Purkersdorf Online

Mit dem Fahrrad in die Schule


Die Klima- und Energiemodellregion Gemeinden starten BIKEline

BIKEline ist ein Projekt das SchülerInnen animieren soll mit den Rad zu Schule zu fahren. Über spielerische Elemente wird zu Bewegung und zum gemeinsamen Weg zur Schule animiert.

Das Prinzip ist einfach. Entlang der wichtigsten Einzugsrouten, die aus den drei Gemeinden Purkersdorf, Gablitz und Mauerbach zur Mittelschule führen, werden so genannte „BIKEline“-Stationen angebracht. Auf den Schilder ist die Uhrzeit eingetragen, zu der die Gruppe sich an der jeweiligen Tafel zur Ab- oder Weiterfahrt trifft.

Auf Purkersdorfer Ortsgebiet wurden zum Start am 12 Mai 2014 sieben Tafeln errichtet. Alle teilnehmenden SchülerInnen erhielten einen elektronischen Chip, über den an jedem Tag registriert wird, ob sie mit dem Rad zur Schule gekommen sind. Ende Juni werden in einer Berechnung aus Häufigkeit der Radnutzung und Kilometerleistung zwei Gewinner ermittelt, ein Schüler und eine Schülerin, die Preise bekommen.

Die Gemeinde bedankt sich bei den beiden Schulen (AHS und Neue Mittelschule) für die positive Zusammenarbeit, die zur Realisierung des Projektes geführt hat.

Bürgermeister Schlögl freut sich über den gelungenen Start: “Es sind sogar mehr Kinder mitgefahren, als angemeldet waren – die wollen sich noch nachmelden. Ich bin gespannt, wie viele Kilometer die jungen Leute sammeln werden.”

Christiane Maringer, Verkehrs- und Umweltstadträtin ist zufrieden über diesen weiteren Schritt zur Stärkung des Radverkehrs: “Kinder wollen den Weg zur Schule gemeinsam zurücklegen, nicht mit dem privaten PKW gebracht werden. Initiativen wie BIKEline stützen dieses Bedürfnis, sich zu bewegen. Im Zuge der Projektplanung wurde wiedereinmal eingebracht, dass es zu einer deutlichen Verkehrsberuhigung rund um die Schulen im Zentrum kommen muss. Das ist der nächste Schritt, den wir als Gemeinde setzen wollen.”

Wer sich noch anmelden will, tut das direkt über die Schule oder über die Klima- und Energiemodellregion bei Karolina Nowak: kemwienerwald@aee-now.at

Christiane Maringer
LIB&G
Maringer@reizwort.at

Streckenführung - Haltestellen

Haltestelle Abfahrt Beschreibung
Gablitz-Hauptstraße 7:25 Uhr Bei Apotheke, Verkehrssparen Wienerwald Schild
Gablitz-Hochbuchstraße 7:29 Uhr Kreuzung Hochbuchstraße Forststraße, bei Sitzbank
Purkersdorf-Süßfeldstraße 7:38 Uhr Linke Seite bei Müllcontainer und Plakatflächen
Purkersdorf-Hauptplatz 7:42 Uhr Vorm Brunnen
Purkersdorf-Wiental 7:27 Uhr
Purkersdorf-Baunzen 7:18 Uhr Busstation Baunzen
Purkersdorf-Kastanienalle 7:35 Uhr Beim Kinderspielplatz
Mauerbach-Augustinerwald 7:13 Uhr Vor Busstaton
Purkersdorf Sanatorium 7:32 Uhr Park + Ride Richtung Christkindlwaldweg
Unterpurkersdorf 7:37 Uhr Übergang zum Bahnhof/Brücke

AnfangZum Anfang der Seite
Letzte Änderung: 2014-05-19 - Stichwort - Sitemap