Purkersdorf Online

Stadtgalerie


Stadtgalerie

Die Stadtgalerie Purkersdorf existiert seit Herbst 1990. Der Bau des Stadtsaals im Zuge des verkehrsberuhigten Hauptplatzes und der Umfahrung längs des Gablitzbaches war die Voraussetztung.

Ursprünglich war die Aula, Stiegenhaus und Foyer des Stadtsaals die Heimat de Stadtgalerie. Mitbegründer und erster Leiter war der damals in Purkersdorf ansäßige Künstler Alfred C. Ciesielski.

Die erste Ausstellung wurde mit Aquarellen von Schauspielerin Elfriede Ott bestritten. Eine Auflistung der Ausstellungen der letzten Jahre im Stadtsaal-Foyer findest du unter Stadtgalerie Ausstellungen.

Auf Initiative des Purkersdorfer Fotografen Georg Klenovsky wurde im November 2003 die Neue Stadtgalerie gegründet. Diese befand sich in den Räumlichkeiten des Photoateliers Klenovsky in der Karl Kurz Gasse 2 (Siehe auch Neue Stadtgalerie).

Nachdem die Stadtgalerie seit dem tragischen Tod von Georg Klenovsky 2011 nicht mehr existent war, hat sie nun im Kulturverein "Die Bühne" eine neue Heimat gefunden. Am 28. März 2014 fand die Wiedereröffnung mit einer Ausstellung von Manuel "Vito" Rigoni statt.

Geplant sind drei bis vier Ausstellungen pro Jahr.


AnfangZum Anfang der Seite
Letzte Änderung: 2014-04-01 - Stichwort - Sitemap