Purkersdorf Forum Archiv 2010-2013
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gy ® sagt am 22.12.2012 23:35 zu wgan ®:Erster Beitrag

Re: wienerwaldhochleistungsstrecke


Die ständige Steigerung der Anzahl der Züge hat eben die Neubaustrecke um viele Millionen erfordert, jetzt sollte sie aber auch nachdrücklich genützt werden! Nötigenfalls mit einer "Zwangsverordnung" an die ZUgbetreiber, die Lokomotiven entsprechend auszurüsten. Ich darf ja heute auch nur mit einem Auto des aktuellen Sicherheitsstandarts auf die Straße! Es betrifft ja auch nicht nur einige "Nobelvillen", sondern auch die Bewohner von Wohnhausanlagen entlang der Bahntrasse und auch im erweiterten Bereich. Das war ja wohl Sinn der Millioneninvestitionen!

1) Zwangsverordnung auf welcher Rechtsgrundlage? 2) Den Sinn der Milliarden(!)-Investition nur in der Reduzierung der Lärmbelastung für Purkersdorf zu sehen, geht wohl ein wenig an der Realität vorbei. 3) Neue Wohnhausanlagen unmittelbar neben einer vielbefahrenen Bahnstrecke zu errichten ist wohl ein Zeichen verfehlter Raumplanung. 4) In eine solche Wohnhausanlage einzuziehen und sich dann über Bahnlärm zu beschweren, erinnert mich an jene, die billig Baugründe entlang von Autobahnen kaufen und dann von der Öffentlichen Hand verlangen, dass Lärmschutzwände errichtet werden.


Zwangsverordnung auf der Basis der bestmöglichen Sicherheit! -wenn es da keine Verordnung dazu gibt (wird ja auch in anderen Bereichen "nachgerüstet"! -siehe zB Sicherheitsgurte im Auto, Kopfstützen etc! -wurden ja auch den modernen Sicherheitserkenntnissen angepasst!) muss man dem eben Rechnung tragen! Die neue Trasse ist ja grundsätzlich auch für die schnellfahrenden Züge, egal ob Personen- oder Güter-, sicherer und hat nicht die Steigung, die die alte Trasse im Wienerwaldbereich aufweist! Raumplanung ist gut, aber wo gibt es in Purkersdorf noch soviele freie Grundstücke weg von der Westbahn um den Wohnbedarf zu decken? Das "Wiental" ist eben ein Schlauch entlang des Wienflusses und der Bahn! -und nicht jeder kann sich Wohnungen in "Nobelgegenden", weg von der Bahn, leisten.... Und, wie schon gesagt, hat sich die Zugsfrequenz in den letzten 50 Jahren auf ein vielfaches(!) gesteigert! Außerdem gibt es Gassen die einstmals kleine, ruhige Nebengässchen, fernab des Verkehrs waren, denen man dann zB die Umfahrungsstraße Kellerwiese vor die Nase gesetzt hat und damit eingekeilt wurden zwischen Bahn und Schnellstraße.

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