Schulversuch „ENGLISCH ALS ARBEITSSPRACHE“ Zweisprachiger Unterricht Oftmalige passive Aufnahme Nicht leistungsorientierte Begegnung mit der Fremdsprache In alltäglichen Unterrichtssituationen Natürliches Erlernen der Fremdsprache
Schulversuch
„ENGLISCH ALS ARBEITSSPRACHE“
Schulversuch „Montessori-Mehrstufenklasse für 10-14Jährige Lernwerkstätten Lernen in Freiarbeitsphasen Motivation zu selbständigem Lernen durch Lernmaterialien Schleusenjahr – behutsamer Übergang Primaria/Sekundaria Fächerübergreifendes Arbeiten Pensenbuch – Orientierung an Lernzielen
„Montessori-Mehrstufenklasse für 10-14Jährige
pädagogische Schulentwicklung nach Dr. Klippert: „EIGENVERANTWORTLICHES ARBEITEN“ Methodentraining – Teamtraining - Kommunikationstraining Lernen Lernen Lerntypengerecht lernen Arbeiten im Team Zeitmanagement beim Lernen Kommunikation im Team Präsentieren und referieren
pädagogische Schulentwicklung nach Dr. Klippert:
„EIGENVERANTWORTLICHES ARBEITEN“
Methodentraining – Teamtraining - Kommunikationstraining