung mehrere Bauprojekte: Unter anderem die
Schnellbahnlinie S80 (von 2008 auf 2013), die Pottendorfer Linie (von
2007 auf 2016) und der Bahnhof Wien Hütteldorf (von 2006 auf 2018).
Der Bau des Wiener Zentralbahnhofes wird um zwei Jahr auf 2009 zurück
gestellt, der Conatainerterminal Freudenau um drei Jahre auf 2015.

Weiters betroffen sind mehrere Projekte in anderen Bundesländern,
unter anderem Teilstrecken der Phyrnbahn und die Verbindung Bruck/Mur
- Graz (von 2006 auf 2011).

Das Infrastrukturministerium bestätigte gegenüber "profil", das
die vorliegenden Zahlen "im großen und ganzen" korrekt seien, wollte
sie aber nicht detailliert kommentieren.

"Mit dem Generalverkehrsplan wurden bloß strategische Ausbaulinien
festgehalten", so Arnold Schiefer, zuständiger Sektionschef im
Verkehrsministerium: "Mit dem Rahmenplan wollten wir die Sache
möglichst seriös bewerten. Dadurch sind wir natürlich auch klüger
geworden, was möglich ist und was nicht. " Zudem werde der Rahmenplan
wird "jährlich evaluiert und ist nicht in Stein gemeißelt", so
Schiefer.

2005-02-13


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