Purkersdorf Forum Archiv 2010-2013
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wgan ® sagt am 15.12.2010 19:16 zu dicampi ®:Nächster Beitrag

Re: ÖBB-Mathematik


Wer ist G.P.?
Wien-Venedig: Umsteigen oder Umweg
Ein Musterbeispiel für die Verlagerung des Verkehrs von der Schiene auf die Straße bleibt die Verbindung Wien-Venedig. Obgleich die Strecke mit einem Milliardenaufwand modernisiert wurde, fahren tagsüber keine Schnellzüge zwischen Österreich und dem südlichen Nachbarland. Von Wien geht es nur bis Klagenfurt oder Villach, dort muss man von der Eisenbahn in den Bus. Es gibt eine einzige Bahnverbindung von der österreichischen Metropole in die Lagunenstadt, den Euronight Allegro Don Giovanni, doch dieser meidet die Direttissima wie der Teufel das Weihwasser und fährt von Wien-West über Salzburg, Badgastein und Villach. Die Reisedauer beträgt zwölf Stunden und sechs Minuten, fast die doppelte Zeit, die er auf dem direkten Weg bräuchte. (Bernd Orfer, DER STANDARD Printausgabe 12.12.2010)

G.P. ist ein Bürger aus Purkersdorf, der - neben einigen anderen auch - glaubt, Fahrpläne besser erstellen zu können, als die ÖBB. Allerdings scheint es dabei an Weitblick zu fehlen, der Tellerrand ist in Rekawinkel.
Die Einstellung des Tages-Personenverkehrs nach Venedig kann man ausnahmsweise nicht den Lügnern aus St. Pröllten, aber auch nicht den ÖBB anlasten. Die italienische staatliche Bahngesellschaft Trenitalia will einfach nicht mit dem Ausland kooperieren. Wenn aber dann ausländische Unternehmen in Kooperation mit einem privaten italienischen Anbieter auf eigene Rechnung in Italien fahren wollen, versucht man das mit allen Mitteln zu verhindern. Letztes trauriges Beispiel ist die wenige Tage vor Fahrplanwechsel erwirkte Entscheidung der italienischen Aufsichtsbehörde, dass die betroffenen Züge (über den Brenner) in Italien keine Zwischenhalte mehr einlegen dürfen. Erst der Aufschrei Südtirols brachte in letzter Minute einen Aufschub dieser Entscheidung um drei Monate. Es lebe ein vereintes Europa.....

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