Am Sonntag, 21. September 2008 veranstaltete das routinierte Team aus hauptberuflichen und zahlreichen ehrenamtlichen HelferInnen rund um Organisator Martin Bauer zum bereits 11. Mal das Kinderfest des Roten Kreuz Purkersdorf–Gablitz.
Aufgrund einer Schlechtwetterfront musste der Veranstaltungsort allerdings kurzfristig in den Purkersdorfer Stadtsaal verlegt werden. Nichtsdestotrotz strömten die Kinder scharenweise herbei, um sich ihre Spielepässe und somit Chance auf eine Kinderfest 2008 - Medaille zu sichern. Nur knapp konnte der Rekordbesuch von 2007 nicht überboten werden.
Bei dem Stationsbetrieb standen aber nicht nur Spiel & Spaß im Vordergrund, auch Basiswissen wie Notruftelefonnummern oder das Anlegen eines Gipsverbands wurden den wissbegierigen Kindern auf spielerische Art und Weise näher gebracht.
„Eine wirklich großartige Veranstaltung. Ich komme mit meinen Kindern bereits das vierte Jahr in Folge her“, so eine sichtlich begeisterte Mutter von zwei Kindern, die gerade einen Riesen-Teddybär impften.
Wie schon in den vergangenen Jahren hatten die Kinder die Möglichkeit einen Parcour mit packenden Stationen wie Bungee-Running, Bull-Riding oder Bierkistenklettern zu absolvieren. Vor allem die letztgenannte Station spornte die zahlreich erschienenen Kids zu ungeahnten Höchstleistungen an: ein erst 7-jähriger Junge kletterte, gesichert durch die Freiwillige Feuerwehr Purkersdorf und das Jugendrotkreuz, unglaubliche 25 Kisten hoch.
Natürlich war die Polizei mit der beliebten "Kinderpolizei" vertreten, die den Kindern auf spielerische Art polizeiliche Prävention vermittelt.
Weitere Fixpunkte des diesjährigen Programms waren eine Hüpfburg, eine Malstation und die bereits obligatorische Fahrt mit dem Rettungsauto. Als Höhepunkt des diesjährigen Kinderfests trat Bernhard Fiebich auf und sorgte mit seinen Kinderliedern für einen gebührenden Abschluss dieser Veranstaltung.