Dieser Antrag wurde auf Initiative der Liste Baum und GRÜNE bei der Gemeinderatssitzung am 02. Dezember 2004 einstimmig beschlossen.
Pkt.: 4.13.
Gemäß § 46 Abs. 3 der NÖ Gemeindeordnung 1973 ersuchen die unterzeichneten Mitglieder des Gemeinderates Dr. Maria Parzer, Liste Baum und Grüne, DI Erich Liehr, Purkersdorfer Liste, Dr. Rudolf Toifl, ÖVP, und Mag. Karl Schlögl, SPÖ, um Aufnahme folgenden Gegenstandes in die Tagesordnung des Gemeinderates am 02.12.2004:
ÖBB - Qualität der Dienstleistung im Nahverkehr für die Purkersdorfer Bevölkerung
ANTRAG
Der Gemeinderat verabschiedet den folgenden Brief an die Österreichischen Bundesbahnen:
An die ÖBB
Personenverkehrs AG
z Hd. Herrn Generaldirektor Rüdiger vorm Walde
Elisabethstraße 18
1010 WienPurkersdorf, am 02. Dezember 2004
Betrifft:
ÖBB - Qualität der Dienstleistung im Nahverkehr für die Purkersdorfer BevölkerungSehr geehrter Herr Generaldirektor,
sehr geehrte Damen und Herren!Die Stadtgemeinde Purkersdorf setzt viele Initiativen, um die Bevölkerung dazu zu gewinnen, für Fahrten zur Arbeit und zur Schule die öffentlichen Verkehrsmittel, insbesondere die ÖBB, statt des Autos zu nutzen.
Wir möchten z.B. darauf verweisen, dass die Gemeinde einen handlichen und benutzerInnenfreundlichen Fahrplan für die konkreten Haltestellen des Gemeindegebietes zur Verfügung stellt und das Angebot des öffentliches Verkehrs u.a.durch die Beistellung eines Nachtzuges und eines Nachtbusses erweitert.
In den letzten Wochen beklagen sich die PurkersdorferInnen darüber, dass die Züge mit Verspätung verkehren und dass auch die Information und Betreuung der Fahrgäste in diesem Fall nicht funktioniert.
Auch wenn die Verspätungen durch Baustellen auf der Strecke nach St.Pölten verursacht sind, ersuchen wir Sie zu prüfen, ob nicht die Baustellen so organisiert werden können, dass sie keine oder nur geringe Verspätungen für den Personenverkehr verursachen, zumal die Baustellenphasen nach der Erfahrung jedes Jahr mehrere Wochen dauern.
Weiters ersuchen wir Sie dafür zu sorgen, dass die Information der Fahrgäste verbessert wird, dass z.B. Verspätungen rechtzeitig und richtig angekündigt werden.
Wir ersuchen Sie zu bedenken, dass eine Trendumkehr (vom Auto hin zur Bahn) nur dann gelingen kann, wenn die Qualität der Bahn stimmt.
Zu diesem Antrag sprachen: | Abstimmungsergebnis: einstimmig |