Text des offiziellen Biosphärenpark Wienerwald Folder
(Die Fotos stammen mit Ausnahme des linken unteren Bildes im 4er Block von Dieter Armerding)
Der BIOSPHÄRENPARK - das Zukunftskonzept für den Wienerwald
Eine Initiative der Länder Niederösterreich und Wien
Die Länder Niederösterreich und Wien haben 2002 eine zukunftsweisende Weichenstellung getroffen:
Gemeinsam bereiten sie die Errichtung des Biosphärenpark Wienerwald vor.
ZUKUNFTSCHANCE FÜR MENSCH UND NATUR
Der Wienerwald ist ein wertvoller Natur- und Kulturraum von internationaler Bedeutung. Unterschiedliche Waldtypen bilden eines der größten geschlossenen Waldgebiete Europas. Bunte Wiesen und Weiden prägen die vom Menschen geschaffene, reich strukturierte Kulturlandschaft. Die Vielfalt an Lebensräumen ist Grundlage für das Vorkommen einer Vielzahl an Tier- und Pflanzenarten. Der Wienerwald ist aber auch traditionsreicher Lebens-, Wirtschafts- und Erholungsraum für uns Menschen. Vielfältige Nutzungsansprüche begegnen gleichermaßen berechtigten Schutzinteressen. Jahrzehntelang wurde die Frage nach der Zukunft des Wienerwaldes und nach einem griffigen Entwicklungs- und Schutzkonzept diskutiert.
VERSCHIEDENE ZIELE, VERSCHIEDENE ZONEN
Kernzonen
Hier soll sich die Natur weitgehend ohne Einfluss des Menschen entwickeln können. Im Wienerwald sind sie nur in Waldflächen vorgesehen. Die forstwirtschaftliche Nutzung wird in Kernzonen gegen Abgeltung eingestellt.
Pflegezonen
Sie dienen im Wald als Pufferbereiche um Kernzonen. Im Offenland kennzeichnen sie die wertvollsten Kulturlandschaftsbereiche, die besondere Pflege und sorgsame Bewirtschaftung brauchen.
Entwicklungszone
Als Lebens-, Wirtschafts- und Erholungsraum der Bevölkerung hat diese Zone den weitaus größten Flächenanteil. Nachhaltiges, ressourcenschonendes Handeln in allen Wirkungsbereichen des Menschen soll hier umgesetzt werden.
GEMEINSAM AKTIV DIE ZUKUNFT GESTALTEN
Ein Biosphärenpark eröffnet seiner Bevölkerung neue Chancen auf wirtschaftlichen Erfolg bei langfristig hoher Lebensqualität. Aus dem Miteinander von Land- und Forstwirtschaft, Erholungsnutzung und Tourismus sowie wirtschaftlichen und kulturellen Aktivitäten ergeben sich neue Perspektiven. Die Vorteile für die Wienerwald-Region durch den Biosphärenpark können umso besser ausgeschöpft werden, je stärker die Menschen der Region das Projekt gemeinsam mit Leben erfüllen.
WAS IST EIN BIOSPHÄRENPARK?
Das Biosphärenpark-Konzept wurzelt im Forschungsprogramm „Der Mensch und die Biosphäre“ (MAB) der UNESCO. International verbindliche Kriterien machen es zu einem modernen Entwicklungs- und Schutzkonzept für herausragende Kulturlandschaften mit hohem Naturwert. Wie maßgeschneidert für den Wienerwald baut es auf einer ganzheitlichen Sicht auf, die den Menschen als Landschaftsgestalter mit seinen unterschiedlichen Nutzungsansprüchen aktiv einbezieht. Als Modellregionen für ein harmonisches Miteinander von Mensch und Natur verbinden Biosphärenparks Schutz und Nutzung. Sie erfüllen gleichrangig folgende Funktionen:
Weltweit gehören dem Netzwerk der UNESCO Biosphärenreservate bereits 440 ökologisch, landschaftlich und kulturell bedeutende Regionen in 97 Staaten an. In Österreich existieren bisher fünf Biosphärenreservate.
DER WEG ZUM BIOSPHÄRENPARK WIENERWALD
Zur Vorbereitung des Biosphärenpark Wienerwald wurde von den Ländern Niederösterreich und Wien das Biosphärenpark Wienerwald Management eingerichtet. In enger Zusammenarbeit mit Dienststellen beider Länder erfüllt es folgende Aufgaben:
Für das Jahr 2005 wird die Einreichung eines Antrags auf internationale Anerkennung durch die UNESCO angestrebt. Die Auszeichnung des Wienerwaldes mit dem Prädikat „Biosphärenpark“ durch die UNESCO ist ein wichtiger Schritt zu einer Vorbildregion für Nachhaltigkeit.
BIOSPHÄRENPARK WIENERWALD MANAGEMENT
Mag. Günther Loiskandl
c/o Verein Niederösterreich-Wien, gemeinsame Erholungsräume
A-2361 Laxenburg, Schlossplatz 1
T 02236/71225-15
F 02236/72730