Purkersdorf Forum Archiv 2006
Archiv 2001 | 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010-2013 | 2014-2016 | Forum | HOME

oeki ? sagt am 05.02.2006 22:11 zu pluton ?:Erster Beitrag

Re: oekostrom + physik als logischer gegensatz


und genau daran scheitert es - an der technik. simpel an den natur- gesetzen und nicht am willen.

"es wird nie etwas fliegen können, was schwerer ist als luft" hieß es vor der erfindung des flugzeuges.
der energiebedarf des industriellen zeitalters liegt welten über dem was diese welt selbst herzugeben hat. das ist fakt. wenn wir wirklich mittel- bis langfristig ökologisch energie produzieren wollen dann müssen wir SELBST unseren bedarf redu- zieren.
eben aufs 15-watt-birndl und den holzbetriebenen kochherd. gewaschen wird mit kaltwasser und im winter fast gar nicht? den computer können wir vielleicht dann anstatt dem birndl betreiben...
es gibt keinen anderen weg als den bisher beschrittenen. die ver- nünftige einbindung und förderung von öko-energie erfolgt ja bereits.
mit mass, ziel und vernunft - ohne weltfremdes grün-geschrei!

WELT-fremd (der welt und dem leben entfremdet)- ist das hartnäckige ablehnen von technologien, die natur- und ressourcenschonend (und vielleicht gar noch sozial verträglich) sind.
WELT-fremd war auch der glaube der atomkraftbefürworter in den 70ern, daß die damals wie heute ungeklärten probleme dieser form der energiegewinnung "in 10 jahren gelöst sein werden" - wie es damals hieß.
schon damals wurde der "grüne teufel" an die wand gemalt. die polemiken mit kerzerln, 15-watt-birndln und kaltwasserwaschen sind heute abgedroschen und langweilig.
wenn wir morgen nicht verseucht, vergiftet oder erstickt sein wollen und das auch den nachfolgenden generationen ersparen wollen müssen wir uns HEUTE ändern. das betrifft die technologien, die wir verwenden aber auch die grundsätzliche richtung unserer wirtschafts- und lebensweise.
welches naturgesetz schreibt uns vor, daß die wirtschaft "wachsen" muß? ein riesiger teil der unter energieverschwendung produzierten waren, die das ach so erstrebte wirtschaftswachstum ermöglichen ist schlichtweg nur müll. mit riesigem aufwand an werbung und wieder energie werden die menschen dazu gebracht den schrott auch noch zu kaufen, bevor sie ihn wegschmeißen. das alles dann auch noch im namen irgendwelcher arbeitsplätze, die auf teufel komm raus erhalten werden müssen, weil wir nicht imstande sind den vorhandenen und offensichtlich von der gesamten gesellschaft produzierten reichtum auch mit der gesamten gesellschaft zu teilen.
ich sehe darin keine vernünftige logik sondern bloße ideologie.
welches naturgesetz hindert uns daran, uns endlich was neues einfallen zu lassen?

Thread



Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform. Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.

Poste nur Bilder, die du selbst gemacht hast und die frei von Rechten anderer sind! Wenn Personen im privaten Raum abgebildet sind, musst du deren Einverständnis zur Veröffentlichung haben.