Purkersdorf Forum Archiv 2010-2013
Archiv 2001 | 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010-2013 | 2014-2016 | Forum | HOME

gy ® sagt am 20.12.2012 18:39 zu o.Irschik ®:Erster Beitrag

Re: wienerwaldhochleistungsstrecke


Liebe Forumteilnehmer Ich möchte es nicht verabsäumen, Ihnen mein Mail abgesendet an die ÖBB. Beschwerdestelle vorzuenthalten:

Sg. Damen und Herrn.
Vor einer Woche am 9.Dez. feierten die österr. Bundesbahnen im Beisein politischer Prominenz die Eröffnung des Wienerwaltunnels und sich selbst. Für die lärmgeplagten Purkerdorfer Anrainer erschien sich die Hoffnung, endlich wieder die Fenster zu öffnen und einen ungestörten Schlaf zu genießen, zu erfüllen. Bestärkt wurden sie, dadurch, da seit einem Jahrzehnt schriftlich und in zahlreichen Bürgerversammlungen versichert wurde, daß künftig neunzig Prozent aller Güterzüge über die neue Tunneltrasse geführt werden (siehe ua. jüngste Pressekonferenz Verkehrslandesrat Wilfling). Wie sieht nun nach einer Woche Inbetriebnahme die Realität tatsächlich aus? Es donnern nach wie vor in kurzen Minutenabständen Güterwagons (Container – rollende Landsraße – Tankwagen) durch das lärmgeplagte Wiental während des Tags und auch des Nachts, wo doch versprochen wurde alle Lastzüge in der Nacht über die Hochleistungsstrecke zu führen.!! Darüber hinaus zuckelt erstaunlicherweise aber täglich mehrmals (vormittags) der deutsche I C E Hochgeschwindigkeitszug und auch der 230 km schneller ÖBB. RAIL- JET über die alte Strecke durch Purkersdorf.
Als ich mir den neuen Fahrplan besorgte und nach der Ursache dieser Misere beim Bahnhofsvorstand erkundigte, meinte er, dieser Zustand würde noch andauern, da noch in- und ausländische Atteste und Genehmigungen fehlen, weiteres Fahrpersonal eingeschult und technische Probleme zu beheben sind.
Man fragt sich da, wie konnte es zu diesen Desaster kommen, wo seit einer mehr als zehnjährigen Bauzeit der Tunnel bereits seit rund einem Jahr (probeweise) befahrbar ist. Zu befragen ist auch die ÖBB. und um Aufklärung zu ersuchen, wie und wann sie diese Probleme zu beseitigen gedenkt und zu ihren Zusagen steht !!
Eine baldige Antwort erhofft mfg. KR Ottokar Irschik



...versprochen wurde eine starken Verminderung der Zugsfrequenz mit Inbetriebnahme der neuen HLAG-Strecke im Tullnerfeld. -aber man könnte sagen "selber schuld!" wenn man den Politikern alles glaubt! Jeder, der schon früher neben der Bahn gewohnt hat, konnte die rasche Entwicklung der Zugfrequenz beobachten. In den 50er Jahren fuhren in der Stunde 2-3 Züge durch Purkersdorf, was natürlich auch die Lärmbelästigung in Grenzen hielt. Die ständige Steigerung der Anzahl der Züge hat eben die Neubaustrecke um viele Millionen erfordert, jetzt sollte sie aber auch nachdrücklich genützt werden! Nötigenfalls mit einer "Zwangsverordnung" an die ZUgbetreiber, die Lokomotiven entsprechend auszurüsten. Ich darf ja heute auch nur mit einem Auto des aktuellen Sicherheitsstandarts auf die Straße! Es betrifft ja auch nicht nur einige "Nobelvillen", sondern auch die Bewohner von Wohnhausanlagen entlang der Bahntrasse und auch im erweiterten Bereich. Das war ja wohl Sinn der Millioneninvestitionen!

Thread



Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform. Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.

Poste nur Bilder, die du selbst gemacht hast und die frei von Rechten anderer sind! Wenn Personen im privaten Raum abgebildet sind, musst du deren Einverständnis zur Veröffentlichung haben.