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Vergleich zwischen SBB und ÖBB

Vergleich zwischen SBB und ÖBB zeigt: Rahmenbedingungen müssen in Österreich verbessert werden!

VCÖ fordert mehr Investitionen in die Verbesserung der Regionalbahnen

Die Schweiz gilt als Musterbeispiel für ein funktionierendes Bahnsystem, die SBB als vorbildhaftes Bahnunternehmen.

Der VCÖ hat die Schweiz und Österreich nun verglichen. Ergebnis der VCÖ-Untersuchung: In der Schweiz sind die verkehrspolitischen Rahmenbedingungen für die Bahnen besser. In der Schweiz wird mehr in den Ausbau der Regionalverbindungen investiert. Der VCÖ fordert für Österreich mehr Investitionen in die Regionalbahnen. Zudem soll die EU ein Lkw-Mautmodell nach Schweizer Vorbild erlauben.

Das Schienennetz in Österreich beträgt 6.274 Kilometer, in der Schweiz 5.136 Kilometer. Während hierzulande etwa 90 Prozent des Netzes, also auch Regionalbahnen, von der ÖBB betrieben werden, betreibt die SBB in der Schweiz weniger als 60 Prozent des Netzes. Das dichte Netz von Regionalbahnen in der Schweiz ist vorwiegend im Eigentum der Kantone. Die Schweiz hat 67 verschiedene Bahnen. Bahnunternehmen sowie Bahn- und Busbetreiber sind zur Zusammenarbeit verpflichtet, die Fahrplanabstimmungen werden zentral vorgenommen.

„Im Gegensatz zu Österreich sind die Investitionen ins Bahnnetz der Schweiz zusätzlich zu Großprojekten auch auf Regionalbahnen ausgerichtet. Regionalbahnen dienen als Zubringer zum Hauptnetz und erhöhen dessen Wirtschaftlichkeit. In Österreich werden Regionalbahnen seit Jahrzehnten eingestellt oder sind von der Stilllegung bedroht“, erläutert der verkehrspolitische Sprecher des VCÖ, DI Martin Blum, der dieses Forschungsprojekt des VCÖ geleitet hat.

Der VCÖ-Vergleich zeigt auch Unterschiede in der Siedlungsstruktur. Während in der Schweiz das gesamte Netz der SBB innerhalb von drei Stunden erreichbar ist, sind in Österreich nur etwa 50 % des Netzes in dieser Zeit erreichbar. Die vom Bahnnetz der ÖBB erfasste Fläche beträgt 75.000 km2, die von den SBB erfasste Fläche nur 30.000 km2 . Die Bevölkerungsdichte am Netz der SBB ist mit 167 Einwohnern pro km2 deutlich größer als in Österreich mit 93.

Die Gütertransportleistung der ÖBB ist mit 17,6 Milliarden Tonnenkilometern pro Jahr beinahe doppelt so hoch wie jene der SBB (9,7 Mrd tkm). Rund ein Drittel des gesamten Güterverkehrs in Österreich wird über die Bahn abgewickelt, der EU-Durchschnitt liegt bei 8 Prozent. Beim Personenverkehr ist bei der SBB die Transportleistung und die Anzahl der beförderten Personen um 70 Prozent höher als bei der ÖBB. „Der einheitliche Takt von Bahn und Bus und die höhere Besiedlungsdichte kommen hier zum Tragen“, erklärt VCÖ-Experte Blum.

“Vor allem im Personenverkehr zeigt sich, dass mit kundenfreundlichen Angeboten und Taktverkehren sowie mit einem dichten und verbesserten Netz an Regionalbahnen mehr Fahrgäste möglich sind“, betont VCÖ-Experte Blum. Das Resumee von VCÖ-Experte Blum: "Österreich hat bei der Bahn im Vergleich zur Schweiz aufzuholen. Sowohl die Bahnen, als auch die Verkehrspolitik. Aber: Die ÖBB ist besser als ihr Ruf."

Der VCÖ fordert bessere verkehrspolitische Rahmenbedingungen in Österreich. Die EU soll eine Lkw-Maut nach Schweizer Vorbild erlauben. Zudem soll es, wie in der Schweiz möglich sein, dass zwei Drittel der Lkw- Mauteinnahmen dem Ausbau der Schieneninfrastruktur zugute kommt.

Grafik und mehr Daten zur Bahn erhalten Sie auch auf www.bahnfakten.at Rückfragen: VCÖ-Kommunikation, Christian Gratzer, (01)893 26 97, (0699)18932695

VCÖ-Vergleich Schweiz Österreich Netzlänge 5.136 km 6.274 km Anzahl Bahnunternehmen 67 18 Km mit Bahn / Person 1.923 km 1.025 km Pkw / 1.000 EW 485 506

VCÖ-Vergleich ÖBB SBB Dichte betreibt 90 % des Netzes betreibt 58 % des Netzes Hauptbetreiber Regionalbahnen Ja Nein Netzlänge 5.616 km 2.979 km EW pro Netzfläche 93 EW /km2 167 EW /km2 Beförderte Personen 185 Mio 320 Mio Beförderte Güter 87 Mio T. 55 Mio. Tonnen Tonnenkilometer 17,6 Mrd. tkm 9,7 Mrd. tkm Erträge 8,2 Cent / Ekm * 9,6 Cent / Ekm*

* Ekm: Einheitskilometer = Summe von Personen- und Tonnenkilometer (kaufkraftbereinigt)

Quelle: VCÖ, www.bahnfakten.at

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