Purkersdorf Forum Archiv 2005
Archiv 2001 | 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010-2013 | 2014-2016 | Forum | HOME

Marijan Kelava ? sagt am 26.01.2005 02:51 zu Gebberd ?:Erster Beitrag

Re: Bes. d ganzen Tag i d Schule als nur d Hälfte


Besser den ganzen Tag in der Schule, als nur die Hälfte gelernt!
Für mich bist du kein Querdenker, sondern ein junger Mensch, der wahrscheinlich unschuldig aber zu lange den faden, konservativen und ewiggestrigen Ideen von irgendwelchen Studentenverbindungen und ÖVP- Fadköpfen ausgesetzt war...

Mir war und ist nicht fad. Ich versuche mir meine Meinung zu bilden und diese nicht aus AKS, SJ etc Büchern zu kopieren.

Ich gebe Dir gerne Nachhilfe:

Danke, sehr lieb

Das Wesen einer Ganztagsschule ist, dass Du dort von 9 bis 16/17 Uhr an vier bis höchstens fünf Tage in der Woche unterrichtet wirst. Das heißt Du hast schon zumindest zwei bis drei Tage frei pro Woche.

In Frankreich haben die Schüler 2 Tage frei. Sonntag und Mittwoch. Sie waren son 8 bis 17 Uhr in der Schule. Falls du mal dort warst... wenn du das Schulgelände verlassen möchtest musst du sagen wer du bist was du willst und warum du gehen möchtest. Das ganze Schulgelände war von einem 2,5 Meter hochem Spitzzaun umgeben... warum wohl?

Außerdem bekommst Du zu Mittag ein Essen, das Du gemeinsam mit den anderen SchülerInne und den LehrerInnen einnehmen kannst. Das fördert das soziale Verhalten.

Soziales Verhalten?? Wo denn? Die Schüler sind derartig "schlag- grapsch freudig und noch Angriffslustig" Eine Mitschülerin von mir wurde in den Schritt gefasst, einem anderen Mitschüler von mir in die Fresse gehauen. Mit den Lehrern wird sowieso nicht geredet. In der Mittagszeit wird das Essen quer durch die Kantine geschleudert, Schüler teilweise terrorisiert, etc... also wo ist da soziales Verhalten. Auf die Frage ob das da immer so ist, bekamen wir als antwort: Oui, c'est normal...

Die Lernphasen werden immer wieder durch Erholungs-, Sport- und Freizeitphasen unterbrochen. Damit steigt die Konzentrationsfähigkeit und die Wissensaufnahme wird erhöht.

Wissensaufnahme erhöht... jaja, wenn draußen die Sonne scheint und es im Klassenzimmer 30 Grad hat ist jeder Schüler konzentriert. Und im Winter? Man geht im dunklen zur Schule und geht wieder wenn es dunkel ist... sehr motivierend
In der Ganztagsschule kann aufgrund des größeren Zeitspektrums und des größeren Personalangebots individuell auf Probleme und lerntechnische Rückstände eingegangen werden. Keine/r soll zu Kurz kommen, auch Kinder mit sprachlichen Problemen werden unterstützt.

Wer sich für Probleme Zeit nimmt, der nimmt sich diese. In vielen Schulen gibt es Mediatoren und Schülerberater... dazu braucht man einen ganzen Tag lang? Wo wird auf lerntechnische Rückstände eingeganen? Der Lehrer hat in einer Zwangstagsschule genauso seinen Zeitdruck, nur, dass die Stunden 60 Minuten dauern, und es alle 2 Stunden eine 10min Pause gibt. Mehr Stunden heißt auch mehr Stoff... das relativiert sich.
Nachdem es Zeit für Nachhilfe gibt, können alle auch gute Leistungen bringen. Schulaufgaben - soferne vorhanden - werden in der Schule gemacht. Damit können Kinder sobald sie zu Hause sind die Zeit mit den Eltern und Freuden verbringen ohne Lernstress zu haben...

Wo gibt es Nachhilfe? Woher willst du das wissen? Die Nachhilfe kostet genauso ein Geld wie hier. Wer dort in der Schule nicht zurecht kommt, bleibt auf der Stecke. SChulaufgaben werden nicht in der Schule gemacht, sondern zuhause... zumindest in Frankreich. Da bleibt nicht viel Zeit für andere Aktivitäten. Außerdem, ein schelchter Schüler müsste trotzdem mit den Eltern oder der Nachhilfe lernen.
Eltern könnten wieder den ganzen Tag arbeiten; es gäbe keine Benachteiligungen von Frauen; sie würden mehr verdienen und damit (mehr Mehrwertsteuer und höhere Kaufkraft) zu Selbstfinanzierung der Ganztagsschule beitragen.

Tun das die Eltern heute nicht? Den ganzen Tag arbeiten? Meine tun das schon. Vielleicht wäre das Modell der Ganztagsschule für die Volksschulen interessant, jedoch halte ich dieses Modell für höhere Schulen für ungeeignet
In der Ganztagsschule wird Projektarbeit angeboten; in der Freizeit werden Sport und Spiel angeboten. Soziales Verhalten und Problemlösungskompetenz wird geübt und trainiert...
>
Sicher? Sport und Spiel könnte sich ausgehen, jedoch soziales Verhalten? Vorallem wenn man mit Leuten in einer Klasse ist, mit denen man seine Freizeit nicht verbringen möchte... nein nein, es sind nicht alle gleich, und haben die gleichen Freunde und Bedürfnisse...
_&_&_&_&_&_&_&_&_&_&_&_&_&_&_&_&_&-&_&-&_&_&_&_&_&_&_&_&_&_&_&_
Du meinst wohl die Schüler in der SChule den ganzen Tag sperren

--> siehe oben
war dort... habe sogar eine Woche deren Schule besucht. Die

--> nach einer Woche und nach einer nur einmaligen, individuellen Erfahrung kannst Du solch enorme Rückschlüsse ziehen? Enorm.

Ich habe mit den Schülern gesprochen. Sie meinten, dass sie viel lieber unser System hätten, anstatt von Früh bis Spät in der Schule sitzen zu müssen. Denn so lernt man soziale Kompetenzen... man verbringt seine Zeit mit den Leuten, mit denen man seine Zeit verbringen möchte und nicht mit wem man grad muss
Lg
Marijan ein verklemmter, konservativer, studentenverbindungs ÖVP- Fadschädl

Thread



Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform. Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.

Poste nur Bilder, die du selbst gemacht hast und die frei von Rechten anderer sind! Wenn Personen im privaten Raum abgebildet sind, musst du deren Einverständnis zur Veröffentlichung haben.